Autor Thema: Portal 2  (Gelesen 5076 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Portal 2
« am: 20. April 2011, 20:20:55 Uhr »
Ich habs inzwischen durch und es ist wirklich grandios. Aber mit Portal hatte ich definitiv mehr Spaß.
Vielleicht liegts daran, dass der erste Teil durch die extrem kurze Spielzeit ein viel runderes Ding ist.
Zudem stellten sich mir bei P1 teilweise echt die Nackenhaare auf, was bei Portal 2 nicht mehr der Fall ist.
Es ist zuviel Wahnsinn auf einmal, nicht mehr in langsam immer größer werdenden Portionen verabreichter.
Weiterhin wird der Humor im Sequel dann stellenweise doch eine Spur zu dick aufgetragen, beinahe mit dem Holzhammer serviert.

Portal hat das ganz wunderbar gemacht. Die sterile Umgebung in Kombination mit er langsam dämmernden Erkenntnis, wie vollkommen wahnsinnig die KI GlaDOS ist, und der außerhalb der Testkammern stattfindende Mittelteil, haben perfekt ineinandergegriffen.
Und man hat nie wirklich unbeschwert über reine, schon gar nicht alberne, Gags gelacht, wie in Portal 2, sondern eher aus Verzweiflung über die reine Durchgeknalltheit der KI.

Dennoch unterhält Portal 2 über die gesamte Spielzeit auf höchstem Niveau. Dass sich das Spiel im Mittelteil eher schleppend hinzieht, wird in allen Tests erwähnt, die ich bis jetzt gelesen habe, würd ich aber nicht als ganz so dickes Minus ankreiden, da man in der Zeit was ganz anderes geboten bekommt: eine grandiose Kulisse.

(Hat zufällig jemand ne Idee, wie man im Spiel Waffe und Fadenkreuz ausblenden kann?)

EDIT: Ich muss meine Aussagen bezüglich des Humors dann wohl doch relativieren. Ich sitze am zweiten Durchlauf und stelle fest: GLaDOS ist da nach wie vor sehr gut geschrieben und trifft mit ihrem boshaften Sarkasmus meist ins Schwarze, respektive den Lachnerv. Wheatley hingegen überspannt den Bogen dennoch manchmal.
Zu einem dritten Character möchte ich noch nichts sagen, weil ich Spoiler vermeiden und die Stellen selbst nochmal hören möchte.
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 20:12:54 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Portal 2
« Antwort #1 am: 24. April 2011, 19:53:54 Uhr »
Naja Wheatley  is halt Wheatley . xD Die ganz krasse überwältigende Faszination wie der 1. Teil hat es natürlich nicht, hab ich auch nie erwartet. Dafür war das Ende grandios. Chell gibt nie auf. Das ist ihr Geheimnis.  Ich weine nun.  :-*
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #2 am: 24. April 2011, 21:02:24 Uhr »
Yep! Das Ende hat derb gerissen. Das erwartet man auch gar nicht.
Ich hab in dem Moment ohne nachzudenken gehandelt und dann so w0000t?!!!! :wtf :D

Aber die singenden Turrets fand ich dann scheiße irgendwie...hat einiges von der Atmo genommen.
Das Ende hätten sie wirklich ernsthaft ablaufen lassen sollen, abgesehen von GLaDOS natürlich.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Portal 2
« Antwort #3 am: 24. April 2011, 21:09:42 Uhr »
Wenn ihr hier Spoiler ohne Spoiler-Tags postet, banne ich euch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Portal 2
« Antwort #4 am: 24. April 2011, 21:27:20 Uhr »
Keine Sorge.

Naja ich fand da nix von scheisse. War halt ein toller absurder WTF moment. Portal halt. ^^

http://spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaccee.com/ SPAAAAAAAAAAAAAAACE
« Letzte Änderung: 25. April 2011, 18:12:10 Uhr von Ralexand »
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Portal 2
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 20:47:49 Uhr »
Gerade durchgespielt. Das Ende ist sehr großartig. Nur...

Spoiler for Hiden:
... die singenden Turrets waren irgendwie unpassend.

Abgesehen davon, wirklich sehr gute Inszenierung.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 21:00:59 Uhr »
Aye. Ich spiels grad mit Entwicklerkommentaren.

Was ich allerdings derb geil finde ist das Lied, was die Turrets im Easteregg singen.
Ich kenns nur vom OST, soll aber in einem Geheimraum in Kapitel 3 zu hören sein: Link :-* :-* :-*
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Portal 2
« Antwort #7 am: 29. April 2011, 01:22:56 Uhr »
Ich habs auch durch, aber zwischendurch hab ich mich wirklich gefragt ob dieses Spiel mich einfach nicht mag oder ob ich zu blöd dafür bin. Man hatte irgendwie weniger Möglichkeiten auszuprobieren, vor allem gegen Ende. Da musste es klappen oder man hatte verkackt. Oder bin ich da die Einzige?

Und zum Ende muss ich sagen, dass
Spoiler for Hiden:
... ich den Mond ehrlich gesagt um einiges kranker fand als die singenden Turrets  :s000:

Ich bin aber mit dem Humor besser klar gekommen, als im ersten Teil. Weiß garnicht warum. Und...
Spoiler for Hiden:
Wheatly war ja wohl der Burner. So... blöd... :D Genial. Ich mochte den sogar. Ich mein, mal ehrlich - die Stelle als Glados erweckt wird - das war SO klar und gleichzeitig SO blöd... ganz episch. :D

Nervig fand ich die Rätsel eher gegen Ende, den Mittelteil fand ich ganz oke. Ich hab eigentlich... einfach nur nicht gewusst wonach ich suche. Das war mein Problem und deswegen empfand ich den Mittelteil als etwas komisch. Die Kulisse war aber wirklich sehr genial.
Spoiler for Hiden:
Und hat mich fürchterlich an die Apokalypse und fallout-ische Settings erinnert. Als diese Bunkertür aufging (?) hab ich mir echt gedacht - alter! Das ist 'ne Vault in ganz ganz groß! Abartig groß sogar! Sehr krank, das Ganze. Sehr krank.
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Portal 2
« Antwort #8 am: 29. April 2011, 09:06:26 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Das mit dem Mond fand ich echt klasse. Ich war erst da so am Boden und dachte jetzt passiert irgendwas in der Sequenz, bis mir dann aufgefallen ist, dass der Mond ja weiß(lich) ist....

Wheatly ist genial. War mir fast schon zu sympathisch, vor allem, da er mich so sehr an den 10ten Doktor erinnert hat (oder eher der 11te? Keine Ahnung...).

Was mich etwas genervt hat, war die liniarität der Rätzel. Es gibt nur eine Möglichkeit und wildes Herumexperimentieren bringt nichts, wenn man dabei nicht zufällig auf die eine, richtige Lösung kommt.

Spoiler for Hiden:
Die Vault-Tür fand ich auch klasse, hatte mir aber eine richtige Vault gewünscht und nicht noch ein lahmes Testlabor. In jedem Fall ist die Tür aber so, wie Bethesda es auch in Fallout 3 hätte tun sollen... und nicht diese kleinen Minischeißdinger überall.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Portal 2
« Antwort #9 am: 29. April 2011, 23:03:48 Uhr »

Spoiler for Hiden:
Die Vault-Tür fand ich auch klasse, hatte mir aber eine richtige Vault gewünscht und nicht noch ein lahmes Testlabor. In jedem Fall ist die Tür aber so, wie Bethesda es auch in Fallout 3 hätte tun sollen... und nicht diese kleinen Minischeißdinger überall.

Spoiler for Hiden:
Dann wirst du das Ende der Co-op Kampagne interessant finden.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Portal 2
« Antwort #10 am: 30. April 2011, 07:55:17 Uhr »
Hab die Coop-Kampagne als erstes durchgespielt. Das Ende war nicht gerade das, was ich erwartet habe. Generell war der SP besser als der MP, was die Story angeht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #11 am: 04. Juli 2011, 22:06:53 Uhr »
Ich spiels grad nochmal durch.
Hab aber die Coop-Kampagne immer noch nicht ganz durch. Hätte da also Bedarf...
Falls jemand in den nächsten Tagen Bock hat die nochmal mit mir zu zocken, würd ich mich über ne PM freuen (*schielt zu Liz*)...Headset hab ich auch inzwischen...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Portal 2
« Antwort #12 am: 05. Juli 2011, 21:30:44 Uhr »
Ich spiele gerade Portal 2 im Coop mit einem Freund.
Uns fehlt nur noch die letzte der 5 Kampagnen, dann sind wir durch.
Bisher war es eigentlich recht einfach. Nur einmal hatten wir beide einen echten Hänger :D.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #13 am: 23. April 2012, 21:52:37 Uhr »
Ich lass Steam grad Portal 2 laden und habe noch immer nicht die Coop Kampagne durchgespielt.
Falls hier also jemand mit Headset noch(mal) Bock drauf hat, sich mir in den nächsten Tagen anzuschließen, wäre ich hocherfreut. :>
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #14 am: 02. Mai 2012, 06:53:02 Uhr »
Am 8. Mai erscheint das kostenlos "Perpetual Testing Initiative"-DLC für Portal 2, welches den Puzzle Maker enthält, mit dem sich spielend leicht neue Testkammern basteln und dank dem Steam Workshop gleich hochladen lassen, um von anderen Spielern ausprobiert und bewertet werden zu können.

Cave Johnson meldet sich auch zu Wort

Hier wird der Puzzlemaker im Detail vorgestellt.


Achja...hatte nicht irgendwer unfassbar große Lust, mit mir die Coop-Kampagne zu spielen?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Portal 2
« Antwort #15 am: 02. Mai 2012, 11:40:14 Uhr »
Können wir gern mal machen, allerdings habe ich in den nächsten Wochen nicht wirklich viel Zeit.
Mal schauen...
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #16 am: 02. Mai 2012, 17:16:28 Uhr »
Fett... :>

Wir können das ja bei FB bequatschen, oder so.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #17 am: 08. Mai 2012, 22:40:08 Uhr »
Heute ist ja der neue DLC mit dem einfach bedienbaren Editor erschienen. Ich hab schon festgestellt, dass die Bedienung zwar völlig leicht von der Hand geht, das Ausdenken kniffliger Testkammern aber trotzdem gar nicht so leicht ist. Da wird einem erstmal bewusst, wie genial die Leute bei Valve sind, die sich den Mindfuck überhaupt erst ausgedacht haben.

Hab allerdings schon 3 Testkammern von anderen Usern absolviert. Sind schon recht coole Sachen dabei.

Das Update ist etwa 800 MB groß. Ich hab den Downloadserver auf Japan gewechselt - auf deutschen Servern hab ich mit 20kb/s geladen.

Bis zum Ende der Woche ist Portal 2 übrigens für schlappe 6,79 € zu erstehen, falls es jemand noch nicht hat.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Portal 2
« Antwort #18 am: 08. Mai 2012, 23:14:32 Uhr »
Hmm... Vielleicht sollte ich ein paar Portal 2 Maps machen, wenn ich mit meiner Commandos-Kampagne fertig bin... :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Portal 2
« Antwort #19 am: 10. Mai 2012, 00:05:15 Uhr »
Hab grad meine erste Testkammer hochgeladen. Ist wahrscheinlich total simpel, kann das aber nicht beurteilen weil ich sie nunmal gebaut habe.^^

Also wer Bock hat: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=68648944

Mir ist kein Name eingefallen...also werd ich auch alle zukünftigen Kammern einfach wahllos nach Animal Collective-Songs benennen. :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun