Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 28741 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 2
« Antwort #20 am: 03. Februar 2010, 13:12:20 Uhr »
Was sagst du jetzt eigentlich so ingesamt zu dem Spiel, Lexxo? Besser als ME1? Macht es überhaupt Spaß? Hat man wieder so wenig aus dem gigantonomischen Potential gemacht? Was war cool, was war nicht so cool, etc?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #21 am: 03. Februar 2010, 13:36:52 Uhr »
Is mir jetzt zu viel Arbeit, das aufzuschreiben.... Aber ME2 ist besser als 1. Man hat vieles einfacher gemacht, viel Rollenspiel gestrichen, mehr Shooter eingebaut, etc. Aber es war trotzdem besser, meiner Meinung nach. Die Fahrzeug-Missionen sind weg, dafür gibt es jetzt aber nerviges Planeten-Scannen. Ich hab immer weiter Planeten gescannt, kann es aber voll verstehen, wenn einem das nach 10 Planeten auf den Sack geht.

Die Begleiter finde ich cooler als in ME1. So im Großen und Ganzen. Die Missionen waren so halb-halb besser. Eigentlich besser, aber dann kommen halt wieder Schlauchlevel + alle Container und was man hackt, etc. gibt in 9 von 10 Fällen nur Geld. Is halt nicht wirklich motivierend, zumal mir die Hacken-Minigames später richtig auf den Sack gegangen sind. Außerdem konnte man jede Mission in wenigen Minuten durchspielen (war meistens eh nur Ballern, wenn die Mission auf einem anderen Planeten gespielt hat).

Ich kann jetzt nach dem Ende weiterspielen. Wunder mich nur, ob es noch irgendwo Stellen im Spiel gibt, wo ich mich durch Zeug durchballern kann. Wenn nicht, dann bleibt mir nur noch das Scannen von Planneten und 'n paar andere Minigames, was ich eher boring finde.

Dazu muss ich sagen, dass ich durch das Spiel durchgerusht bin. Hab es an drei Tagen (2 volle Tage / Wochenende + 1 Nachmittag bis in die Nacht nach der Arbeit) durchgeackert, damit ich mich wieder auf andere Sachen konzentrieren konnte. Also wenn man mehr Zeit hat, kann man sich auch länger dran aufhalten. Der generische Spieler, der mal eine Woche mehr etwas Zeit hat, wird wohl ca. eine Woche brauchen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 13:39:36 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #22 am: 04. Februar 2010, 14:47:53 Uhr »
Bin jetzt auch durch. Bei mir ist der Wissenschaftler gestorben, warum weis ich allerdings nicht.
Die Auflösung warum Menschen entführt wurden, fand ich ziemlich schwach. Erinnerte irgendwie an das dumme Ende von Alien 4.
Ansonsten tolles Spiel.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #23 am: 04. Februar 2010, 14:51:49 Uhr »
Wenn dir einer am Ende wegstirbt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, wie du die Teams eingeteilt hast. Also wer führt wen an, etc... So ist bei mir Legion gestorben. Der Anführer für das zweite Team war scheiße gewählt und hat dann ausgelöst, dass mein Spezialist stirbt.

Deswegen will ich mich noch einmal durch das Ende durchprügeln. Ich hatte zu wenig Vertrauen in Miranda... Mit etwas mehr Logik hätte ich allerdings auch selbst drauf kommen können, dass Samara (?) keine gute Anführerin ist. Immerhin ist die Alte immer alleine unterwegs...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #24 am: 04. Februar 2010, 15:01:31 Uhr »
Wenn dir einer am Ende wegstirbt, liegt das höchstwahrscheinlich daran, wie du die Teams eingeteilt hast. Also wer führt wen an, etc... So ist bei mir Legion gestorben. Der Anführer für das zweite Team war scheiße gewählt und hat dann ausgelöst, dass mein Spezialist stirbt.

Deswegen will ich mich noch einmal durch das Ende durchprügeln. Ich hatte zu wenig Vertrauen in Miranda... Mit etwas mehr Logik hätte ich allerdings auch selbst drauf kommen können, dass Samara (?) keine gute Anführerin ist. Immerhin ist die Alte immer alleine unterwegs...

Hab als Anführer Garrus und Miranda eingesetzt, als Tech-Spezialist Tali und als Biotik Samara. Hab dann Garrus mit der Crew zurückgeschickt. Das war vielleicht blöd. Wollte jetzt nochmal durch und statt Garrus den Wissenschaftler wegschicken.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #25 am: 04. Februar 2010, 15:22:25 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Hm. Klingt aber eigentlich in Ordnung für mich. Kann ja eigentlich nur an der Aufteilung der zweiten Gruppe liegen. Wenn du beim ersten mal die Leute falsch einteilst, geht der Spezialist drauf. Da Tali bei dir überlebt hat, ist das ok. Samara als Biotikerin ist auch gut, die hat's halt drauf. Würde man Miranda nehmen, wie sie selbst vorschlägt, geht es definitiv daneben. Zurück geschickt hatte ich Thane, aber soweit ich mich informiert habe, hat das keinen weiteren Einfluss.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #26 am: 04. Februar 2010, 15:43:30 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Der Wissenschaftler ist beim Team gestorben, dass während des Endkampfs gewartet hat. Vielleicht hängt das damit zusammen, wie schnell man ist oder so k.a.

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Mass Effect 2
« Antwort #27 am: 04. Februar 2010, 15:44:19 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Es scheint wohl folgendermaßen zu sein:
- Als Anführer eignen sich Miranda, Jack und Garrus, bei anderen Anführern sterben Mitglieder.
- Als Spezialist zum Öffnen der Türen eignen sich Tali und Legion, alle anderen scheinen zu sterben (der Wissenschaftler ist bei mir hier als Einzigster gestorben).
- Als Spezialist zum Halten des biotischen Feldes eignen sich Samara und Jack, bei den anderen Biotikern stirbt wohl einer, weil das Feld nicht aufrechterhalten werden kann, sodass ein Mitglied von den Käfern zersetzt wird.
- Zum Begleiten der geretteten Crew sollte man einen Charakter nehmen, der Shepard loyal gestimmt ist. Wenn nicht, sterben alle Crewmitglieder bis auf die Ärztin.

Übrigens werden, je länger man nach der Entführung wartet, um durch das Omega4-Portal zu fliegen, immer mehr Crewmitglieder in den Tanks zersetzt. Kein allzuschöner Anblick, ist mir aber glücklicherweise nicht passiert :D.

- Wenn man die Hüllenverbesserung nicht hat, stirbt glaube ich Jack bei Beschuss der Sonden.
- Wenn man den verbesserten Schild nicht hat, stirbt glaube ich Thane durch eine herunterfallende Metallstrebe.
- Keine Ahnung was passiert, wenn man die verbesserten Waffen nicht hat.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #28 am: 04. Februar 2010, 16:13:14 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Hab ich alles eigentlich soweit erfüllt. Es muss also noch was Anderes beeinflussen, ob Jemand von der Gruppe stirbt, die nicht beim Endkampf beteiligt ist. Mordin war loyal, habe alle Gesprächsoptionen durch, sogar dieses lustige Lied, das er singt, und ihn mit allen Upgrades ausgestattet.

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Mass Effect 2
« Antwort #29 am: 04. Februar 2010, 16:31:38 Uhr »
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es mit der Zeit zusammenhängen soll, die man braucht, um den Endgegner zu besiegen.
War Garrus bei dir loyal? Der war doch Teamführer oder?

Ich hab eigentlich auch ein bisschen länger gebraucht, um den Endgegner zu erledigen, aber es ist nichts mit dem Team passiert. Hast du vll. vor dem Endkampf die Rede nicht gehalten?
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #30 am: 04. Februar 2010, 17:12:32 Uhr »
So, hab's jetzt geschafft alle am Leben zu halten. Hab diesmal den Wissenschaftler mit der Crew zum Schiff geschickt und den Endkampf mit Tali und Garrus.
Mal sehen, vielleicht mach ich irgendwann mal noch nen Charakter und lass alle verrecken. Ist sicher auch ganz lustig.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 18:23:42 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Mass Effect 2
« Antwort #31 am: 05. Februar 2010, 12:42:16 Uhr »
Joa, dann brauchst du einfach dein Schiff nicht aufzurüsten und schon geht es los :D.

Das ist auch ganz witzig:
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #32 am: 05. Februar 2010, 13:48:37 Uhr »
Joa, dann brauchst du einfach dein Schiff nicht aufzurüsten und schon geht es los :D.
Das ist auch ganz witzig:

Ein paar solcher Emails gibt's wirklich im Spiel.
Auch ganz lustig ist der Game-Seller auf der Citadel, wenn man seine Sprüche durchklickt, gibts so einige Seitenhiebe auf die aktuellen Spiele-Entwicklungen.
Auch bzl. ME2, Stichword DCL-Content und Online-Registrierung etc.

Nur das Schiff nicht ausrüsten, ist mir zu billig. Ich erstelle mir ne Todesliste und die geplante Todes-Situation und schaue,
ob ich diese Bedingungen erfüllt bekomme unter der Voraussetzung, dass ihre Missionen gemacht wurden.

Auf meiner Abschussliste stehen derzeit: Zaeed, Thane, Jack, Jacob, Legion und Samara.

übrigens, ergeht es nur mir so, oder erinnert das Kampf-System von ME2 irgendwie an MDK?
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 13:51:01 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #33 am: 05. Februar 2010, 13:56:41 Uhr »
MDK auf keinen Fall. Eher Gears of War.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #34 am: 05. Februar 2010, 14:04:19 Uhr »
MDK auf keinen Fall. Eher Gears of War.

MDK ist ja schon etwas älter, aber da ballert man sich auch durch sehr lineare Sci-Fi Welten in 3-Person View.
Die Endgegner und das Encounter-Design in MDK sind natürlich viel cooler, aber sonst?
Naja ist schon ziemlich lange her, dass ich die beiden MDK Spiele gezockt habe.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect 2
« Antwort #35 am: 05. Februar 2010, 14:06:04 Uhr »
Bei MDK bist du die ganze Zeit am Herumhüpfen, um nicht getroffen zu werden. Bei ME2 nutzt man das Coversystem ala Gears of War und versteckt sich immer hinter Objekte. :p
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Mass Effect 2
« Antwort #36 am: 05. Februar 2010, 14:18:38 Uhr »
Bei MDK bist du die ganze Zeit am Herumhüpfen, um nicht getroffen zu werden. Bei ME2 nutzt man das Coversystem ala Gears of War und versteckt sich immer hinter Objekte. :p

naja stimmt ist ein gutes Argument  ;D
Bei MDK musste man immer wild in der Zone rumflitzen.

Das ist ja auch etwas dumm in ME2, wenn man durch ein Level läuft und Kisten rumliegen sieht,
weis man schon, hier kommen jetzt Gegner. Ein paar interessante Bosse wie in MDK hätten das
Spiel gut aufpeppen können.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 14:20:40 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Mass Effect 2
« Antwort #37 am: 10. Februar 2010, 15:31:52 Uhr »
Ich glaub du willst einfach nur mal wieder MDK spielen  8)

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline Hellfreezer

  • Raider
  • Beiträge: 250
Re: Mass Effect 2
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2010, 15:15:34 Uhr »
So habs mittlerweile auch mal durch bekommen, so an sich hats mir eigentlich ganz gut gefallen besonders der Anfang war sehr schön da kam schon ein bissl Stimmung auf. Das Ende war leider ein bissl Enttäuschend, also der Grund warum die Kollektoren die Menschen fangen und der Endboss selber leider nich das wahre. Das Hacken und Umgehen fand ich deutlich besser als im ersten wo man auf der Konsole dann die Knöpfe in ner bestimmten Reihenfolge und Zeit drücken musste. Von den Waffen her wars ok aber nen paar mehr wären schon besser gewesen, als Chara hatte ich meinen Infiltrator ausm ersten Teil importiert aber wirklich besondere auswirkungen ausm ersten waren nicht zu merken außer hier und da mal nen paar Kleinigkeiten. Die Kräfte waren eigentlich soweit auch ok besonders das einfrieren hat mir hierbei gefallen (Kyro-Strahl oder so). Insgesamt wars vom Spielen aber schon mehr Shooter als RPG also von den Skillpunkten wars erste schöner gemacht in meinen Augen. So und so hab ichs am Ende gemacht und bei mir ist keiner Gestorben: 
Spoiler for Hiden:
Als Teamführer hatte ich bei beiden Garrus, als Hacker Legion, Jacob mit den Wissenschaftlern und als Biotikerein Jack. In meinem Team war immer Mordin und Grunt, ach ja bei mir waren alle Loyal k.A. ob das ne Auswirkung hatte ^^
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 13:31:17 Uhr von Hellfreezer »

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Mass Effect 2
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2010, 16:01:10 Uhr »
Wer zum Teufel ist Logan? Habe das Spiel auch erst vor etwa einer Woche durchgespielt und ich kann mich an kein Schwein erinnern, das Logan heißt.

Fand das Spiel an sich eigentlich gut, gab aber auch wieder viele der alten Schwächen. Das Team, das man rekrutiert hat, war faktisch nutzlos, denn in den Dialogen kamen meist nur Jacob und Miranda vor. Die anderen sind da irgendwie überhaupt nicht integriert. Auch wenn man auf irgendeinem Planeten unterwegs ist schalten sich die Begleiter kaum noch ein. Das ist schon irgendwie ein fettes Minus. Der größte Schwachpunkt des Spiels meiner Meinung nach. An das Kampsystem musste ich mich erst gewöhnen, was lange gedauert hat. Aber inzwischen finde ich es ganz okay.

Außerdem ist die neue Synchronstimme von Shepard echt zum Kotzen.