Also, bzgl. Open-minded und den ganzen Schandmäulern von Anfang an: Es kommt drauf an wann und wie Kritik angebrahct ist, jetzt, wo die ersten offiziellen News draußen sind kann man richtig Kritik anbringen und das auch mit Hintergrund, nur wenn ich bedenke wie dies im Vorfeld BEVOR irgendwelche neuigkeiten da waren passiert ist krieg ich das Kotzen - nicht dass man keine Befürchtungen etc. anbringen darf, das natürlich nciht, eher der Ton in dem man diesen formulierte und auch der Ton, mit dem man sich gegenseitig innerhalb der Diskussionen anredete passt mir garnicht, schließlich sollte man als erwachsener Mensch eignetlich in der Lage sein, auch Leute mit konträren oder nicht sehr gut durchdachten Ideen ernsthaft zu begegnen und nicht dumme Sprüche an den Kopf zu werfen. Man sollte auch bedenken das Kritik nach dem Motto "Beth is the shit, you can never do anything right, you just want to earn money blabla ü*Ä''*ÜpÜ!!!!!!!111eleven" oder gespickt mit möglichst viel Zynismus von keinem Schwanz ernstgenommen wird. Das übermäßig offene Leute nerven ist klar, aber Leute, die nicht fähig sind ihre Kritikpunkte und Befürchtungen so zu formulieren, dass man den Diskussionspartner nicht vergrault oder sauer macht, oder keine klare meinung aufweisen und auch keine kleinen Abstriche in unwichtigeren Details (gerade im Kampfsystem, ich denke wie gesagt das ist das unwichtigste um aus Fallout Fallout zu machen) in ihrer Arguemntationsfolge machen können um dafür die wichtigsten Punkte wie 50s-SciFi, Realismus, "Dirty but not silly", bissl Comichaft etc. besser hervorbringen zu können, sind noch viel, viel ,viel kontraproduktiver.
Ansonsten: Da ich den ganzen TF-Wahn hautnah mitbekommen hab kann ich euch folgendes sagen: Es spielt keine große Rolle, ob ihr euch im Entwicklerforum zu Wort meldet oder nicht. Ihr könnt damit nur euer eigenes Gewissen beruhigen. Die Entwickler machen ihr eigenes Ding und horchen vielleicht ab und zu mal in die Community rein, mehr aber nicht. SilverStyle galt als sehr communityfreundliches Studio, und auch dort wurde sehr sehr kräftig (besonders nach Spielveröffentlichung) zensiert, gebannt und und und. Von den vielbeschworenen "Communityvorschlägen" oder den ganzen Spielinhalten, die man auf Communitywunsch umgesetzt hatte, hab ich nicht viel gemerkt. Ich mein ist auch irgendwie logisch, schließlich hängt das Geld ja am studio und nicht an den Zockern im Forum.^^ und wenn das schon bei SilverStyle so ist, was glaubt ihr wie das dann erst bei nicht so "communityfreundlichen" Studios ist wie Bethesda?
Das Hauptproblem an dieser Mitsprachesache ist glaubich einfach, dass es in der Community zigtausend Einzelmeinungen gibt (dem einen ist das wichtiger, dem anderen das andere), aber die finanzielle Verantwortung für das Unternehmen und dem eigenen Arbeitsplatz bei den Entwicklern alleinig liegt.