Seh grad, dass ich vorhin etwas schludrig formuliert hab:
Ein paar Sachen sind mir - Streiche an der Stelle "sehr positiv", weil ich später noch andere Dinge in die Liste aufgenommen hab - aufgefallen (kann sein, dass das eine oder andere hier schon erwähnt wurde)
Daggerfall wurde glaub' ich live im Spiel generiert.
Stimmt, und die Dungeons bestanden auch nur aus einer bestimmten Zahl an fertigen Bausteinen, also Hallen und Gängen.
Irgendwie war das damals aber toll, einmal, weil es oft echt sauschwer war, eins der riesigen Dungeons auszuplündern, ohne mindestens einmal draufzugehen. Und dann war das Skillsystem für mich völlig neu und es hat mir einfach mordsmäßig Spaß gemacht, meinen Char hochzuleveln. In Verbindung mit den zufällig aus einer fertigen Liste ausgewählten Gildenquests, die einen in ein zufällig ausgewähltes Zufallsdungeon in derselben Provinz wie die zufallsgenerierte Ortschaft schickten, um einen zufälligen Gegenstand zu bergen oder zufälligen Gegner zu töten, war das echt lustig... für eine Weile zumindest.
Aber das war eben damals und heute erwarte ich von Bethesda, dass sie etwas mehr bieten als das bereits bei Daggerfall Dagewesene. Da will ich einfach keine zufallsgenerierten bzw automatisch generierten 3D-Umgebungen mehr sehen, sondern einzigartige Landschaften und abwechslungsreiche Dungeons, also mehr als Oblivion bot.
Die Mainstory von Daggerfall war sowieso um Welten besser als die der Nachfolger, obwohl sie aufgrund des heftigen Schwierigkeitsgrads der zugehörigen Dungeons (die waren nicht zufallsgeneriert) wohl kaum einer beendet haben wird. ^^
edit:
OMFG!!!
Schaut mal hier:
http://daggerxl.wordpress.com/Sachen gibts.