Mmh... ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht.
Habs bisher nur einmal durchgespielt(dafür aber jede piss Hol-und-bring Aufgabe ^^, einfach alles was ging, auch alle Drachen gekillt und so) und das als "guter" Magier.
Und ich fands übelst schwer... vor allem die Tiefen Wege und die hab ich als letztes gemacht. So war es für mich halt die ganze Zeit spannend, jeder Kampf eine Herrausforderung und die Tiefen Wege spiegelten so bei mir genau das wieder was die Welt so darüber erzählt.
Ich war danach froh das abgeschloßen zu haben, aber es war für mich nie langweilig oder so.
Am Ende war mein Magier so geskilled, das er so ätherisch wird und dann mit massiver Rüstung als Nahkämpfer fungierte, das war dann nochmal ein Kontrast zum bisherigen Spielverlauf und hat dann auch wieder gut Spaß gemacht. Ein Magier in der dicksten Rüstung des Spiels, halb durchsichtig und mit drei Auren um ihn rum mitten im Kampfgetümmel, irgendwie genial!
Aber du musst mir mal verraten welche Skill-Kombo den Magier so imba macht... hab wohl die falschen Zauber geskilled. Oder war es so vllt. sogar besser ^^.
Hatte es nochmal als Zwergen-Kriegerin angefangen, aber das ist dann doch recht eintönig...
Wobei mir diese Klasse auch in anderen Spielen nicht so zusagt, da man meist nur wenig abweichen kann vom einfach draufhauen.
Das Magier als Feinde richtig hart sind, vor allem wenn vor denen noch ne Horde irgendwas mit einem Alpha steht find ich aber gut. Erinnert mich dann immer an Icewind Dale oder eben Baldur's Gate(<- hab meinem Bruder zugesehen, nie selbst weit gespielt), dort war es ja auch immer so, dass die Magier das Primärziel sind, weil die einfach mächtig sind(bei AD&D gabs ja massig Schutzzauber, so das die sich quasie unangreifbar machen konnten) und dass sollte auch rüber kommen finde ich.
Magier die nur ein paar wenige Sprüche können, oder dann mit "mächtigen" Sprüchen nix ausrichten können brauch ich nicht. Fands z.B. in Risen echt blöd, nur drei Zauber zu haben... und das war dann übermächtig... lame.
Im Moment spiele ich mit meine Magier-Char Awakening, das ist jetzt wirklich easy, aber das passt schon, denn man ist ja schließlich der Commander
. Hier haben die Krieger auch alle genug Ausdauer, da eine neue Fähigkeit dazugekommen ist, die einfach pro Skill-Stufe einen Bonus darauf oder eben auf Mana gibt. Zudem gibts jetzt Ausdauertränke.
Hab gerade zwei Diebe als Begleiter, beide mit zwei Waffen und die schnetzeln alles in windeseile nieder, da kommt der Zweihänderzwerg fast gar nicht mehr zum zug ^^. Einfach cool.