Autor Thema: FIFE-News  (Gelesen 1952 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
FIFE-News
« am: 18. Dezember 2007, 15:18:54 Uhr »
Gestern tauchte im FIFE-Blog ein Eintrag von phoku auf, der sich ein wenig mit der Zukunft von FIFE und dem nächsten Release beschäftigt. mvBarracuda war so freundlich, den Eintrag in die deutsche Sprache zu übersetzen, damit auch der Durchschnitts-Deutsche in den Genuss der Neuigkeiten kommt. Eine leicht gekürzte Zusammenfassung des ganzen gibt es nun hier, der komplett übersetzte Artikel wird gleich nachgereicht. /edit: Hier geht's lang! (Oder auch links auf Features -> Artikel)

Zitat

== Roadmap ==
=== 2007.1 (Schwerpunkt: Stabiles Dateiformat für die FIFE Maps) ===
Mit diesem Release haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein stabiles Dateiformat für die FIFE Maps zu entwerfen, welches sich auch in den darauffolgenden Releases nicht mehr grundlegend verändern wird. Der oben verlinkte Wikiartikel wird damit eure erste Anlaufstelle (also die der Mod-Entwickler) für die Erstellung von FIFE Maps sein. Alles was nicht so funktioniert wie es dort beschrieben ist, muss als Bug gewertet werden. Also meldet bitte entsprechende Probleme! Das Dateiformat für die Maps ist immer noch relativ einfach gestaltet, bietet aber sehr gute Möglichkeiten um es nachträglich zu erweitern ohne dabei bisher funktionierende Karten zu zerschießen. Wir haben uns weiterhin darum bemüht ein grundlegendes Resourcensystem einzubauen, dass es euch hoffentlich ermöglicht die ersten Grafiken (Tiles und Objekte) in die Maps einzubauen:
* FIFE Mapformat
* FIFE Archetypes Ressourcensystem

=== 2007.2 (Schwerpunkt: Animationen, Scripting Teil I) ===
Die meisten Programmierer waren erstaunt auf welche Art und Weise die Fallout Entwickler ihr Animationssystem zusammengeschustert hatten. Darauf aufbauend kam irgendjemand aus dem FIFE Team auf die dumme Idee diese Animation auch noch unterstützen zu wollen. Dieses derzeitige System soll mit dem 2007.2er Milestone durch ein Konzept ersetzt werden, welches nicht nur funktioniert sondern auch ohne kryptische Dateien auskommt und für die Modder leicht erlern- und bedienbar sein soll. Wir werden uns auch das berüchtigte ansynchrone Skriptingkonzept noch einmal im Detail anschauen und entweder ein leicht verständliches Tutorial für dessen Benutzung schreiben - oder dieses System total über den Haufen werfen und durch eine einfachere und Modder-freundlichere Lösung ersetzen.

=== 2007.3/2008.0 (Schwerpunkt: Scripting, die Zweite) ===
Wir werden uns diesen Milestone während der Arbeit an der Version 2007.2 nochmal näher betrachten - zur Zeit sind für diesen Release vor allem Verbesserungen am Script Support, dem Map Format und dem Sound Code geplant - und natürlich wird es auch einen dreiköpfigen Affen zu bestaunen geben. Naja, mal schauen ;-)

== Schickt uns euren Kram! ==
Während der Entwicklung des 2007.2er Milestones planen wir einen Grafikwettbewerb zu veranstalten; der vielversprechende Titel lautet: "Schickt uns euren Kram!". Unsere Idee war es, die Community bei dieser Gelegenheit mit einzuspannen: ihr könnt eure besten Grafiken im ISO-Style einschicken und das FIFE Team wird sich nach Ablauf des Wettbewerb zusammensetzen, diskutieren und am Ende einen Gewinner präsentieren. Wenn alles glatt geht, könnt ihr die Siegergrafiken dann in unserer Beispielmap, welche entweder mit den 2007.2er oder vielleicht auch den 2007.3er/2008.0er Release ausgeliefert wird, bewundern. Haltet die Augen offen: im Entwickler Blog, dem Wiki und auch auf der Mailing List wird es in den kommenden Wochen dazu mehr Informationen geben.
* Schickt uns euren Kram! -> GFX-Kontest

== Über die Roadmap hinaus ==
Für den geplanten Map Editor gibt es zur Zeit leider überhaupt keine Hoffnung. Vielleicht werden wir auch während wir am 2007.2er Milestone werkeln eine klareres Konzept und die eine oder andere helfende Hand dafür haben, um die Aufgabe doch noch anzugehen. Zur Zeit liegt der Editor aber, bis nichts anderes öffentlich kommuniziert wird, erst einmal auf Eis.

Und wie immer: Da wir an FIFE in unserer Freizeit arbeiten, behalten wir uns natürlich das Recht vor, die Dinge auch komplett anders als hier beschrieben anzugehen.


only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die