Autor Thema: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!  (Gelesen 11074 mal)

Mafio

  • Gast
Grad über NMA drauf gekommen.


http://www.etext.org/Politics/MIM/bookstore/vgames/index.html#M


Kotor ist Gehirnwäsche die sagt das Geld über Leben steht und eine Klassengesellschaft aufzeigt.
C&C Alert ist total antikommunistisch und nimmt Profaschistische Stellung zu der frage "was wäre, wenn hitler nie an die macht käme"

Fallout dagegen schneidet, trotz dem zu großen individualismus, besser ab.



Aber empörend wie weit schon die verhöhung des Kommunismus angelangt ist, und schon Kinder in aufbauspielen indoktriniert bekommen das Geld die Welt regiert und Gewaltein gutes Mittel ist um seine Faschistischen Weltherrschaftsfantasien durchzusetzen.  :ugly: :ugly: :ugly:

Was haltet ihr davon das man in eurer Hobby, Poilitsche Ziele unterbewusst einsetzt?



PS.   Ich als Rechtsliberaler Verfechter der freien Martkwirtschaft und Kämpfer gegen Sozialistische Armutsregime  weiß nicht was ich davon halten soll.
Ist doch ne Prima Geldquelle:  :ugly:
« Letzte Änderung: 08. Mai 2006, 16:01:07 Uhr von F0lem »

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Naja, man sollte den Inhalt von Computerspielen nicht allzusehr überbewerten. Als Spieler hat man doch eh seinen eigenen Standpunkt der in fast allen Fällen nicht mit der Rolle übereinstimmt die man in den Spielen innehat. Ich versenke auch hin und wieder ein paar Engländer mit nem deutschen U-Boot, metzle ein paar Nazis in Wolfenstein dahin oder lasse in Zivilization ein paar Nukes auf wehrlose Städtchen niedergehen.

Tue ich so was im real life?

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder GTA Spieler Autos klaut (ein sehr antikapitalistischer Gedanke übrigens, Eigentum ist laut Marx ja Diebstahl...) und das Worms-Spieler Regenwürmer mit Handgranaten quälen, davon hab ich auch noch nix gehört....
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
meiner meinung nach ist diese thema garkeine diskussion wert, ich meine spiel ist spiel und bleibt spiel, wer sich davon beeinflussen lässt oder durchdreht, hat einfach vor spielen nix zu suchen
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Mafio

  • Gast
Nicht wie die leute darauf reagierne.

sonder wie befremdlich es doch ist das es neben Gewalt-und Kriegsverherrlichung solche Themen nie Medienpräsenz erreichen  :ugly:


Der thread hat übrigens eine Satirischen gedanken ;)

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 21:53:58 Uhr »
Also wenn man dann bitteschön mal ein Spiel herausbringen könnte bei dem den Deutschen Ihre "Heidenangst" vor allem fortschrittlichen, industriellen genommen würde. Dann wäre das zu begrüßen.

Spaß beiseite ... ich schätze mal das die Hälfte der Jungs die C&C und ähnliches zocken keinen blassen Schimmer davon haben was ein sozialistisches oder kommunistisches Regime überhaut ist.
Die andere Hälfte ist demnach intelligent genug Spiel von Realität zu unterscheiden.

Eine indoktrinierende Absicht würde ich den Spieleschmieden dabei allerdings nicht unterstellen und wenn doch dann siehe bitte den Anfang meines Posts

Offline Aufseher

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 127
  • $OBEY$OBEY$OBEY$
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #5 am: 09. Mai 2006, 00:49:42 Uhr »
Also ich kann mir Durchaus vorstellen das man Videospiele als "Propagandamedium" benutzen könnte, aber wirkliche Propagandaspiele habe ich bis jetzt nur in extrem schlechter Qualität gesehen. Ich kann mich da dunkel an C64 Spiele wie "RAF" oder "Hitler Diktator" u.ä. erinnern. Die waren aber alle samt ziemlicher Schrott. Obwohl sich eine kommerzielle Spieleschmiede zwar kaum erlauben kann groß von den Normen die das Systems ihres jeweiligen Landes vorgibt abzuweichen, heißt das noch lange nicht das sie für oder gegen etwas Propaganda betreiben. Was diese Internetseite angeht kann ich darüber nur schmunzeln. Ich persönlich mag allerdings Spiele die einem politische Freiheit gewähren und manchmal sogar mit politischen Tabus brechen wie Tropico oder die Hearts of Iron Reihe. Viele der Vorgaben in der BRD stören mich zwar, gerade bei WW2 spielen, aber ich würde das noch lange nicht Propaganda nennen.
"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." –  Napoleon

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche

Mafio

  • Gast
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #6 am: 09. Mai 2006, 18:09:06 Uhr »
was ist mit Americas Army? wenn das nicht propaganda ist?

ist FullspektrumWarrior nicht aus der selben idee entstanden?

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #7 am: 09. Mai 2006, 18:11:35 Uhr »
Americas Army Propaganda?
Ist ja lächerlich!
Man kann nicht mal die bösen spielen man ist immer GI?
Wo ist denn das böse Feindbild ?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #8 am: 09. Mai 2006, 20:35:22 Uhr »
So wie es sich anhört geht es wohl ausschließlich darum das böse Feindbild zu zerstören ... was wieder für ne Propaganda spricht  ??? :D

Sharcc

  • Gast
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #9 am: 09. Mai 2006, 21:59:58 Uhr »
Jap unser FEV hat da was falsch verstanden. ^^

Americas Army ist durchaus ein Propaganda Spiel das für die US Arme wirbt.
Du spielst ja die GIs und ballerst die bösen bösen Terroristen usw um.
Und es wurde ja auch noch von der US Arme Mitentwickelt und in Auftrag gegeben.
Es dient einigen Rekruten als Übung oder was auch immer... (Offiziel!)
so locken sie neue Soldaten für sich, und das ist ja dann Propaganda ^^
Denn nur die GIs sind die guten, die Gegner stellen das Feindbild dar... ("Araber").


Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #10 am: 09. Mai 2006, 22:22:54 Uhr »
Gut aber auf dem deutschen Markt ist damit wohl kaum Propaganda zu machen, oder ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich mit Hilfe eines Computerspiels in Deutschland Rekruten für die BW einfangen könnte, da mache ich mir keine Sorgen.
Ansonsten haben wir Deutschen einen verdammt scharfen Index was Games angeht, oder kommt mir das nur so vor ?
Vor diesem Hintergrund sind Games die offen eine politische Richtung vertreten die sich nicht mit unserer Verfassung deckt und noch dazu für eine solche Propaganda betreiben, wohl eher undenkbar.

Sharcc

  • Gast
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #11 am: 10. Mai 2006, 00:14:25 Uhr »
Joah, für den deutschen Markt hat das Game kaum Propaganda Einfluß.
Ehr für die US "Patrioten"... und unser Index in Deutschland ist zum Teil lächerlich,
scharf ist viel zu milde ausgedrückt!  :P
Auch das geschwaffel das die Spiele einen beeinflußen...
wenn es so wäre wär ich längst in der Klappse... hab bei GTA 100.000e gekillt
(bei GTA2 in einem Run mal über 2000 Passanten abgefackelt  :ugly:)
Und wieviele Menschen bzw Zombies  ::) wo ich in Carmageddon und Co platt gefahren hab,
und das aus purer Absicht will ich nicht wissen!
Dazu kommen all die Ego-Shooter oder sowas wie Hitman...
von Fallout will ich gar nicht reden.  :hrhr:

Im Reallife kann ich trotzdem IMMERNOCH nach all den Jahren keiner Fliege was zu leide tun...
Doktor Sommer Team, was mache ich Falsch?
Sharcc 21Jahre aus Furtwangen...  :ugly:

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #12 am: 10. Mai 2006, 10:45:07 Uhr »
Ich bleibe dabei, Americas Army ist zwar Werbung aber deswegen noch keine Propaganda.

Unter Propaganda versteht man die gezielte und organisierte Verbreitung einer Nachricht oder Ideologie, meist im politischen Raum. Der Propagandaverbreitende hat zum Ziel, Ideologie und poltische Handlungen anderer zu eigenen Gunsten zu beinflussen.

Ich erwähne es noch einmal, der Spieler kämpft nicht gegen Araber oder Terroristen sondern AUSSCHLIESSLICH gegen andere Spieler. Der Spieler sieht sein Alter Ego in US-Uniform den Feind in einer meist schwarzen Kampfkleidung. Dieser "Feind" wiederum sieht seinen Soldatat in US-Uniform und seinen Feind, der ihn selber als Terroristen wahrnimmt, in schwarzer Montur. Es ist also beliebig auf welcher Seite man spielt, man spielt immer die "Guten".

Desweiteren gibt es in AA keine festgelegten Missionen gegen Feindbilder (denkbar wären ja die Aktuellen Interessengebiete der US-Sicherheitspolitik iranische Atomanlagen oder Talibannester, Nordkoreanische Stellungen etc... das wäre vielleicht Propaganda wenn mans es entsprechend verpackt) sondern nur Multiplayerlevel. Im Endeffekt ist AA nichts weiter als ein Counterstrike-Variation. Politische Inhalte werden 0,00 vermittelt, keiner wird irgendwie mit Propaganda belästigt, wenn User das tun fliegen sie raus, auch solche Sachen wie friendly fire werden streng geahndet.
Es ist ein Werbespiel keine Propaganda.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Aufseher

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 127
  • $OBEY$OBEY$OBEY$
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #13 am: 10. Mai 2006, 11:11:01 Uhr »
In der Frage gebe ich FEV völlig recht. Wenn man AA als "Propagandaspiel" ansieht müsste man davor noch duzende andere Titel nennen. Wenn man AA als proamerikanische  Propaganda betrachtet müsste man Shellshock Nam'67 als antiamerikanische Propaganda ansehen und das ist ja auch nicht wirklich der Fall.
"Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat." –  Napoleon

"Wann immer man eine effiziente Regierung hat, ist es eine Diktatur." –  Harry S. Truman

"Unrecht liegt niemals in ungleichen Rechten, es liegt im Anspruch auf gleiche Rechte." – Friedrich Nietzsche

Mafio

  • Gast
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #14 am: 10. Mai 2006, 17:41:04 Uhr »
mir fältt zwar kein kontext ein aber ich sags seinfach mal


hat niemand bemerkt das c&c Generals eher Politische Satire war als Kreigsverherlichend?

 :ugly:

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #15 am: 11. Mai 2006, 10:17:59 Uhr »
Ach ja? Sag bloß!  :ugly:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Antikommunistische Propaganda in Faschistsch-Kapitallistischen Spielen!
« Antwort #16 am: 11. Mai 2006, 18:35:12 Uhr »
Jo.

Ich Mein.   Die Jeeps explodierten immer so wie in Amerikansichen B-Actionfilmen mit Micheal Dudikof. Die Amis schrien immer "Für Amerika" oder "für die Freiheit"
Die chinesen meinten alle so verkappt "Nazionalismus bringt uns den Sieg"   Das war eher Unfreiwillig Komisch als Erstzunehmend