Autor Thema: Ashley Cheng über RPG-Entwicklung  (Gelesen 1845 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Ashley Cheng über RPG-Entwicklung
« am: 18. Dezember 2007, 15:14:30 Uhr »
Ashley Cheng, ein BethSoft Entwickler, hat einen Artikel darüber verfasst, wie er selber über RPG´s und deren Entwicklung in den letzten 10 Jahren denkt. Er erschien auf seiner persönlichen Website nachdem er sich mal wieder mit Fallout und den Fans befasst hatte. Es geht u.a. darum, dass die Spieleindustrie wenig darauf achtet was alte Fans an Spielen so gemocht haben, sonder mehr Wert darauf legen eine neue Zielgruppe zu erschließen und dabei den alten Fangemeinden nur wenig Bedeutung bei messen.
(Ich hoffe das so richtig verstanden zu haben, bin mir nicht ganz sicher).

Hier ein Ausschnitt aus seinem Artikel:

Für mich persönlich waren die Jahre 1997 bis 2000 ein goldenes Zeitalter für Computer-Rollenspiele. Baldur's Gate, Fallout, Planescape Torment – Ich spielte einige der besten Rollenspiele meines Lebens in dieser Zeit. Im Allgemeinen sehnen sich die oben genannten Fallout Fans nach solchen RPG´s. Sie wollen wohl nicht exakt diese Spiele spielen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die RPG´s, die zur Zeit auf dem Markt sind, definitiv nicht dem Geschmack von ihnen entsprechen (um das mal so zu aus zu drücken).
(...)
Vielleicht werden die RPG´s der spätern 90ger Jahre ihren Weg zurück finden – diese großen, wundervollen, Biestern von Rollenspiellen. Dennoch, so stelle ich mir vor, werden die Adventure Spiele wenn sie zurückkommen nicht mehr das sein was sie waren bevor die iPods die Erde regierten.

Übersetzung: High Elder

LINK: Der Artikel (englisch)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die