Autor Thema: CIVILIZATION  (Gelesen 82822 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
CIVILIZATION
« am: 21. August 2007, 11:55:20 Uhr »
Es gibt Spiele denen merkt man ihr Alter nicht an, sicher wer sich auf gängigen Abandonsites das 16 Jahre alte Original herunterzieht der wird erstmal ein langes Gesicht ziehen wenn er vor Spielstart zwischen EGA und VGA-Auflösung wählen darf. Aber es geht bei CIV nicht um optische Pracht sondern um die inneren Werte.

In 560 Zügen soll der Spieler seine Nation von der Stammesgesellschaft zur Atommacht führen, im Wettstreit mit bis zu 6 KI-Nationen entdeckt und besiedelt der Spieler die Welt, verbindet sein Reich mit Strassen und beglückt seine Städte mit Bewässerungssystemen und Minen, Gebäuden wie Kornspeichern oder SDI-Verteidigung, Weltwundern wie den Pyramiden oder dem Hoover-Staudamm.

Mittlerweile vier Teile zählt die Reihe jetzt, zählt man Ableger wie CIVnet oder Civilzation: Test of Time nicht mit.
Geändert hat sich von Teil 1 bis 4 nicht viel. Freilich wartet CIV IV mit chicker 3D Grafik auf, das grundlegende Spielprinzip ist das selbe geblieben, nur Behutsam erweitert durch neue Gebäude, Wunder, Techstufen und Völker.
In CIV III sind die Völkerboni dazugekommen die den Völkern unterschiedliche Eigenschaften und Starttechnologien zuweisen. So sind die Römer militaristisch und kommerziell eingestellt und können in der Eisenzeit Legionäre anstatt herkömmlicher Schwertkämpfer produzieren, die Russen dagegen sind wissenschaftlich und expansionistisch mit ihren schnellen unbewaffneten Spähern erkunden sie zu Beginn sehr rasch den eigenen Kontinent, ihre Spezialeinheiten die Kosaken kommen dafür erst recht spät ins Spiel.

Die Grundidee von CIV ist eine Mischung aus dem Brettspiel Risiko und SimCity, man agiert global, verhandelt Vertäge und Technologietransfers, führt Kriege und sichert sich strategische Ressourcen und auf  der Ebene der einzelnen Städte managed man Produktion, bekämpft Aufstände und sichert das Wachstum der Städte, das sollte man auch denn industrielle Power ist immens wichtig will man im Rennen um Weltwunder und kostspieligen Einheiten wie Schlachtschiffen, Flugzugtägern oder Atomraketen nicht den Anschluss verlieren. Was natürlich vorraussetzt das man die entsprechenden Technologien erforscht, dafür sind wiederum Stadtverbesserungen wie Bibliotheken oder Universitäten von Vorteil auch ein paar taktisch kluge Technologietäusche mit den Nachbarn können nutzbringend sein.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: CIVILIZATION
« Antwort #1 am: 21. August 2007, 12:09:19 Uhr »
Ich hab mal einen Atomkrieg angefangen... nach einigen Jahren hat dann die Erderwärmung angefangen, ziemlich viele Gebiete waren verseucht und Deutschland wurde zu einer Wüste. *g* Aber fragt mich nicht, welches CIV das war... ist schon Jahre her.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: CIVILIZATION
« Antwort #2 am: 21. August 2007, 12:12:32 Uhr »
Ein großartiges Spiel - ich liebe es, immer wieder mein Imperium neu zu errichten und meine Städte zu verbessern -  es macht einfach Spaß, sein eigenes Land zu optimieren ^^
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 12:23:42 Uhr »
Also ab CIV3 ist gerade der Spielstart immens wichtig, man muss rasch die Karte aufdecken und seine Städte klug platzieren um an Luxusgüter und strat. Ressourcen zu kommen. Ich hab mal den Fehler gemacht die Wüste nicht zu besiedeln, da haben sich die Chinesen die unter den Nagel gerissen, im Mittelalter habe ich dann gemerkt das ich nirgends Salpeter habe und musste so mit Rittern und Kattapulten gegen Dragoner und Kanonen anrennen...

Atomkriege vermeide ich eigentlich, kann mich nur an ein Spiel bei CIV II erinnern als die Franzosen mich mit A-Waffen angegriffen haben, da konnte man ja noch 4 Atomraketen auf ein U-Boot laden. Das war ein Gegenschlag, 16 Atomraketen haben die frz. Metropolen getroffen und die frz. Population in einer Runde halbiert. Die Küstenregionen habe ich noch in der selben Runde mit Fallschirmjägern und Marines eingenommen und den Rest des Landes folgte binnen weniger Runden (Eisenbahn rulez ^^)

Und einmal musste ich als Grieche einen Atomschlag auf die USA durchführen um den amerikanischen Weltraumsieg zu verhindern, habe es drei Runden vor der Landung auf Alpha Cenauri geschafft Washington zu erobern und die Startrampe zu zerstören^^ Habe den Atomangriff aber mit dem Spion durchgeführt und die Schuld für den Anschlag den Römern in die Schuhe geschoben  :redfingr:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: CIVILIZATION
« Antwort #4 am: 21. August 2007, 12:54:32 Uhr »
Man, jetzt hört auf, hier von Spielen zu schwärmen, die ich haben will,
für die ich aber keine Zeit habe...  :'( :'( :'(

Bin mal gespannt, wollte mir das schon immer zulegen, zum Glück hab ich es noch
nicht, sonst würd ich es jetzt bestimmt wieder anfangen...

Nach der Diplomarbeit dann
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: CIVILIZATION
« Antwort #5 am: 21. August 2007, 13:12:05 Uhr »
Also ich hab die Gold-Edition von Civ 2

Also das Spiel mit allen Erweiterungs-CD´s. Da sind ein paar total geile Szenarios dabei. Civ 1 war auch das erste PC-Spiel, was ich so gezockt hab, früher bei meinem Cousin, das war 1993 mit 5 auf Windows 3.1.

Bin zwar kein Fanatiker, weil ich allg. an vielen Spielen den Reiz verliere, aber es waren schon coole Zeiten. Am besten find ich irgendwie immer noch Alpha Centauri, auch wenn das ja nur indirekt CIV ist.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: CIVILIZATION
« Antwort #6 am: 21. August 2007, 13:25:13 Uhr »
ich hab nur CIV 1 gespielt, das aber bis zur Vergasung.

Ich weiß noch wie ich mit den deutschen, die Welt erobern wollte und (also ein Endlosspiel), und es gab nur noch 3 Nationen: Mich, die Mongolen und die Ägypter. Und dann hab ich mich erstmal auf die Mongolen konzentriert, diese mit Panzern und Schlachtschiffen irgendwann in die Knie gezwungen, und während dessen wurde Ägypten immer mächtiger. Als ich dann die Mongolen endlich meiner Kultur angepasst hatte  ;). Hatten die Ägypter schon die Atombombe!

Aber kein Problem Ich hab dann ne Stadt von denen erobert und denen das Wissen um die Atombombe geklaut. Und dann noch die Vereinten Nationen "gegründet", also musste Ägypten immer Frieden mit mir schließen. Und dann hab ich sie mit meinen Atombomben in Ihre Pyramiden zurückgeschickt.

Das war der härteste Kampf den ich je hatte bei CIV.

Krass fand ich immer wenn du auf so einer kleinen insel beginnst. Du baust deine ersten Städte baust ein Segelschiff. Und dann auf einmal kommt dir so ein Kanonenboot entgegen. Die ersten diplomatischen Beziehungen mit dem PC sind dann: "Du bist so primitiv ich werde dich vernichten" und dann kommen auch schon die Panzer und machen meine Miliz und meine Kampfwagen platt.

Aber alles in allem geiles Spiel!
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #7 am: 21. August 2007, 14:30:22 Uhr »
Ja kleine Inseln waren immer ein Garant für ein schnelles Ende, zumindest wenn die Gegner größere Inseln besiedeln.
Bei CIV 1+2 gabs aber den Trick das man mit dem Diplomat die Schiffe der Barbaren bestechen konnte, glaube 40 Gold kostet das. Mit den Schiffen kann man sich auf anderen Inseln breit machen auch wenn man noch nicht die Navigaion entwickelt hat.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Robi92

  • Paladin
  • Beiträge: 668
  • Schweigender Beobachter
Re: CIVILIZATION
« Antwort #8 am: 21. August 2007, 18:31:12 Uhr »
Achja CIv macht immerwieder Spaß :). Ich bin seid Civ II dabei, obwohl ich auch einmal den 1er gespielt habe, wo ich den allerdings habe weiß ich nichtmehr.
Also CIV III fand ich mit Addons bisher immernoch am besten, na schön bei CIV IV hab ich die Addons ja auch noch nicht.^^ Und CIV II macht eigentlich auch immer wieder Spaß.^^
ICh weiß noch bei CIV III, irgendein Volk hat eine riesige Halbinsel besiedelt und wurde immer aufdringlicher und frecher, scheinbar rüsteten die sogar zum Krieg, naja aufjedenfall hab ich dann mehrere Atom-uboote um diese Halbinsel in Stellung gebracht und irgendwann gefeuert. Dummerweise haben die anderen Nationen (auch schon Atommächte) das nicht so gern gesehn, so wurde auch ich dann zerbombt. *g*
Aber ja, am geilsten ist es immernoch wenn man im gesamten Land Eisenbahnen hat  *g*. Im 3er konnte man ein Land von der Fläche Asien damit so leicht schützen.
Wenn hier soviele Civ Fans sind, wie wäre es denn mal mit einem Spiel? Eventuel ja über Hamachi.
Ich führe Armeen in fernen Welten in die Schlacht, im Weltraum zerstöre ich Raumschiffloten, in ferner Zukunft baue ich zerstörte Welten wieder auf, in vergangen Zeiten gehe ich die ersten Schritte der Menschheit. Und was mache ich im hier und jetzt? In der Gegenwart? Auf diesen Planeten und in dieser Welt? Nunja, am Computer spielen.

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: CIVILIZATION
« Antwort #9 am: 21. August 2007, 19:24:05 Uhr »

Also ich hab die Gold-Edition von Civ 2


nur die gold ? ich bin stolzer besitzer der Ultimate Civilization II Classik Collection  :P
ach ja dann hab ich noch Civ I,  Alpha Centauri,  Civ III,  Civilization Call to Power und Call to Power 2 ;D

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: CIVILIZATION
« Antwort #10 am: 21. August 2007, 20:07:51 Uhr »
Also ich spiel es grad  ;D
Eines meiner Lieblingsspiele...

Ich mach grad ein Spiel mit einer eigenen Karte.
Ein dünner Küstenstreifen Ebene und im Inneren Wüste. Dort wo Berge und Hügel sind sind viele Vulkane. Bis jetzt bin ich am Ende des Mittelalters angekommen.
Ich hab viel Ressourcen speziell verteilt. So gibt es nur in bestimmten Regionen Öl, Alu oder Salpeter. Pferde, Wein usw. gibt es überall und sehr häufig.
Eisen gibt es zwar viel, aber auch nicht überall verteilt.
Heißt, ich treibe viel Handel. Ich bin auch genau in der Region, wo später kein Öl sein wird. Salpeter muss ich auch importieren.

Aber genau das mag ich, wenn ich nicht sofort immer das bekomme, was ich gerade brauche, sondern schauen muss wo ichs her bekomme.
Ich wollte so eine  Pangäa   Wüstenregion schon immer mal spielen.
Bzw. noch verschärfter, die Zivilisationen daran anpassen und eine komplette Wüstenwelt erschaffen. Mit Wüstenkriegern, Kamelreitern usw.
Leider fehlen mir die Kenntnisse mit dem Editor alles so zu bauen wie ich es brauche, und dann noch so umzubauen das auch die Scripts und Beschreibungen passen.
Zum Beispiel einem Krieger das Aussehen eines Zulukriegers zu geben und die Beschreibung umzuschreiben...

naja aufjedenfall hab ich dann mehrere Atom-uboote um diese Halbinsel in Stellung gebracht und irgendwann gefeuert. Dummerweise haben die anderen Nationen (auch schon Atommächte) das nicht so gern gesehn, so wurde auch ich dann zerbombt. *g*

Sowas endet bei mir auch IMMER in einem Nuklearen Holocaust. Wenn einer anfängt, dann war es das für die Welt...


Wenn hier soviele Civ Fans sind, wie wäre es denn mal mit einem Spiel? Eventuel ja über Hamachi.
Wollt ich schon immer mal machen, aber ich hab die 4 nich und werd sie wohl auch nicht so schnell bekommen. Allerding läuft die Demo sogar auch meinem Rechner. Hat nur Grafikfehler... heißt ich brauch ne neue Grafikkarte
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 20:15:15 Uhr von Zenturio »
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: CIVILIZATION
« Antwort #11 am: 21. August 2007, 22:18:35 Uhr »
Ich hab nur Civ 2, im Rgelfall kuck ich, das ich meine Zivilisation immer gut verteidigen kann (keine Riesenkonstinente, aber auch keine Archipel, Grenzen immer durch Truppen + Festung geschützt) und meine Nachbarn mach ich mir oft schon recht früh untertan oder lass sie an der kurzen Leine, sprich mach ab und an mal einen Krieg oder sowas um sie zu schwächen ]:->

Am genialsten fiond ichs, wenn man mit einer riesenantion an der anderen Seite der Welt einen Krieg anfängt - dann muss man da erstmal hinkommen, die hälfte der Botte wird bereits aufm weg versenkt und so weiter.

A-Waffen setze ich nur recht selten ein wegen Erderwärmung, zumindest nicht so holocaust-mäßig sondern eher "punktuell" (eine Stadt, die ich gleich erobern will und öhm, die umliegenden Gebiete halt ^_^ )
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #12 am: 24. August 2007, 15:18:51 Uhr »
Also ich zock gerade emie erstes CIV 4 Spiel. Gewöhnungsbedürftig aber geil. Neu sind die Religionen und das Gesellschaftssystem, was jetzt ähnlich wie bei Alpha Centauri funktioniert. Die Wunderfilmchen sind wieder dabei und jede neue Tech wird jetzt von einem gesprochenen Zitat begleitet.

Was ich am besten finde ist das Erfahrungssystem der Einheiten. Man hat da je nach Einheit verschieden Optionen zu skillen, beispielsweise Bogenschützen: entweder Garnision (CityDef), Guerilla (Hillbonus), Waldkampf (JungleWoodBonus), Erstschlag oder einfach Power (mehr kampfkraft). Beim nächsaten Level UP kann man dann entweder den Skill nochmals verbessern oder einen anderen wählen wi erste Hilfe (Heilungsdauer verkürzt) oder einen Sonderbonus gegen Reitereinheiten. Beim nächsten Level Up kann man dann Boni gegen Schiesspulvereinheiten, Bogenschützen usw wählen oder falls die Einheit scho erste Hilfe hat Feldsanitäter (die Einheit heilt dann zusätzlich benachbarte Einheiten)

Wenn man klug skillt und die Einheiten gut mischt (berittene Bogenschützen, kampfelefanten, Langbogenschützen Schwertkämpfer z.b) hat man für jede Situation die passende Antwort, die beritten Bogies killen die Katapulte im Hinterland, die UrabanaussaultSchwertkämpfer nehmen die Stadt ein und die Kampfelis blocken die feindliche Reserve.. Also die Kämpfe sind in CIV 4 definitv taktischer als in den Vorgängern.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: CIVILIZATION
« Antwort #13 am: 24. August 2007, 15:32:56 Uhr »
Ich kenn das Spiel (noch) nicht, deswegen frag ich
mal ganz naiv...

Gibt es da einenTechbaum, den man vorher schon einsehen kann?
So dass man sich überlegen kann, wie man wann skillt?!
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #14 am: 24. August 2007, 16:17:45 Uhr »
TECHTREE
Bei den Skills kommts darauf an ob Nah oder Fernkämpfer, Kavallerie oder Belagerungswaffen, Schiff oder Flugzeug...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Robi92

  • Paladin
  • Beiträge: 668
  • Schweigender Beobachter
Re: CIVILIZATION
« Antwort #15 am: 24. August 2007, 16:42:21 Uhr »
@FEV, was die kämpfe betrifft hast du wirklich recht, wenn man wirklich nicht nachdenkt verliert man mit Panzern noch gegen Ritter.  :s000:
Also das einzigste was mir an CIV IV nicht gefällt, ist die fehlende Stadtansicht, die Gebäude werden jetzt zwar auf der Spielkarte dargestellt, allerdings nur zusammengedrängt, naja schön, ist jetz tauch nichts wichtiges, aber ich liebte im 2ten und 3ten Teil die Stadtansicht. xD

@All, kennt jemand zufällig gute Szenarios für CIV 3 + Addons und CIV 4 ohne Addons? Nachner Zeit hat man die ursprünglichen ja auch schon durch. *g*
Ich führe Armeen in fernen Welten in die Schlacht, im Weltraum zerstöre ich Raumschiffloten, in ferner Zukunft baue ich zerstörte Welten wieder auf, in vergangen Zeiten gehe ich die ersten Schritte der Menschheit. Und was mache ich im hier und jetzt? In der Gegenwart? Auf diesen Planeten und in dieser Welt? Nunja, am Computer spielen.

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: CIVILIZATION
« Antwort #16 am: 08. September 2007, 16:12:13 Uhr »
schaff ich das mit ner guten grafik zu spielenw enn ich 768 ddr und ne geforce 5900 habe.

edit:achja und 3 ghz
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: CIVILIZATION
« Antwort #17 am: 08. September 2007, 21:14:54 Uhr »
also ich hab 360 ddr ram, ne 16 bit grafikkarte und 900 mhz cpu und bei mir lief die demo wackelig und mit fehlern... da wird das deiner aushalten denke ich ^^
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #18 am: 18. September 2007, 11:15:38 Uhr »
So da ich durch diverse Inetprobleme zuhause am WE mal wieder viel Zeit hatten um zu civven hier mal ein kleiner Bericht:

Hab also mit CIV 4 BtS ein neues Spielchen angefangen

Volk: Perser
Map: Small Kontinents
Size: Huge

So die ersten 2000 Jahre in Kürze: bin auf nem relativ engen verwinkelten Kontinent gestartet, nur die Spanier sind noch mit drauf. Habe es durch das zusiedeln von Engstellen geschafft das Isabella sich nur gen Nordpol ausbreiten konnte, während ich 4 ganz gute Städtposis besetzen konnte und dank Fischfang und Jagd genügend Nahrungsressourcen habe um meine Städte schell wachsen zu lassen.

Nach dem wir Rad und Bronzeverarbeitung entwickelt haben gings dann auf Mystik und Pristertum, in Pasargarde habe ich daraufhin das Orakel in Auftrag gegeben und die Schrift erforscht. Geschafft! Als erste Ziv haben wir das Orakel gebaut und konnten dank Schrift gleich Gesetzgebung als Freetech ergattern. Damit hat das mächtige Perserreich den Konfuzianismus begründen können und Susa wird die heilige Stadt dieser Religion.

So jetzt geht der Blick hinaus über Meerengen und Ozeane, während die Spanier hoffnungslos vor sich hin vegetieren erorschen persiche Gelehrte, Alphabet, Musik, Metallschmelze, Maschinen, Kompass und Optik. Eine erste Karavelle wird auf Weltumseglungskurs geschickt. Im Norde n hat sich offensichtlich Hannibal von Kathargo breit gemacht währen im Süden Hatsepsut von Ägypten residiert.

Unsere Caravelle knüpft Kontakte zu Griechen, Indern, Byzantinern, Deutschen, Inca und zum Heiligen römischen Reich.

Irgendwann macht Isabella einen Fehler und macht eine Abfällige Bemerkung über unsere Perserkatzen, das Reicht...Krieg! Unsere Truppen aus Triboks, Katapulten, Axtkämpfern und Krumsäbelschwingern rücken innerhalb von 200 Jahren bis Madrid vor und tilgen Spaniens Einfluss von meinem Kontinent, coolerweise ist Madrid gleich auch noch die heilige Stadt des Judentums und ausserdem übernehmen wir die Kontrolle über den Parthenonempel.

Nachträglich gesehen hätte ich Spanien viel eher überrennen müssen, da nun erst mühsam der kulturelle Neuanfang beginnt während in der übrigen Welt die Völker so langsam davontechen.

Gleichsam kommen wir über Militärwissenschaft, Maschinenbau, Astronomie, Wissenschaftl. Methode zu Dampfmaschine und Eisenbahn.

Währenddessen bauen die Inca schon den Broadway  :o

Als nächstes Opfer habe ich mir die Ägypter herausgesucht die mehrere Inseln im Süden kontrollieren. Zunächst schicke ich einige Freibeuter in ägyptische Gewässer und blockiere die Handelsrouten, was bei  Schiffen ungefähr 12 Gold zusätzlich pro Runde in die klamme Staatskasse spült. Während die gute Hatsepsut die Deutschen dafür verantwortlich macht bauen wir einen gealtige Invasionsstreitmacht aus Kanonen, Kavallerie, Kürassieren, Grenadieren und Schützen zusammen, unterstützt von Bombardierungsstarken Linienschiffen und schnellen Fregatten.

Im Nachhinein viel zu overpowerd, gegen Langbogenschützen und Streitkolbenträgern, Ägypten fällt binnen weniger Runden, da sich auch Deutsche und Mongolen auf das wehrlose Land stürzen.

Jetzt viele Jahre später bauen wir prphylaktisch schon mal ein paar ICBMs währen auf unsen Atom-Ubooten taktische Atomraketen auf den Fall des Falles warten. Domination kann ich mir abschminken, da der große Kontinent auf dem Incas und Mongolen hausen wohl schon von zu vielen Einheiten besetzt ist und dank Eisenbahn eine Invasion zu einem kostspieligen und riskanten Unternehmen machen (Ausserdem ächzt mein PC so schon, bei einer Durchschnittlischen KI-Runde dauerts gefühlte 10 Minuten bis sich was regt -.-). Nöö! Wir setzen auf Luft und Seemacht und halten uns so Plagegeister vom Leib während in unseren Städten fleissig auf den Kultursieg hingearbeitet wird^^^

So Fortsetzung und ein paar Screenies in Kürze:


@Rob: google mal nach civ 4 szenarios ;) gibt massig
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Robi92

  • Paladin
  • Beiträge: 668
  • Schweigender Beobachter
Re: CIVILIZATION
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2007, 19:15:34 Uhr »
@Fev, oh ich bin schon gewaltig fündig geworden *g*.
Hab auch das Addon BTS. :)

Also ich kann euch den Mod "Fall from Heaven 2" empfehlen, gibt auch eine deutsche Übersetzung dazu (zu 90% fertig glaube ich, kann man schon runterladen).
Ist ein Fantasymod, mit den typischen Elfen, Menschen, Zwergen und Orks. Njoa, hört sich bisher 0815, auch später aht man einiges in ähnlicher Form schon gesehn, aber die Faszination ist wirklich riesig, wenn man sich ein riesiges Reich aufgebaut hat und dann orkische Horden z.B einfallen, oder man mit seinen Truppen mit  Dämonen verbündet ist und gegen Engel in die Schlacht zieht usw usf. EInfach fanatstisch. Und ich glaub auch Multyplayerfähig ;) (Ist für CIV 4 ohne Addons der Mod.^^)
Ich führe Armeen in fernen Welten in die Schlacht, im Weltraum zerstöre ich Raumschiffloten, in ferner Zukunft baue ich zerstörte Welten wieder auf, in vergangen Zeiten gehe ich die ersten Schritte der Menschheit. Und was mache ich im hier und jetzt? In der Gegenwart? Auf diesen Planeten und in dieser Welt? Nunja, am Computer spielen.