Falloutnow! - We drop the bomb!

Modding => New Vegas Modding => Veröffentlichte Modifikationen => Thema gestartet von: tortured Tomato am 23. Dezember 2011, 23:03:49 Uhr

Titel: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 23. Dezember 2011, 23:03:49 Uhr
Wenn man die Suite im Lucky 38 betreten möchte, dann muss man normalerweise erst durch Freeside hindurch, den Strip erreichen, von hier aus das Lucky 38 Casino durch den Haupteingang betreten, mit den Roboter sprechen, um sich von hier aus schlussendlich in die Suite liften zu lassen.

Und weil das alles ein wenig umständlich ist, ändert F.A.T. Lucky 38 nun die Art und Weise, wie ihr eure Spielerwohnung im Luky 38 betretet.

- ein Map-Marker bringt euch direkt vor das Lucky's
- der Haupteingang führt direkt in die Suite
- der Aufzug in der Suite bringt euch direkt auf den Strip
- der Roboter bringt euch wie gehabt um jede Ecke - des Lucky's


Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: Tyler am 23. Dezember 2011, 23:14:38 Uhr
Cool!
Gute Idee.



Nuff said! :D
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 23. Dezember 2011, 23:34:29 Uhr
Danke. :) Ist zwar nix großes und das mit dem MapMarker ist auch nicht wirklich neu, dafür aber das mit den Türen, glaube ich.
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: Tyler am 23. Dezember 2011, 23:48:24 Uhr
Naja...ich nutze die Lucky-Suite eigentlich nicht und hab NV seit ner Weile nicht mehr gespielt, beende aber demnächst noch die DLC's.
Beim ersten Durchlauf hat das Rumgerenne aber übelst genervt...jetzt kommt man auch schneller auf den Strip.

Hast du geguckt ob das irgendwelche Skripte beeinflusst/verhindert? Ob man z.B. bei manchen Quests an den Eingängen von NPC's abgefangen wird, oder so? Meine mich vage erinnern zu können, dass es sowas gab...
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 24. Dezember 2011, 00:04:09 Uhr
Jep, habe ich. Das Türsystem des Luky's ist ja einigermaßen komplex, geht auch nicht anders. Da immer nur jeweils zwei Türen miteinander verlinkt werden können, ist so ein Lift mit mehrfach verlinkten Türen eben nicht so einfach möglich.
Deswegen haben die uns dort auch den Roboter hingestellt.

Und eben an zwei dieser Skripte habe ich die zusätzliche Funktionen der Türen eingebaut.
Erstaunlicher Weise funktioniert das sehr gut. Ich denke mir, dass die Entwickler diese Möglichkeit der "Verlinkung" entweder nicht gesehen haben oder sich aus Gründen der "Bewegungs-Logik" dagegen entschieden haben.

Konflikte habe ich direkt auch gecheckt und vorläufig eine für mich sehr überraschende Entdeckung gemacht: Es gibt keinen Crash mehr, wenn zwei unterschiedliche Plugins ein und das selbe Script modifizieren, wie noch zu Zeiten Fallout 3s. Jetzt wird anscheinend nur noch die Mod, die in der Ladereihenfolge später kommt, als Conflikt-Winner behandelt und gut. Das Script der Mod, die weiter oben in der Ladereihenfolge steht, wird einfach komplett ignoriert.  #thumbup


---
Ich weiß nicht, ich mag das Spiel sehr. Bin selber ein ewig langsamer Spieler, aber das Umland von FNV fesselt mich mehr als viele anderen Spiele, die zur Zeit auf dem Markt sind. Vor allem die vielen kleinen, lustigen und teilweise sinnlosen aber auch sehr verwobenen Hintergrundstories und das Artwork + Sounkulisse geben dem Spiel irgendwie das gewisse etwas.
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: Lexx am 24. Dezember 2011, 00:16:48 Uhr
Zitat
- ein Map-Marker bringt euch direkt vor das Lucky's

Das kann ggf. Scriptprobleme auslösen, weil der Spieler nicht mehr durch die Eingangs-/Ausgangs-Trigger läuft.
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 24. Dezember 2011, 00:19:21 Uhr
Das kann ggf. Scriptprobleme auslösen, weil der Spieler nicht mehr durch die Eingangs-/Ausgangs-Trigger läuft.

Welche Trigger meinst du?

Edit
Die Trigger vor dem Lucky's sollten alle durchwatschelt werden.
In der Kasino-Etage ist ein Trigger. Aber dieser sollte für das erstmalige betreten des Lucky's wichtig sein, dachte ich zumindest. Beim ersten Betreten ist das Türverhalten ja noch deaktiviert.

Trigger in Freeside habe ich noch garnicht gecheckt, aber die sollten keine große Rolle spielen, bis auf spawnende Gegner etc...


Edit2
Hmm, jep, ich habe jetzt einen Trigger auf dem Schirm, der eventuell Schwierigkeiten macht, den Lucky38CasinoTrigger01.
Kann ich aber relativ einfach lösen, indem ich noch einen direkt vor den Eingang des Lucky's setze.


Edit3
Ja, ich denke das Triggerproblem lässt sich noch viel viel eleganter lösen. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, herauszufinden, welche Trigger wirklich notwendig sind. Der Rest ist im Schlaf gemacht.
Oder morgen, wenn ich Zeit hab ^^



Edit4
Ich werde versuchen, alle notwendigen Trigger beim Schnellreisen zu berücksichtigen. Dauert nur eben etwas, Freeside hat recht viele.
http://www.loaditup.de/674282-u9eze233bp.html (http://www.loaditup.de/674282-u9eze233bp.html)

Die Zelle vom Strip hab ich schon durch. Da sind bis auf zwei Trigger fast alle entweder unwichtig oder nur wichtig für den ersten Besuch, dann zerstören sie sich selbst.

Wichtig wäre ein Trigger, der das Geschehen ein wenig varriiert - da kann man sich zwar streiten, aber ich denke, ich aktivier den trotzdem.

Der andere Trigger (VMS23StartTrig) deaktiviert sich zwar auch selbst, allerdings weiß ich noch nicht, ob der wirklich wichtig ist.
scn VMS23StartTrigScript

short bDoOnce

begin onTriggerEnter player

;check for the starting requirements for the quest

if bDoOnce == 0
if  (GetQC VMQNCRFail == 0) && ((vStoryEventVisitsLucky38 == 1) || (vStoryEventBennyKilledCasino == 1) || (vStoryEventBennyFled == 1))
if getStage VMS23 < 1
setStage VMS23 1
set bDoOnce to 1

if (GetSelf == VMS23StartTrigStationREF)
VMS23Messenger.MoveTo VMS23MessengerStationMarker
elseif (GetSelf == VMS23StartTrigFSGateREF)
VMS23Messenger.MoveTo VMS23MessengerFSGateMarker
elseif (GetSelf == VMS23StartTrigTopsREF)
VMS23Messenger.MoveTo VMS23MessengerTopsMarker
elseif (GetSelf == VMS23StartTrigTopsSideREF)
VMS23Messenger.MoveTo VMS23MessengerTopsSideMarker
endif
VMS23Messenger.Enable 1
VMS23Messenger.addscriptpackage VMS23MessengerDialog
disable
endif
endif
endif

end


VMS23 ist "Dinge, die Rums machen" und startet die Botschafter Crocker-Quest.
Dazu wird der RNKler gespawned, der einem die Narchricht Crockers überreicht.
Ist das mit dem ersten Besuch des Strips nich auch erledigt? - Ich denke nein.

Aber man könnte darauf spekulieren, dass der Spieler früher oder später sowieso durch den Trigger läuft, weil er ziemlich sicher irgendwann mal Richtung Freeside schlendert.

Meinungen?
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 24. Dezember 2011, 23:46:37 Uhr
Version 1.1 ist online. :s000:
Ich glaube, ich habe jetzt so ziemlich alle wichtigen Trigger  und Skripte auch zur Schnellreise hinzugefügt.
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 04. Februar 2013, 19:46:41 Uhr
Update 1.3
- Neues Fahrstuhlmenü, welches die Möglichkeit bietet direkt auf den Strip zu portieren.
- Drei farbige Map-Marker-Typen hinzugefügt für Städte (rot), Militärstützpunkte (grün) und Vaults (gelb) um die Übersicht zu verbessern.


Viel Spaß!
Titel: Re: Faster Access to Lucky 38
Beitrag von: tortured Tomato am 14. Februar 2013, 17:31:20 Uhr
Update 1.4
- einen Mod-Konflikt behoben
- farbige Map-Marker ausgegliedert und neue hinzugefügt
- englische Bezeichnung für den Strip verwendet

Viel Spaß!