Fallout > Fallout 3

Die Kämpfe - Echtzeit oder rundenbasiert?

(1/17) > >>

Punck_D:
Komisch, dass wir noch keinen Thread diesbezüglich haben. Ist aber auch wieder ein interessantes Thema, an dem sich die Geister teilweise scheiden. Bin schon spitz wie Nachbars Lumpi auf ne hitzige Diskussion. :)

Als FO1+2-Spieler ist man rundenbasierte Kämpfe gewohnt. Der "Trend" (Ich hasse dieses Wort) geht gegenwärtig eher in Richtung Echtzeit oder dieses Pseudo-Ding, wie man es aus BG oder KOTOR kennt. Ebenfalls gibt es ja wie in Tactics oder Arcanum die Auswahl, ob man Echtzeit- oder eher rundenbasierte Kämpfe möchte.

Ich bin schonmal strikt für rundenbasierte Kämpfe, weil mir alles andere einfach nicht gefallen hat (siehe die obigen Beispiele). Bei Arcanum hat dieses Manko für mich viel von dem Reiz der Kämpfe weggenommen, weil der RB Kampf zwar stark an Fallout angelehnt war, aber man schon gemerkt hat, dass das Balancing eher in die EZ-Ecke gesetzt wurde. Es gab auch keine wirkliche Kontrolle daher über die AP. Das Pseudo-Kampfsystem hat mich in BG nicht sonderlich gestört, weil ich das Spiel eh als letzten Rotz empfand. Aber leider musste man ja bei PS:T dasselbe nehmen... Ich verstehe eh den Sinn dahinter nicht. Fand ich schon bei Darklands nicht sonderlich toll (ja, dieses Kampfsystem ist schon einige Jährchen alt. Ungefähr 14 müssten es dann sein).

So, jetzt mal Meinungen an den Platz hier.

Delirious Nomad:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bethesda ein Rundenkampfsystem implementiert. Damit haben sie keine Erfahrung, warum sollten sie das tun ?
Außerdem finde ich nicht, daß sich bei RPGs ohne Party ein Rundenkampfsystem aufdrängt.

Punck_D:

--- Zitat von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 13:25:48 Uhr ---Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bethesda ein Rundenkampfsystem implementiert. Damit haben sie keine Erfahrung, warum sollten sie das tun ?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht ja, weil es ein wichtiger Betandteil der ersten beiden Teile war? Mal ehrlich: wenn sie sich laut ihrer eigenen Aussagen noch unbedingt mehr mit den Spielen beschäftigen müssen, dann werden sie das wohl auch hinsichtlich des Kampfsystems machen. Darüber wird schon diskutiert werden. Die sagen nicht von vornherein, dass es in Echtzeit ablaufen soll. So dumm sind selbst die nicht.


--- Zitat ---Außerdem finde ich nicht, daß sich bei RPGs ohne Party ein Rundenkampfsystem aufdrängt.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte schon eine Party in FO3. Gehört ja auch dazu.
Übrigens hab ich nicht gesagt, dass es Zwang ist. Ich würde es nur bevorzugen.

Delirious Nomad:
Stimmt, es ist durchaus möglich, daß dem Spielercharakter in F3 ein paar Begleiter spendiert werden. Ich denke immer noch so in die Richtung Oblivion Mod, hoffe aber eines besseren belehrt zu werden.

Punck_D:

--- Zitat von: Delirious Nomad am 08. März 2006, 13:52:24 Uhr ---Ich denke immer noch so in die Richtung Oblivion Mod

--- Ende Zitat ---

Um Himmels Willen! Nicht immer diese bösen Wörter!

Ich schließe das aus. Ich kann mich nur wiederholen in dem Fall: So dumm sind selbst die nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln