Andere Spiele > Wasteland

Wasteland 2 - Könnten die hochgesteckten Erwartungen dem Projekt schaden?

(1/7) > >>

kaubonbon:
In einer Zeit, in der Rollenspiele immer mehr zu bombastischen interaktiven Filmen (so scheint es jedenfalls) mutieren, schart Brian Fargo ein Team um sich, um den geistigen Vater von Fallout aus der Vergessenheit zu holen. Freunde der Old School-Rollenspiele horchten auf und begannen grosszügig in das Projekt zu investieren. Was bisher zu Wasteland 2 bekannt geworden ist, lässt hoffen: Die ursprünglichen Entwickler von Wasteland, die 'alte Garde' wenn man so will, werden u. a. ein rundenbasiertes, in Iso-Perspektive gehaltenes, klassisches Rollenspiel erschaffen. Der PC steht als Plattform im Vordergrund, kein gieriger Publisher zieht im Hintergrund die Fäden, zudem soll das Ganze auch noch DRM-frei sein. Es ist schon fast zu schön um wahr zu sein.

Als ich jedenfalls das Vorstellungsvideo zum ersten Mal sah, war ich hellauf begeistert: Brian Fargo (ja, DER Brian Fargo!) verspricht uns das Spiel, das sich die meisten schon seit Jahren wünschen. Alle die, die von Bethesdas Fallout-Interpretation enttäuscht waren, hoffen nun darauf, dass Fargo und sein Team alles wieder zum Guten wenden. Dass das Bedürfnis da ist, beweisen die bisherigen Zahlen bei Kickstarter.

Könnten die hochgesteckten Erwartungen dem Projekt als solches schaden? Man erwartet von Brian Fargo, so erscheint es jedenfalls, wenn man beispielsweise die ganze Kommentare auf Kickstarter liest, DAS perfekte Rollenspiel. Äusserst hohe Erwartungen, die sich im Nachhinein als schädlich erweisen könnten. Die Community wird zwar eingebunden, doch die Gefahr bleibt. Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Lexx:
Denke nicht, dass die Erwartungen bezüglich eines Wasteland-Nachfolgers so groß sind (bei der Masse). Wenn überhaupt, dann muss sich Wasteland 2 an Fallout (1/2) messen und ich denke, den Level zu erreichen ist möglich.

kaubonbon:

--- Zitat von: Lexx am 29. März 2012, 21:19:34 Uhr ---Wenn überhaupt, dann muss sich Wasteland 2 an Fallout (1/2) messen und ich denke, den Level zu erreichen ist möglich.

--- Ende Zitat ---

Das ist der springende Punkt: Viele, die mit den neueren Fallout-Ablegern nichts anfangen können, nehmen Wasteland 2 ja gleichzeitig auch als (indirekten) Nachfolger der ersten beiden Fallout-Teile wahr. Ansonsten sehe ich das ähnlich: Wenn jemand der Aufgabe gewachsen ist, dann Fargo.

Surf Solar:
Ich verbleibe bei dem ganzen Hype um das Spiel lieber ein bischen pessimistisch und denke nicht dass es meinen persoenlichen Erwartungen (2d vorgerenderte Maps, Topdown/Isometric, 2d Sprites usw) entsprechen wird. Ich bin schon zu oft auf die Nase gefallen bei Spielen die ich heiß ersehnt hatte, das ganze "omg Fargo ist der neue cRPG Messias" Gerede macht mich da auch nur noch mehr als skeptisch.

Ich enthalte mich mal ganz einer Meinung bis ich die ersten Bilder/Videos vom Spiel und Gameplay sehe - die Katze im Sack kaufe ich nicht gerne.

le Chew:
Jip, halt ich genauso wie du Surf.

Im Stillen hoffe ich z.B. das Fargo beim Thema 3D-Engine nur leise vor sich hinkichert während seine Programmierer im Nebenzimmer an einer simplen 2D-Engine schrauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln