Autor Thema: Relevanz vom Endzeit-Genre Teil 1  (Gelesen 1839 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Relevanz vom Endzeit-Genre Teil 1
« am: 18. Dezember 2007, 15:16:14 Uhr »
Die neue Website Aftermath RPG ist eine Plattform für RPG´s auf der Spieledesigner Artikel über ihr Genre schreiben. Darrin Drader hat nun einen Artikel über die Relevanz des Endzeit-Genres verfasst. Hier die nicht ganz wörtliche Übersetzung des interessanten Teils:

"Bezüglich der Gesamtmenge an Leuten die Spiele dieses Genres spielen, ist das schwer zu beurteilen. Es ist einfach keine Frage, dass das Fantasy-Genre die Nummer Eins unter den Rollenspielen ist. Aber dann, was nimmt den zweiten Platz der am meisten gespielten Genres ein? Sicher, es gibt viele Leute die gerne Science-Fiction gucken [spielen] welches entweder Weltraumerkundung beinhaltet oder im Weltraum spielt und keiner kann behaupten, dass Spiele wie Star Wars RPG und Traveller nicht immer noch präsent sind. Wie auch immer, es gibt grundlegende Unterschiede zwischen dem traditionellem Rollenspiel und dem wie es in typischen Science-Fiction Spielen auftritt. Viele Spiele beinhalten Schiff gegen Schiff Kämpfe, so ist ein Großteil von dem was der Charakter macht in einer Station sitzen, ihre Konsolen steuern und hoffen das ihr Schiff nicht auseinander genommen wird. Oder vielleicht hat jeder Charakter sein eigenes Schiff, aber in den meisten Fällen wechselt der Schwerpunkt von Rollenspiel auf ein rein taktisches Vorgehen. Obwohl an dieser Art von Gameplay nichts falsch ist, ist es nichts für Jedermann. Die meisten Rollenspieler wollen irgendwie rausgehen und den virtuellen Übeltätern und entsetzlichen Monstern in den Arsch treten. Während man das hin und wieder in Science-Fiction Spielen tut, so kommt es bei den meisten doch auf Wissen an. Das heißt es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die Charaktere Fertigkeitsproben ablegen müssen, als dass sie wirklich draußen ein Mann gegen Mann Kampf gegen einen tödlichen Gegner führen. Das ist eine derbe Verallgemeinerung, aber die Hindernisse tendieren dazu technischer Natur zu sein.

Im Endzeit-Genre müssen die Charaktere häufig kämpfen um von einen Tag zum nächsten zu leben. Sie haben nicht den Luxus das Böse zu suchen, wo immer es auch sein mag damit sie ein Dorf retten können. Das nahe gelegene Dorf gibt es vielleicht gar nicht oder Falls doch, ist es ihnen vielleicht gänzlich feindselig gesinnt. Eine große Belohnung für solche Charaktere ist es vielleicht einen warmen Platz zum schlafen zu haben, eine warme Mahlzeit zu bekommen oder Medikamente zu finden die ihr Leben etwas verlängern indem sie der nachklingenden Strahlung entgegen wirken durch die sie vor einigen Tagen gewandert sind. Wie das Fantasy-Genre, so beinhaltet das Endzeit-Genre auch ausgedehnte Dungeons [Verließe/Keller], eher bekannt als die Ruinen der Modernen Welt. Ebenso gibt es, wie im Fantasy-Genre auch, mutierte, ruchlose Monster die die Schatten bewohnen und gelegentlich eine große Gefolgschaft haben. Kurz gesagt, es gibt dort Monster zu bekämpfen und diese Monster sind uns vielleicht unklar bekannt wie eine Rasse die aus Waschbären mutiert ist, vielleicht aber auch gänzlich unbekannt wie ein Virus der irgendwie überlebt und ein Bewusstsein bekommen hat, oder eine Pflanzen-Kreatur, die sich von Sonnenstrahlen und dem Blut von Wanderern ernährt die gerade vorbei kommen."



Das ist der erste Teil, ein weiterer ist angekündigt und soll in die Tiefen des Genres einführen. Ich bin sehr gespannt drauf und sage erstmal danke an Darrin Drader. Den Originalartikel findet ihr auf der Aftermath RPG-Seite.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die