Rundenbasiert - Echtzeit/Pause - Echtzeit, das ist die Frage.
Ich würde ganz klar rundenbasiert vorziehen, weil ich mir lieber genau überlege, was ich mache, und keinen Bock auf Echtzeit-Stress hab - und auch keine Shooter-Athmosphere in FO3 will.
Echtzeit mit Pausenfunktion funzt meist nicht so besonders, es gibt nur wenige games, wo das zufriedenstellen gelöst ist, das ist meist nur integriert, um Echtzeitgegner zu ködern.
Das geht teilweise soweit wie in Jagged Alliance 3D, wo nach massiven Protesten der Fans
die devs von Echtzeit auf rundenbasiert umgeschwenkt sind (aber nur mit dem Mund).
Das klingt dann so : Roundbased Combat System, time controlled.
Und ist in Wahrheit Echtzeit mit Smartpause.
Aber zu FO3 muß man sehen, daß beth wohl auch eine Konsolenversion machen wird.
Und dem Konsolenkunden wär ein rundenbasiertes Kampfsystem kaum zu verkaufen.
Von daher bin ich da ziemlich skeptisch, was am Ende rauskommt.