Autor Thema: Endless Space  (Gelesen 2734 mal)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Endless Space
« am: 08. Juli 2012, 18:40:49 Uhr »
Endlich mal wieder ein super 4X-Weltraumstrategiespiel!

Dieses Genre ist eins meiner Lieblingsgenres und ich spiel heute noch Master of Orion 2 immer mal wieder und irgendwie kam da nur noch selten was gutes in dem Bereich, aber von Endless Space bin ich schon sehr positiv überascht, da hab ich direkt mal ein Video zu gemacht: zum Video auf GamersGlobal
Das Spiel hats mMn echt verdient. Ich kann das nur empfehlen.

http://store.steampowered.com/app/208140/
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 14:18:46 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Endless Space
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012, 15:22:42 Uhr »
Sieht sehr interessant aus. Wo liegen die Unterschiede zwischen GaCiv und Endless Space? Auf den ersten Blick sieht es recht ähnlich aus. Mir fehlt etwas das Neue.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 15:33:04 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Endless Space
« Antwort #2 am: 09. Juli 2012, 15:47:01 Uhr »
Ja du hast schon recht, "neu" per se ist nicht viel, so auf die Schnelle:
- RPG-Helden-Element
- Interaktiver Film-Kampf
- Systemverbesserungen anstelle einzelner Planetenausbauten
- besondere Ressourcen auf Planeten mit unterschiedlichsten Boni bzw. sie dienen auch als Voraussetzung für manche Schiffsbauteile oder Verbesserungen
- mMn bessere KI

naja aber per se natürlich einfach ein neues 4X-Spiel ^^, yay!
Ich kanns nicht so wirklich beschreiben, GalCiv 2 hab ich zwar viel gespielt, aber Endless Space hat im Moment mehr Langzeitpotential für mich persönlich.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Polyphem

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Endless Space
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 15:58:38 Uhr »
Da die 4X zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen, muss ich hier doch glatt mal aus meinem Loch kriechen. Ich hab gestern mal den ganzen Tag Endless Space getestet (statt für eine wichtige Klausur zu lernen).

Und ich muss leider sagen, das es mich letzten Endes nicht überzeugt hat. Es spielt sich schon recht ähnlich zu anderen 4X der letzten Jahre. Und die haben mich auch nie überzeugt. Diese Spiele und auch Endless Space waren keine schlechten Spiele, aber alle haben etwas was mich total abturnt.

Ganz konkret mag ich es nicht, wenn die Sternensysteme durch feste Routen verbunden sind. Das nervt immer! Hier ist das simple Prinzip von Master of Orion 2 (noch immer das beste 4X) einfach besser. Und die Art der Planetaren Invasion hat mir gar nicht gefallen. Es läuft einfach über mehrere Runden ein Timer ab, und wenn die Invasion nicht unterbrochen wird, hat man den Planet. Auch kam nie so ein richtig epischen Weltraum Gefühl auf, wenn ich meine Rasse zu den Sternen führe und die Wunder und Schrecken des Universums entdecke.

Das Forschungssystem schien mir auch nur Standard zu sein, nix kreatives oder cooles. Und hat mal jemand den Geheimdienst benutzt? Gib es den überhaupt? Für mich ja immer das spannendste an diesen Spielen.

Hab dafür heute gleich nochmal den ganzen Vormittag mit MoO 2 verbracht (statt zu lernen). Und mein Menschenimperium auf "Unmöglich" scheint es diesmal wirklich zu schaffen. Das ganze Gamplay und die Atmossphäre haben mich viel stärker gepackt.

Naja, das war jetzt etwas konfus mein erster Eindruck. Hab dem Spiel ungefähr 8 Sunden gegeben, eine Rasse getestet und ein bisschen gesiedelt und etwas Krieg geführt. Gut möglich das es also noch viele gute Seiten hat.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Endless Space
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 16:06:36 Uhr »
GalCiv2 hab ich letzte Woche erst deinstalliert, nachdem ichs über ein Jahr oder so nicht mehr gespielt hatte. Aber irgendwie fühle ich mich nicht gut, wenn kein 4X-Spiel bei mir installiert ist.... Danke für das Video, gibt auf jeden Fall einen guten Einblick. Reizen tuts mich jetzt schon... *grübel*

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Endless Space
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 16:40:50 Uhr »
Was ist denn ein 4X-Spiel? Hab das noch nie gehört.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Polyphem

  • Bürger
  • Beiträge: 12
Re: Endless Space
« Antwort #6 am: 09. Juli 2012, 16:50:08 Uhr »
Ist die Bezeichnung für die klassischen Globalstrategiespiele:
"Sid Meier fasste die vier Grundkonzepte, nach denen die Spielmechanik jedes Globalstrategiespiels funktioniert, zusammen als „Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen“ (engl. explore, expand, exploit, exterminate, daher auch der Begriff „4X-Strategiespiel“)

von: http://de.wikipedia.org/wiki/Globalstrategiespiel

Oder kurz gesagt, die Krone der Spieleschöpfung.