Autor Thema: Raketensilos und Abschussvorrichtungen  (Gelesen 12181 mal)

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Raketensilos und Abschussvorrichtungen
« am: 06. März 2009, 18:48:06 Uhr »
Angeregt durch Hornet´s Spiegel-Artikel habe eine ziemlich gute Website über die Konstruktion der amerikanischen Titan-I-Silos entdeckt mit vielen Bildern drin:
http://www.chromehooves.net/missile_silos.htm
-edit: Noch eine: http://www.captainswoop.com/icbm/map1.html

Die Frage, die mich beschäftigte, war, ob es im Falle eines direkten Einschlags in ein bestücktes Raketensilo zu einer Detonation der darin enthaltenen Atomsprengköpfe kommen kann oder ob diese einfach zerstört werden.

@Hornet: Du hast Recht gehabt, die Siloabdeckung scheint tatsächlich aus Stahlbeton zu sein, nur viel dicker und größer im Durchmesser als ich es mir vorgestellt habe. Ich war von 10 m Silodurchmesser ausgegangen. In Echt sind die Dinger ja gigantisch !





Selbst die Abdeckungen der kleineren Minuteman-Silos sind aus Stahlbeton:
http://www.nps.gov/archive/mimi/history/srs/sites.htm

 #hmm #mmh man lernt halt nie aus...
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 19:03:23 Uhr von Dr_Baltar »
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Raketensilos und Abschussvorrichtungen
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 18:58:36 Uhr »
Die sind sicher. Es sind soweit ich weiß mehrere Sicherungen eingebaut. Zumal ja die kritische Masse getrennt ist und durch eine externe Explosion nicht zusammen gebracht wird.
Wenn die Amis Atomsprengköpfe mit dem Raketenschild abschießen wollen gibt es auch keine atomare Explosion in der Atmosphäre.
Also es wurde daran gedacht, was passiert wenn ein Silo getroffen wird. ^^   
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Raketensilos und Abschussvorrichtungen
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 19:36:28 Uhr »
Nichts für ungut Baltar.   ;)
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Raketensilos und Abschussvorrichtungen
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 21:13:52 Uhr »
Es gibt aber Nuklearwaffen die genau für den Zweck konsturiert wurden solche Silos zu knacken, sowohl auf US-Seite als auch bei der SU. Deswegen kann ich die Debatte zwischen Hornet und Balthar schlecht nachvollziehen.  #mmh
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Raketensilos und Abschussvorrichtungen
« Antwort #4 am: 07. März 2009, 23:49:01 Uhr »
Am Anfang der Debatte stand die Frage, ob es durch den Zusammenstoß zweier Atom-U-Boote zu einer Kernwaffenexplosion kommen könnte (die Nachrichten von vor zwei Wochen - Du erinnerst Dich?).

Zumal ja die kritische Masse getrennt ist und durch eine externe Explosion nicht zusammen gebracht wird.

Kommt sicher darauf an, welcher Sprengstoff als Zünder verwendet wird. Wenn es TNT oder ein anderer thermisch zündbarer Sprengstoff ist, dürfte die Hitzentwicklung bei einer Kernwaffenexplosion in unmittelbarer Nähe des Sprengkopfes sicher durch den Stahlmantel bis zu dem Sprengsatz dringen und diesen zünden. Bei einem elektrisch zündbaren Sprengstoff könnte die Zündung durch die evtl. auftretende Thermospannung erfolgen. Vorraussetzung wäre natürlich, dass dies geschieht, bevor der Stahlmantel ganz oder teilweise abschmilzt.



"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Raketensilos und Abschussvorrichtungen
« Antwort #5 am: 08. März 2009, 02:49:50 Uhr »
Es gibt aber Nuklearwaffen die genau für den Zweck konsturiert wurden solche Silos zu knacken, sowohl auf US-Seite als auch bei der SU. Deswegen kann ich die Debatte zwischen Hornet und Balthar schlecht nachvollziehen.  #mmh

Noch mal, es ging bei meiner Argumentation NIEMALS darum ob der scheiss Bunker von einer Atomwaffe getroffen wird. Bei mir ging es um den Unglücksfall in dem der Bunker von innen explodiert ist!
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^