Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 111965 mal)

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Alles über PCs
« Antwort #340 am: 23. März 2015, 17:47:35 Uhr »
* Thread recycelt*

Hallo,

ich möchte mir ne neue Kiste zulegen in absehbarer Zeit.
Momentan noch alte Schreibmaschine :

Intel Core Duo @ 2.66 GB
4 GB RAM
Geforce 8800
win 7 64 Bit

von 2008 ca.

Ich möchte (glaube ich)

16 GB RAM
besitze bereits eine Radeon 7770
evtl i5 mit Quad Core
neues Netzteil
neuen Tower
SSD


Laufwerk hab ich
genau wie Tasta, Maus, Boxen, Bildschirm.

Ich brauch keinen Porsche Rechner, aber möchte den alten nun endlich einmal durch was Adäquates ersetzen. Da ich schon viel Zeit davor verbringe macht es einfach Sinn, was Neues anzuschaffen.
Zocken tue ich gar nicht mehr so viel, vllt aber auch, weil einfach nichts mehr läuft auf der Kiste  :s000:

Ich habe ein maximale Vorstellung, was ich ausgeben möchte, aber ich würde die finazielle Belastung natürlich gerne so niedrig wie möglich halten.

Was würdet ihr dafür ausgeben / müsste man ausgeben / haltet ihr für sinnvoll ?

Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden und jeder hat irgendwie am meisten Ahnung von Rechnern. ich habe bereits Preisspannen von 400 - 800 € gehört.

Was meint ihr ?
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #341 am: 05. Juni 2015, 21:43:58 Uhr »
@spés
Ist zwar ein wenig spät, aber...


Mit 16 GB RAM machst du nichts verkehrt, vorzugsweise 2  Bänke zu je 8 GB.

Momentan würde ich ein Intel Sockel 1150 Motherboard nehmen, grob in die Richtung.

Dazu einen Core i7 4790k. Zwar extrem teuer, aber ein Beast und relativ stromeffizient.
Ein Core i5 tut es natürlich auch. Wobei das Hyperthreading eines i7 schon sehr sexy ist. Kommt aber auf den Einsatz darauf an. Wenn du virtuelle Maschinen laufen lässt oder viel konvertierst, mit Videos arbeitest, dann wirst du das zu schätzen lernen.

Für Spiele ist es dann eigentlich fast schon egal, was du nimmst. Ich würde auf 4 Kerne achten und eine hohe Taktfrequenz jenseits der 3 GHz.

Eine GTX 960 ist zwar eher Mediocore, einiges wirst du nur mit normalen oder mittleren Grafikeinstellungen spielen können (GTAV Witcher 3 etc), aber die sind sehr stomsparend. Liegen um die 120 Watt Verbrauch. Achten würde ich auf 4GB VRam, nimm keine 2GB-Karte, und auf Taktfrequenzen, sowie Lautstärke. -> Ich würde die MSI 960er nehmen. Die ist glaube ich eines der leisesten Modelle auf dem Markt. Wenns mehr Power sein soll, dann ist die 970er zur Zeit wohl die ausgewogenste Karte.

Demnächst kommt eine neue Prozi-Generation. Neue Schnittstellen stehen an. DDR4 usw. Ob sich das lohnt? Momentan eher nicht. Alles sehr teuer, ich würde dem noch Zeit geben.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 21:50:28 Uhr von tortured Tomato »

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Alles über PCs
« Antwort #342 am: 10. Juli 2015, 06:55:45 Uhr »
Tomato, hab deine Antwort erst gerade gesehen ! Was würdest du für das ausgeben wollen/müssen, was du da zusammen gestellt hast ?
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #343 am: 20. Juli 2015, 18:41:56 Uhr »
MoBo 115
RAM 110
CPU 300
GraKa 250

Macht ingesamt etwa 775,- EUR. Ist ne Menge Holz, wäre für mich noch mindestens zwei Runden zu zeitig.
Eventuell brauchst du aber noch Festplatten, Kühler, Lüfter, Netzteil - wenn du davon nichts brauchbares hast.
Kann schon mal was über 1000 kosten.
« Letzte Änderung: 21. September 2015, 14:01:26 Uhr von tortured Tomato »

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #344 am: 21. Juli 2015, 11:52:17 Uhr »
Die k-Variante für den Prozi, also mit offenem Multiplikator, kostet zur Zeit etwa 40€ mehr. Oben hab ich den Prozessor ohne freien Multiplikator verlinkt.

Ich weiß nicht, ob du übertakten willst. Wenn ja, dann musst du eine k-Version nehmen.

So richtig notwendig wird das auf absehbare Zeit aber nicht sein.

Richtig effizient sind die Prozessoren aber vor allem mit einem guten Kühler. Das kann auch noch mal 50 bis 100€ extra kosten.
Kannst mal gucken, ob sowas ins Gehäuse passt:
Thermalright-HR-02-Macho-Zero-Passiv

Den kann man zum Bsp. semipassiv oder aktiv betreiben.


Ich selbst mag Kühlungen in der Art:
Corsair-Hydro-Series-H110-Komplett-Wasserkuehlung

Wenn man die Drehzahlen im Bios richtig einstellt, sind die sehr leise. Die 28mm Radiatoren passen aber nur selten in ein Gehäuse, besonders wenn man noch zwei Fans hinzukauft, für eine push and pull Konfiguration. Ein passendes Gehäuse muss man schon gezielt suchen.


Edit
Hab mal die Links zu Produkten entfernt. Sollte keine Werbung sein. Ich mach sowas in Zukunft lieber per PM.
« Letzte Änderung: 21. September 2015, 14:03:25 Uhr von tortured Tomato »

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #345 am: 21. September 2015, 20:52:17 Uhr »
Es ist ja viel geschrieben worden in letzter Zeit, über die Geschwätzigkeit von Windows 10.
Ich hab grob über den Daumen gepeilt 3 Rechner zu Hause und hab mir das Upgrade geholt.
Ich bin aber mittlerweile auf ein 2 Linuxsysteme (Debian) und ein Windows 10 gewechselt.

Wie siehts bei euch aus? Nutzt jemand Windows 10 aus Überzeugung?
Gibts negative oder positive Erfahrungen?

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #346 am: 22. September 2015, 00:31:50 Uhr »
Nur über meine Leiche. Wenn der Support für Win7 irgendwann eingestellt wird und MS die Totalüberwachung auf ihren OS weiter ausbaut, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf Linux, bzw. dessen Derivate umsatteln müssen. Naja...große Töne. Wir werdens sehen, wenns so weit ist.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Alles über PCs
« Antwort #347 am: 22. September 2015, 18:26:30 Uhr »
Support für win 7 bis 2020. danach interessier ich Mich vllt auch für was anderes.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #348 am: 22. September 2015, 19:11:23 Uhr »
2020 scheint so weit weg, aber wir müssen uns nur drei mal umdrehen, bis es so weit ist. :( Ich steige allerdings auch nicht um und lache über die naiven Menschen, die wirklich glauben, mit ein paar fisseligen Einstellungen wär's getan...
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Alles über PCs
« Antwort #349 am: 23. September 2015, 04:54:24 Uhr »
Stimmt. Heißt in dem Kontext "Support wird eingestellt", dass das Dingen dann nicht mehr läuft ? Oder gibbet dann keine Updates mehr ? Ich mag mein win7, ich brauch gar nichts anderes.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #350 am: 23. September 2015, 09:43:56 Uhr »
@spés
Dann gibts keine Updates mehr. Wahrscheinlich werden Unternehmen aber wieder länger supported.

Wie Lisa schon sagt, das ist gar nicht mehr so lange hin.


Mein Umstieg auf Linux ist auch noch nicht so 100 Pro.
Das ist bestimmt auch nicht für jeden eine Option.

Klar, Distributionen wie Linux Mint sind auch für unerfahrene User sehr einfach, aber wenn man Steam installiert, sind längst nicht alle Spiele auch für Linux verfügbar.

Man kann es ja mal ausprobieren. Für Einsteiger würde ich Linux Mint Cinnamon empfehlen.
(Mate ist eine Version mit ein wenig abgespeckten Desktop, ideal für ältere Rechner. Aber auch Cinnamon ist im Vergleich zu Windows sehr sparsam bei Ressourcen.)

Am besten man zieht es sich auf einen USB-Stick (ein oller 2-GB-Stick reicht aus), zum Bsp. mit UNetbootin.
Dann muss man den Rechner nur noch dazu bewegen, über den Stick zu booten und schon kann man es komplett aus dem RAM testen.

Steam ist übrigens im Standardrepository von Mint, also kann man es relativ einfach installieren.

Terminal öffnen:
"sudo su"  ---> root rechte
"apt-get install steam" ---> Steam installieren

Das ist schon irgendwo cool. Wenn da auch alle Spiele unterstützt würden ...
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 11:29:01 Uhr von tortured Tomato »

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #351 am: 27. September 2015, 22:49:54 Uhr »
Hat schon jemand Linux probiert?

Bei Fragen zu Debian, Mint oder Ubuntu kann schon ein bisschen helfen, vor allem was die Shell (also die Konsole) anbelangt.

Ein paar Sachen sind sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Linux kommt zwar mit in den Kernel integrierter Firewall (netfilter / iptables), aber benötigen tut man die bei einem reinen Client nicht.
Da werden standardmäßig gar keine Dienste angeboten, also braucht man die betreffenden Ports nicht schützen.

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Alles über PCs
« Antwort #352 am: 27. September 2015, 22:52:12 Uhr »
 :s000: sorry, aber ich hab keinen blassen Schimmer, wovon du sprichst. Hab mich damit noch nie beschäftigt.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #353 am: 27. September 2015, 22:59:27 Uhr »
Tjo, ich oute mich mal als Win10 User. Ich habs mir sogar gekauft^^

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #354 am: 28. September 2015, 00:59:21 Uhr »
Hä. Wieso denn gekauft. Das gabs doch eine ganze Weile sogar kostenlos zum Runterladen, wenn man den nervigen Button bei Win7 geklickt hat?
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #355 am: 28. September 2015, 11:17:02 Uhr »
@spés
Macht nix. ^^

Ich meinte nur, Steam will doch ein SteamOS rausbringen welches auf Ubuntu/Debian basiert, da Windows nicht so pralle ist, vor allem was ihre Politik anbelangt.

Es wäre ein guter Zeitpunkt zu wechseln, weil sich Linux eben auch sehr gemacht hat und heute nicht mehr ganz so einsteigerunfreundlich ist.

Ich hoffe ja, dass es mehr Linux-Nutzer geben wird und es sich so selbst schneller entwickeln kann und bald auch mehr Software und Spiele für Linux angeboten werden.

Momentan lohnt es sich für Hersteller nur eingeschränkt, da Windows bei den normalen Desktops nunmal zu stark verbreitet ist.

Nach der Steamnutzerstatistik dümpelt Linux bei 1% rum, Windows bei 96%.
Naja, ich hoffe, das ändert sich.

Als Windowsnutzer fragt man sich vielleicht zuerst, wo eigentlich die Firewall ist.
Die ist da, wird aber bei Linux für einen reinen Client (also für den normalen User) nicht benötigt, da keine Serverdienste angeboten werden.


Edit
Wer zum Bsp. einen langsamen oder 10 Jahre alten Rechner hat, kann ja mal testweise Linux installieren. Läuft sehr performant.  #thumbup
« Letzte Änderung: 28. September 2015, 11:26:07 Uhr von tortured Tomato »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #356 am: 07. November 2015, 15:45:13 Uhr »
Ich will für meine Freundin noch dieses Jahr (Steuer) einen Rechner bauen. Der soll ausschließlich für professionelle Grafikbearbeitung dienen (primär InDesign und Photoshop), auf dem Gebiet aber wirklich knattern.
Also sollte eine SSD rein und mindestens 8 GB RAM (bin aber nicht sicher, obs vielleicht doch eher 12 sein sollten).

Allerdings bin ich bei CPU und Grafikkarte völlig aufgeschmissen.
Mainboard wird dann von der Auswahl der CPU abhängen, denke aber, dass ein ASRock und ein AMD-Chip ausreicht.

Betriebssystem wird erstmal weiterhin Windows 7 sein.

Ideen und Tipps anyone? :)
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #357 am: 07. November 2015, 16:56:03 Uhr »
Erzähl ihr das sie ne gute Cpu und Graka brauch dann musst nicht immer mit deinen schrottrechner rumtun xD

Ähh was ich meinte war:

Was das angeht brauchst du keinen besonderen Rechner sonder 2 Bildschirme damit lässt sich besser Arbeiten, vernünftiger RAM und schnelle Festplatte sind ausreichend du brauchst nur anschlüsse für mehr als 1 Monitor.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber mit Photoshop und InDesing kannst du auch mit krücken Arbeiten die 5 Jahre alt sind und hast fast zuviel leistung, dein größtes Handicap was Leistungsverbrauch angeht ist Win7.
Sonst sollte er leise sein, d.h. eine passiv gekühlte graka.

€: Ich empfehle mehr 2 Festplatten die im RAID 1 arbeiten das notfalls eine sterben kann ohne das alle daten weg sind, erfahrungsgemäß sterben SSDs noch öfter. (ich hab in den letzten ca 3 jahren 2 verloren)
€²: 64 bit ist natürlich pflicht mittlerweile
« Letzte Änderung: 07. November 2015, 17:47:32 Uhr von Yossarian »
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #358 am: 07. November 2015, 21:29:20 Uhr »
Von Photoshop hab ich zwar keine Ahnung, aber der Test hier sieht ganz gut aus:

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Anscheinend profitiert man von einem guten Prozi.

Und wie Yoss schon sagt, SSDs sind eigentlich immer gut. Wobei mir bisher noch keine ausgefallen ist. Ich denke das liegt evtl. am Nutzungsszenario.


Edit
@Yoss
Falls du ein älteres Motherboard als z87 hast, dann solltest du SSDs nicht in einem RAID größer 0 betreiben.
Stripeset, also RAID0, geht, aber andere RAID-Varianten zerstören nur nach und nach die SSDs.
Das lag glaube ich daran, dass die Onboard-RAID-Lösungen den Trim-Befehl nicht unterstützt hatten und die SSDs sich so schnell totoptimiert haben.
Weißt ja, dass die Speicherzellen nicht unendlich oft beschrieben werden können.
Ab Mobos der z87er-Reihe ist das aber kein Problem mehr.


@Tyler
Kommt jetzt drauf an, was für Kompromisse du machen willst.
Klar, die schnelleren Chips sind sexy, aber eben auch nicht ganz billig. Da gehts schnell mal um die 300 bis 400 Euro.

Viele Chips haben auch Grafikkarten integriert. Es ist nur die Frage, ob du die auch nutzen willst.

Andernfalls käme auch ein Chip ohne integrierte GPU in betracht. Das bringt oft nochmal was in Punkto Sparsamkeit bzw. TPD, also der Wärmeverlust.
Die neueren im 14 nm Fertigungsbereich sind sparsamer und haben auch eine stärkere integrierte GPU.

Als Betriebssystem würde ich Win7 nicht mehr nehmen, eher Win 8.1 oder auf 10 upgraden.
8.1 ist performanter als 7 und 10 ist noch mal performanter als 8.1.

Für Prozis schau ich immer erst hier:
http://ark.intel.com/

> Die 6. Generation ist die aktuelle.
> Core i3 ist der kleine, i5 der mittlere und i7 der große.
> Im Grunde gilt, je höher die Zahl hinter dem i, umso so neuer und stärker ist der Chip.

Schön vergleichen kann man die Chips da auch. Das sieht dann zum Bsp. in etwa so aus:
http://ark.intel.com/compare/81207,80912,75053
(Das ist jetzt ein Beispiel für extrem sparsame Chips für den Sockel 1150.)

Achja, der neue Sockel heißt 1151 im Consumerbereich. Der sollte auch der Zukunftssichereste sein. 1150 kannst du aber auch noch kaufen.
Da AMD in letzter Zeit ein wenig an Boden verloren hat, kenn ich mich mit den Modellen momentan nicht so aus.
Aber es kommt wohl eine neue Generation irgendwann.
« Letzte Änderung: 07. November 2015, 22:36:32 Uhr von tortured Tomato »

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #359 am: 07. November 2015, 23:03:10 Uhr »
@Yoss
Falls du ein älteres Motherboard als z87 hast, dann solltest du SSDs nicht in einem RAID größer 0 betreiben.
Stripeset, also RAID0, geht, aber andere RAID-Varianten zerstören nur nach und nach die SSDs.
Das lag glaube ich daran, dass die Onboard-RAID-Lösungen den Trim-Befehl nicht unterstützt hatten und die SSDs sich so schnell totoptimiert haben.
Weißt ja, dass die Speicherzellen nicht unendlich oft beschrieben werden können.
Ab Mobos der z87er-Reihe ist das aber kein Problem mehr.

weiß ich jetzt grad nich ausn kopf raus welches motherboard ich hier hab aber ich nutz eh nur 1 SSD als systemfestplatte der rest läuft "klassisch"
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.