Ich habe mir das Buch vorgestern endlich gekauft und gestern Abend die letzten Seiten gelesen.
Also: ganz ausgezeichnetes Buch. Die Endzeitliche Stimmung wird absolut perfekt eingefangen, wobei man hier auch wirklich vom Ende der Zeit, der Welt und allem reden kann. Die Umstände, unter denen Vater und Sohn ums Überleben kämpfen, die Trostlosigkeit der "neuen Welt", das Amerika, das sie durchwandern wird sehr detailliert beschrieben, ohne dass die Geschichte an Spannung oder Tempo verliert.
Einziger, aber für mich großer Kritikpunkt ist, dass es weder einen richtigen Anfang noch ein zufriedenstellendes Ende gibt.
Die Ursache der Verwüstungen und die globalen Auswirkungen bleiben völlig im Dunkeln. Ein gutes Stilmittel, durchaus, so konzentriert sich McCarthy einzig und allein auf die direkte Umgebung der Protagonisten und deren Beziehung zueinander, lässt aber für meinen Geschmack zu viele Fragen offen, auch und vor allem was die Vergangenheit der beiden Überlebenden angeht. Ein Thema, das nur an einer Handvoll Stellen und sehr kryptisch angerissen wird.