Autor Thema: Mass Effect  (Gelesen 36376 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Mass Effect
« am: 07. Mai 2008, 07:28:32 Uhr »
Bis zum heutigen Tage war ich auf einen Release der PC Version eigentlich recht gespannt gewesen... jetzt lese ich gerade das auf 4Players:

Zitat
In einer Forenpost schildert BioWares Derek French den Kopierschutz, der für die PC-Fassung von Mass Effect  verwendet wird. Dabei handelt es sich um einen alten bekannten, der in ähnlicher Form bereits bei BioShock  verwendet wurde: SecuROM.

Das Verfahren setzt eine Onlineaktivierung voraus, nach der Installation muss die Spiel-DVD nicht mehr im Laufwerk sein. Das Spiel muss sich alle zehn Tage wieder beim Authentifizierungsserver verifizieren - sollte das nicht passieren, startet das RPG nicht mehr, bis der Kopierschutz wieder eine Verbindung zum Server aufbauen konnte.

Die Anzahl der Aktivierungen nach einer Installation scheint wie bei BioShock auf drei beschränkt zu sein. Laut French wird keine neue Aktivierung fällig, wenn man Mass Effect wieder auf dem gleichen PC installiert. Auch der Austausch einzelner Hardwarekomponenten bedinge noch keine neue Aktivierung - bei größeren Umbauten am Rechner könne das dann aber doch fällig werden.

Und stelle mir die Frage: Was soll diese Scheiße?!

Was quartzen die Typen? Wissen die selbst nicht, dass der Kopierschutz sowas von lächerlich gewesen ist? Was machen Leute, die keinen dauerhaften Internetzugang haben? Was machen Leute, bei denen die Aktivierung nicht funktioniert? Ich hab BioShock 2 mal (!) original (!) und beide Versionen konnte ich nicht (!) online aktivieren. Ich habe zwar immer die Meldung bekommen, dass alles funzt, aber sofort darauf kam wieder die CD-Key Eingabemaske. Ich konnte das Spiel ohne Keks (!) also nicht mal starten (!). So, und bevor ich jetzt noch mehr Ausrufezeichen verteilen muss, such' ich mir jetzt irgendwo einen Ort im Internet, wo ich die Leute deswegen ankacken kann.

Naja... zumindest weiß ich jetzt, wofür ich definitiv kein Geld ausgeben werde.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2008, 07:30:15 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: Mass Effect
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008, 12:58:43 Uhr »
traurig. ich hatte damals als HL2 rauskam noch kein internet.
ich war also zuhause, wollte endlich zocken und da les ich klein auf der hülle das man inet braucht.

ich bin so fürchterlich ausgerastet. das schlimme ist noch, dass lexx nicht in den genuss von mass effect kommen wird, weils einfach ein wahnsinnsspiel ist. das macht mich auch traurig :(
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Mafio

  • Gast
Re: Mass Effect
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008, 13:35:58 Uhr »
Internet = Es gibt immer einen CrackER  :s000:

mit Krümmeln und Salz und so   ::)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #3 am: 07. Mai 2008, 13:38:45 Uhr »
Sicher. Trotzdem ist das scheiße. Die Einzigen, die durch sowas angekackt sind, sind die ehrlichen Käufer. Alle anderen warten drei Tage und beziehen sich das Spiel dann eben aus anderen Quellen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Mass Effect
« Antwort #4 am: 07. Mai 2008, 13:46:58 Uhr »
ebend... ich bin auch so einer.... ich beziehe grundsätzlich ein spiel immer erst aus anderen quellen... wenn ichs gut fidne, kaufe ich es mir... wenn nicht... fliegs wieder vonner platte... ich halte das für gerechtferigt
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Mass Effect
« Antwort #5 am: 11. Mai 2008, 01:42:45 Uhr »
Und ich halte diesem Kopierschutz einfach lächerlich... Also Punkt 1 sollte schon als Grund reichen, ich meine was machen die Leute ohne dauerhafte Verbindunng ??? Wie schon bemerkt, hat nur zur Folge das die "ehrlichen" Käufer auf Grund dessen ausbleiben... bestes Beispiel unser Lexx.

Naja Lexx. dann hast du nur noch das Buch ;)
http://www.amazon.de/Mass-Effect-Die-Offenbarung-Bd/dp/3833216484/ref=pd_sim_vg_img_2
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #6 am: 11. Mai 2008, 08:38:48 Uhr »
Ich würde mir niemals ein Buch zu einem Spiel kaufen.


Nebenbei wurde - aufgrund der Proteste - der Kopierschutz etwas entschärft. Es findet jetzt nur noch beim Installieren und Patchen eine Internet Abfrage statt. Reicht mir aber trotzdem, um das Spiel nicht zu kaufen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Mass Effect
« Antwort #7 am: 11. Mai 2008, 13:43:30 Uhr »
Wieso denn das Lexx? Also ich für meinen Teil finde die Richard A. Knaak Bücher toll, hatte auch davor zweifel!

Und sag mir nicht du würdest dir kein Fallout Buch (wenn es eins gäbe) holen ;)
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Mass Effect
« Antwort #8 am: 21. Mai 2008, 00:26:59 Uhr »
@Lexx

Zitat
Nebenbei wurde - aufgrund der Proteste - der Kopierschutz etwas entschärft. Es findet jetzt nur noch beim Installieren und Patchen eine Internet Abfrage statt. Reicht mir aber trotzdem, um das Spiel nicht zu kaufen.

Ehrlich gesagt finde ich dass noch erträglich.

Nur wenn eine Software  begrenzt  "aktivierbar" ist (man das Spiel z.B. nur 10mal installieren darf) ist das für mich noch ein absolutes "No-Go". Wenn sich diese Methode als effektiv im Kampf gegen Raubkopierer herausstellen sollte, werden sowieso zunehmen mehr Spiele mit diesm Kopierschutz erscheinen. Vielleicht, nur vielleicht verbessert es auch die Situation der Plattform "PC".

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #9 am: 21. Mai 2008, 08:39:04 Uhr »
"Noch erträglich" muss und werde ich mir trotzdem nicht antun. Ich schmeiß den Typen nicht 50 Euronen hin, nur um wieder ein Spiel zu haben, dass ich vielleicht aktivieren kann.

Mit solcher Scheiße treiben die die Leute geradezu zu den Raubmordvergewaltigungstotschlagholocaustkopien.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 08:40:41 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Mass Effect
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008, 17:12:42 Uhr »
@Lexx

Zitat
Mit solcher Scheiße treiben die die Leute geradezu zu den Raubmordvergewaltigungstotschlagholocaustkopien.

Werden mir mit Sicherheit erst wissen, wenn die Verkaufszahlen vorliegen werden.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #11 am: 21. Mai 2008, 17:23:02 Uhr »
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass deswegen jetzt die Verkaufszahlen von Mass Effect endgültig einbrechen.

Es gab trotzdem ein sehr schönes Geschrei darum.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Mass Effect
« Antwort #12 am: 21. Mai 2008, 17:33:32 Uhr »
Zitat
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass deswegen jetzt die Verkaufszahlen von Mass Effect endgültig einbrechen.

Es gab trotzdem ein sehr schönes Geschrei darum.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Aber es ist nun mal Tatsache das Spiele massiv geklaut werden und wenn sich Mass Effect trotzdem gut verkauft, würde ich das persönlich auf die Effektivität des Kopierschutzes schieben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #13 am: 21. Mai 2008, 17:36:41 Uhr »
Ich nicht, weil der Kopierschutz nach maximal einer Woche geknackt wird. Wer das Spiel kaufen will, der kauft es sich auch. Wer nicht, braucht nur ein paar Tage länger warten.
Es gibt ja geradezu ein Wettrennen, welche Crew als erstes den Kopierschutz aushebelt...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Mass Effect
« Antwort #14 am: 21. Mai 2008, 17:49:05 Uhr »
Zitat
Ich nicht, weil der Kopierschutz nach maximal einer Woche geknackt wird

Möglich.

Zitat
Wer das Spiel kaufen will, der kauft es sich auch.

Es geht nicht um die Leute die das Spiel kaufen wollen, sondern um diejenigen die es Spielen wollen ohne den Umweg über die Kasse zu gehen. Und mittlerweile bin ich eben der Meinung dass diese Gruppe grösser ist, als die andere. Wenn der Kopierschutz hält, werden wesentlich mehr verkauft als wenn er nicht hält - so einfach.

Zitat
Es gibt ja geradezu ein Wettrennen, welche Crew als erstes den Kopierschutz aushebelt...

Definitiv.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #15 am: 21. Mai 2008, 17:53:57 Uhr »
Nur weil jemand das Spiel runterläd bedeutet das nicht gleich, dass er das Spiel auch gekauft hätte.

Das ist genauso wie mit der Musik. Nur weil jemand Album XY runterläd bedeutet das nicht, dass er die CD auch gekauft hätte.


Sogar im Gegenteil. Vielleicht kauft sich jemand danach das Spiel/ die Musik CD sogar, weil man sich davon überzeugen konnte, dass das Produkt das Geld auch wert ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Mass Effect
« Antwort #16 am: 21. Mai 2008, 18:01:41 Uhr »
Zitat
Nur weil jemand das Spiel runterläd bedeutet das nicht gleich, dass er das Spiel auch gekauft hätte.
.

Ist mir auch klar :). Aber wenn nur die Möglichkeit existiert, an dieses Spitzenspiel zu kommen indem ich es kaufe, sind die Verkaufszahlen trotzdem noch wesentlich besser, als wenn ich zwischen Legalversion und kostenloser Downloadversion wählen könnte.

Zitat
Sogar im Gegenteil. Vielleicht kauft sich jemand danach das Spiel/ die Musik CD sogar, weil man sich davon überzeugen konnte, dass das Produkt das Geld auch wert ist.

Wenn das tatsächlich die Erfahrung der Industrie wäre, die sich sicherlich ausgiebig mit Methoden der Gewinnmaximierung beschäftigt hat, würden sie es doch so anbieten, da es nicht so gemacht wird....

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #17 am: 21. Mai 2008, 18:18:09 Uhr »
Die Industrie hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Es wäre nicht das erste mal, dass die Zeichen der Zeit nicht erkannt werden.

Wie auch immer, ich finde diese Diskussion nervtötend. Wer das Spiel kaufen will, der kauft es auch, wer sowieso nie 50 € ausgeben wollte, wird es sich so oder so irgendwo runterladen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline caliban44

  • Ranger
  • Beiträge: 431
Re: Mass Effect
« Antwort #18 am: 21. Mai 2008, 18:22:55 Uhr »
Zitat
Wie auch immer, ich finde diese Diskussion nervtötend.

Dito ^^.

Zitat
Wer das Spiel kaufen will, der kauft es auch, wer sowieso nie 50 € ausgeben wollte, wird es sich so oder so irgendwo runterladen.

Und dafür sorgen dass noch abstrusere Kopierschutzmechanismen Einzug finden  :D.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mass Effect
« Antwort #19 am: 05. September 2008, 10:02:53 Uhr »
Ich schäme mich, denn ich hab's jetzt doch.

Gestern angefangen und eigentlich bestätigt sich genau das, was ich erwartet habe: Bis jetzt gefällt mir nur die Grafik. Gut, ich hab noch nicht sehr weit gespielt, gerade mal knapp eine Stunde oder so, aber was ich bis jetzt gesehen habe... naja. Das Kampfsystem ist merkwürdig und zumindest der erste Planet schon geradlinig von A bis Z. Erinnert mich sehr stark an KotOR, was ja auch sehr linear gewesen ist. Generell erinnert mich bis jetzt vieles an KotOR, mit dem unterschied, dass mich das Star Wars Universum generell nicht so sehr anspricht. Rollenspiel suche ich zur Zeit auch noch vergebens oder sagen wir so... Choice & Consequence. Es gibt zwar recht häufig mehrere Dialogoptionen, aber ich habe noch nicht so das Gefühl, dass ich Einfluss auf meinen Gegenüber ausübe. Über eventuelle Langzeitwirkungen kann ich noch nichts sagen, spiele ja auch noch nicht sehr lange daran.
Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass ich das Inventar unübersichtlich finde. Auch das Kampfsystem scheint zuerst mal leicht gewöhnungsbedürftig zu sein. Was mir sehr gut gefällt ist, wie die einzelnen Charaktere in den Dialogen auftreten. Wirt sehr filmisch, könnte man wohl auch glatt einen Animationsfilm draus machen.

Ich denke, wenn ich viel Lust verspüre, werde ich ab und an was zum Verlauf schreiben. Also 'ne Art Tagebuch von Nikopol Shepard vielleicht.


/Edit: Aber um noch mal an ältere Beiträge anzuschließen:

Und dafür sorgen dass noch abstrusere Kopierschutzmechanismen Einzug finden  :D.

Das Spiel Sins of a Solar Empire hat jetzt die 500.000 Marke geknackt und wurde ohne Kopierschutz ausgeliefert. Ich frage mich, ob das auch mit einem harten Kopierschutz passiert wäre.
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 10:06:10 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die