Falloutnow! - We drop the bomb!
Andere Spiele => Wasteland => Thema gestartet von: kaubonbon am 29. März 2012, 21:17:49 Uhr
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In einer Zeit, in der Rollenspiele immer mehr zu bombastischen interaktiven Filmen (so scheint es jedenfalls) mutieren, schart Brian Fargo ein Team um sich, um den geistigen Vater von Fallout aus der Vergessenheit zu holen. Freunde der Old School-Rollenspiele horchten auf und begannen grosszügig in das Projekt zu investieren. Was bisher zu Wasteland 2 bekannt geworden ist, lässt hoffen: Die ursprünglichen Entwickler von Wasteland, die 'alte Garde' wenn man so will, werden u. a. ein rundenbasiertes, in Iso-Perspektive gehaltenes, klassisches Rollenspiel erschaffen. Der PC steht als Plattform im Vordergrund, kein gieriger Publisher zieht im Hintergrund die Fäden, zudem soll das Ganze auch noch DRM-frei sein. Es ist schon fast zu schön um wahr zu sein.
Als ich jedenfalls das Vorstellungsvideo zum ersten Mal sah, war ich hellauf begeistert: Brian Fargo (ja, DER Brian Fargo!) verspricht uns das Spiel, das sich die meisten schon seit Jahren wünschen. Alle die, die von Bethesdas Fallout-Interpretation enttäuscht waren, hoffen nun darauf, dass Fargo und sein Team alles wieder zum Guten wenden. Dass das Bedürfnis da ist, beweisen die bisherigen Zahlen bei Kickstarter.
Könnten die hochgesteckten Erwartungen dem Projekt als solches schaden? Man erwartet von Brian Fargo, so erscheint es jedenfalls, wenn man beispielsweise die ganze Kommentare auf Kickstarter liest, DAS perfekte Rollenspiel. Äusserst hohe Erwartungen, die sich im Nachhinein als schädlich erweisen könnten. Die Community wird zwar eingebunden, doch die Gefahr bleibt. Was meint ihr zu der ganzen Sache?
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Denke nicht, dass die Erwartungen bezüglich eines Wasteland-Nachfolgers so groß sind (bei der Masse). Wenn überhaupt, dann muss sich Wasteland 2 an Fallout (1/2) messen und ich denke, den Level zu erreichen ist möglich.
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Wenn überhaupt, dann muss sich Wasteland 2 an Fallout (1/2) messen und ich denke, den Level zu erreichen ist möglich.
Das ist der springende Punkt: Viele, die mit den neueren Fallout-Ablegern nichts anfangen können, nehmen Wasteland 2 ja gleichzeitig auch als (indirekten) Nachfolger der ersten beiden Fallout-Teile wahr. Ansonsten sehe ich das ähnlich: Wenn jemand der Aufgabe gewachsen ist, dann Fargo.
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Ich verbleibe bei dem ganzen Hype um das Spiel lieber ein bischen pessimistisch und denke nicht dass es meinen persoenlichen Erwartungen (2d vorgerenderte Maps, Topdown/Isometric, 2d Sprites usw) entsprechen wird. Ich bin schon zu oft auf die Nase gefallen bei Spielen die ich heiß ersehnt hatte, das ganze "omg Fargo ist der neue cRPG Messias" Gerede macht mich da auch nur noch mehr als skeptisch.
Ich enthalte mich mal ganz einer Meinung bis ich die ersten Bilder/Videos vom Spiel und Gameplay sehe - die Katze im Sack kaufe ich nicht gerne.
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Jip, halt ich genauso wie du Surf.
Im Stillen hoffe ich z.B. das Fargo beim Thema 3D-Engine nur leise vor sich hinkichert während seine Programmierer im Nebenzimmer an einer simplen 2D-Engine schrauben.
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Wieso zur Hölle will jeder 2D haben. 3D Grafik ist heute nicht mehr so kacke wie vor 10 Jahren, da muss nicht mehr so ein Gewese drum gemacht werden. Zumal 2D Grafik nicht gleich gute Grafik bedeutet.
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Wieso zur Hölle will jeder 2D haben. 3D Grafik ist heute nicht mehr so kacke wie vor 10 Jahren, da muss nicht mehr so ein Gewese drum gemacht werden. Zumal 2D Grafik nicht gleich gute Grafik bedeutet.
Es geht um persönliche Vorlieben - und da ist 2D für mich halt einfach Trumpf. Das zum "wieso zur Hölle".
Der Rest hat nix mit meinem Post zu tun bzw. geht weit an dem vorbei warum ich 2D einfach schöner finde. Sind eher 08/15-Unterstellungen a la "Turn based ist veraltet".
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Ich wueßte nicht, wo hier groß ein Gewese da drum gemacht wird, ich habe lediglich meine Vorlieben bzw. was ich gerne im Spiel sehen wuerde niedergeschrieben. Dass 2d einfach einen anderen Charme hat, fuer wesentlich detailliertere Hintergruende sorgen kann und gleichzeitig auch keine großartigen Hardwareanforderungen stellt ist ja nun auch nichts Neues.
Den Rest hat Chewie schon schoen zusammengefasst.
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Das ganze beschissene "Old School" Internet fährt auf dem Zug. Abgesehen davon...
Zumal 2D Grafik nicht gleich gute Grafik bedeutet.
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Ich bin schon zu oft auf die Nase gefallen bei Spielen die ich heiß ersehnt hatte, das ganze "omg Fargo ist der neue cRPG Messias" Gerede macht mich da auch nur noch mehr als skeptisch.
Ich enthalte mich mal ganz einer Meinung bis ich die ersten Bilder/Videos vom Spiel und Gameplay sehe - die Katze im Sack kaufe ich nicht gerne.
Der Hype kommt ja vor allem daher, dass viele 'Old-School-RPG'-Fans schon seit Jahren auf so etwas warten, wie es Fargo verspricht. Hinzu kommt natürlich, dass man seinen Namen mit der guten alten Zeit verbindet. Es stellt sich natürlich die Frage, ob möglicherweise der berüchtigte Molyneux-Effekt eintritt...
Wieso zur Hölle will jeder 2D haben. 3D Grafik ist heute nicht mehr so kacke wie vor 10 Jahren, da muss nicht mehr so ein Gewese drum gemacht werden. Zumal 2D Grafik nicht gleich gute Grafik bedeutet.
Der Früher-war-alles-besser-Effekt... Wir werden langsam alt. ;)
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Das ganze beschissene "Old School" Internet fährt auf dem Zug. Abgesehen davon...
Wenn dir das auf den Sack geht dann sag das doch direkt so. Ist aber trotzdem noch kein Grund uns deswegen anzupflaumen. ("Warum zur Hölle wir das gutfinden") Weil wir sind nicht das beschissene "old school internet".
Zumal 2D Grafik nicht gleich gute Grafik bedeutet.
& das dürfte jedem der hier diskutierenden klar sein.
@Topic
Wasteland 2 wird mit etwas Glück an die 2 Mio Budget haben. Egal wie viele Buddies Fargo um sich schart [die für ein Danke freudig an die Arbeit gehen] und hier und da Gefallen einfordert - ich kanns mir nicht ansatzweise vorstellen das hier ne 3D-Welt inkl. Assets für die Größenordnung in der das Spiel geplant ist mit diesen Mitteln finanzierbar ist.
Davon ausgehend denke ich das es ne Überraschung für so manch Einen geben wird wenn erstes ingame-Material veröffentlicht wird.
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Diskussion? lolz.
Für die 2D Grafiken müssen sowieso 3D Objekte erstellt werden, dann kann auch gleich 'ne 3D Engine mit entsprechendem Postprocessing verwendet werden. Das "2D ist viel Detaillierter"-Argument hat auch das letzte mal vor 10 Jahren gezogen. Mittlerweile liegt die Latte viel höher und ein 3D Raum kann mehr als nur einen Tisch und drei Stühle beinhalten. Und wer heute noch einen Computer hat, auf dem sowas schon seit Jahren nicht mehr läuft... ja, denen kann dann keiner helfen. Die 2D Engine kann im Übrigen auch beschissen performant sein und dementsprechend auch eine aktuelle Maschinen zum Laufen benötigen. Fällt als Begründung also mit unter den Tisch.
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Diskussion? lolz.
Für die 2D Grafiken müssen sowieso 3D Objekte erstellt werden, dann kann auch gleich 'ne 3D Engine mit entsprechendem Postprocessing verwendet werden. Das "2D ist viel Detaillierter"-Argument hat auch das letzte mal vor 10 Jahren gezogen. Mittlerweile liegt die Latte viel höher und ein 3D Raum kann mehr als nur einen Tisch und drei Stühle beinhalten. Und wer heute noch einen Computer hat, auf dem sowas schon seit Jahren nicht mehr läuft... ja, denen kann dann keiner helfen. Die 2D Engine kann im Übrigen auch beschissen performant sein und dementsprechend auch eine aktuelle Maschinen zum Laufen benötigen. Fällt als Begründung also mit unter den Tisch.
Der Post bezieht sich jetzt auf was genau?
Und wer hat das ""2D ist viel Detaillierter"-Argument"-Argument benutzt? Und woher kommt das mit der Performance & dem Computer?
#mmh Ich hab das Gefühl du lässt hier nur Dampf ab was dich an dem ganzen Wasteland2-Prozess grad so stört. Wäre dufte wenn du das dann auch entsprechend so postest - ATM machst du den Anschein als beziehst du dich auf den Inhalt unserer Posts.
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Und ich glaube, du hast Surfs Post überlesen, in dem detaillierte 2D Grafik und Hardwareanforderungen angesprochen werden.
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Ach du meinst den auf den du schon geantwortet hast?
Komm, lassen wir es gut sein - du hast das letzte Wort & das will ich dir nicht nehmen.
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Tut mir leid. Ich wusste nicht, dass man in einem Forum nur auf den zuletzt geposteten Beitrag seinen Senf geben darf.
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Keine Ahnung ob du heute mit dem falschen Bein aufgestanden bist, aber wenn du schon mit Aussagen wie "ganze beschissene Oldschool Internet" zeug ankommst, warum wunderst du dich dann wenn die Leute aus der Diskussion aussteigen? Dass auch eine 2d Darstellung schlecht performant oder detailarm sein kann musst du nicht extra betonen, dass wissen wir auch. Ich frag mich nur was daran so schwer zu verstehen ist dass jemand diesen "Charme" einer vorgerenderten 2d Optik evtl. einer Echtzeit gerenderten 3d Optik vorzieht.
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Alter, hier gab es nicht mal eine Diskussion.
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Wäre wirklich schonmal sehr interessant zu erfahren, für welche Engine sie sich entscheiden.
Ich persönlich würde auch eine 3D-Welt vorziehen, wäre aber auch für eine sehr gut gemachte 2D-Umgebung zu haben, obwohl das natürlich ein wenig beengter ist. Ich mag wiederum eher so frei drehbare 3D-Ansichten, wo man die Scene von allen Seiten anschauen kann.
Hoffentlich ist die Engine da nicht zu sehr limitiert. :-\
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Persönlich wäre mir auch eine 3D-Engine lieber, gebe mich aber auch mit einer schönen 2D-Umgebung zufrieden. Viel wichtiger sind mir da die inhaltlichen Qualitäten wie Quests, Skillsystem usw. Da man bisher aber so gut wie nichts weiß, halte ich eine Diskussion vorerst für wenig sinnvoll. Ich hoffe einfach mal das Beste.
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Wasteland 2 wird mit etwas Glück an die 2 Mio Budget haben. Egal wie viele Buddies Fargo um sich schart [die für ein Danke freudig an die Arbeit gehen] und hier und da Gefallen einfordert - ich kanns mir nicht ansatzweise vorstellen das hier ne 3D-Welt inkl. Assets für die Größenordnung in der das Spiel geplant ist mit diesen Mitteln finanzierbar ist.
Davon ausgehend denke ich das es ne Überraschung für so manch Einen geben wird wenn erstes ingame-Material veröffentlicht wird.
Da hast du wohl recht. Ich denke aber, dass die ganze Sache mit der Grafik vor allem für 'Aussenstehende', also Leuten ohne 'Old-School-Erfahrungen', ins Gewicht fallen wird. Der harte Kern der Fans würde sich wohl auch mit F1/2-Grafik zufrieden geben bzw. diese sogar explizit wünschen. Für Wasteland-Veteranen ist Grafik wohl ohnehin kein Thema. ;)
Viel wichtiger sind mir da die inhaltlichen Qualitäten wie Quests, Skillsystem usw.
Dito. Für mich steht vor allem im Vordergrund, dass man wieder die Möglichkeiten eines Fallout 2 erleben kann. Mit anderen Worten: Lasst mir die Freiheit einen unterbelichteten Muskelmann zu spielen; mit allen erdenklichen Konsequenzen.
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Alter, hier gab es nicht mal eine Diskussion.
Jo, weil du sofort mit deinem arroganten Gehabe alles im Keim erstickt hast. Warum es keine "Diskussion" gibt erschließt sich dir vielleicht wenn du du dir deine Beitraege mal durchliest, Aber natuerlich sind wir alles Oppoturrnisten oder "Old School Internet" Leute die dir nur ans Leder wollen. Schade eigentlich, ich haette mich im Grundsatz an Rendertechniken (die dich ja scheinbar nicht interessieren bzw. du deren Charme nicht erkennen magst) gerne gelabt oder haette Techniken/Vorlieben ausgetauscht. Fuktioniert natuerlich nicht wenn alles "ololo scheiße" ist.
Ich hab sogar ein Video deswegen aufgenommen, was zeigen sollte dass auch heutztage so wie du es sagst keine hohen Polygonzahlen aufgenommen werden koennen.
http://www.youtube.com/watch?v=4T3nytQW14Q&feature=player_embedded
(mit 2d koennen Bulliarden von Polygonen gerendert werden was einfach nur schoen aussieht, nut 3d ist dies nicht moeglich)
Und vor allem, das hat alles nicht wirklich was mit Wasteland zu tun. Die Grundposter hier haben alle Wasteland gespielt, wir haben alle Partybased Spiele gespielt, ich hab selbst Icewind Dale zum Erbrechen gezockt. Welches Recht nimmst du dir dass du mich oder andere denene das gefaellt als "Old School Scheisse" zu bezeichnnen, weil wir einfach nur den Stil bevorzugen?
Es ging einfach nur um die bevorzugte Kamera-Einstellung bzw. den Art Style.
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Haha Surf kommt mit "arrogantes Gehabe," sehr gut.
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http://www.youtube.com/watch?v=4T3nytQW14Q&feature=player_embedded
Krass, wie gut. :o
Vor allem die Musik auch mal wieder. Ich hab bisher nur die 2 Vulmen-Alben von dir. Kriegt man den Rest auch irgendwoher zusammen? :>
EDIT: Und natürlich Wasteland Chimes...
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http://www.youtube.com/watch?v=4T3nytQW14Q&feature=player_embedded
(mit 2d koennen Bulliarden von Polygonen gerendert werden was einfach nur schoen aussieht, nut 3d ist dies nicht moeglich)
Wow, ziemlich beeindruckend. :o Hätte nicht gedacht, dass man solche Resultate erzielen kann.
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Erster Work-in-Process-Screenshot:
(http://img51.imageshack.us/img51/1253/41333640480852623508361.jpg)
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Bisschen viel orange/braun.. aber sonst nice. :)
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Es kann gar nicht genug braun geben. Und nein, das mein ich nicht politisch.
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Hauptsache da kommt auch wirklich was bei rum. Ob nun 2D oder 3D ist mir vollkommen Wurst. Spielbar muß es sein und Spass machen. ;D
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Meine Rede. Ich freu mich noch total, dass endlich wieder ein richtiges Oldschool-RPG kommt. Wenn Wasteland 2 erfolgreich wird, denkt die Industrie vielleicht langsam um - oder auch nicht. :s000:
Egal, ich finanzier gerne einen 3. Teil mit, wenn der 2. geil wird. ;D
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Das PRoblem ist das "die Industrie" im Prinzip nur noch ein paar große sind.
Für ihre triple A Projekte hast du einfach nicht die Käufer die ein altes richtiges RPG kaufen würden.
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Liegt ja auch daran, dass heutzutage eine komplett andere Käuferschicht im Fokus steht. Wurde damals in eher kleiner Stückzahl von Nerds für Nerds produziert, will man heute so viele Käufer wie nur möglich ansprechen um damit fette Gewinne zu erzielen. Die Spiele, die dabei herauskommen, unterscheiden sich stark von dem, was früher unter der Bezeichnung "Rollenspiel" lief. Da reicht es schon, wenn man Fo2 und Fo3 miteinander vergleicht.
Klar, auch damals wollte man Geld verdienen, doch ich werde den Eindruck nicht los, dass es heute nur noch darum geht (ich denke da vor allem an gewisse 'Melk-Mechanismen' der Gegenwart). Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber Fargo hat doch einmal gesagt, dass die Nerds, die damals auf den Chefsesseln sassen, heute von geldgeilen Anzugträgern verdrängt wurden. Dass das nicht ohne Folgen bleiben konnte, sollte wohl jedem klar sein. Ein gutes Beispiel wäre in dieser Hinsicht wohl die Entwicklung von BioWare.