Autor Thema: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?  (Gelesen 3543 mal)

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« am: 04. Oktober 2012, 13:38:58 Uhr »
Ich wollte demnächst mal wieder FO2 ausgraben, aber der letzte Durchgang ist schon ziemlich lange her, weshalb ich nicht mehr weiß, welche Skills wichtig sind und welche nicht und wie stark ich die wichtigen Skills ausbauen sollte. Bei manchen Sachen weiß ich noch, dass sie unwichtig waren, aber insgesamt bin ich mir an vielen Stelle nicht mehr sicher...
Habe dafür auch nach einer Liste gesucht, an welchen Stellen im Spiel ich welche Skill-Werte brauche, um weiter zu kommen, aber leider habe ich nur solche Listen zu FO3 gefunden, nicht für FO2. :(
Ich glaube mich z.B. daran zu erinnern, dass man an mehreren Stellen einen sehr hohen Wert in Reden brauchte - aber keine Ahnung mehr wie hoch und wo überall.
Kennt also jemand eine solche Liste oder kann mir selbst schnell sagen, welche Quest-relevanten Skills ich wie weit gemaxt haben muss?
Ich glaube wichtige Skills in der Hinsicht waren Reden, Wissenschaft, Reparieren und Schlösser öffnen. Was sind also die Mindestwerte für alle diese Skills, um alle Quests erfüllen zu können, bzw. alles erkunden/bekommen zu können?

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2012, 14:10:19 Uhr »
Soweit ich weiß, gibt es immer eine gewisse Chance, entsprechende Checks zu bestehen, auch wenn je nach 'Ausbaustufe' des jeweiligen Skills die Wahrscheinlichkeit steigt. Unmöglich sollte aber nichts sein, wenn ich mich nicht täusche. Dauert dann halt etwas(-> siehe Lockpick. Doof nur, wenn das Schloss kaputt geht, kann passieren ;) )

Beim Speech-Skill gibts meiner Meinung nach bei zu wenig Punkten manchmal nicht die erwartete Gespärchsoption...
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline kaubonbon

  • Newsposter
  • Elder
  • Beiträge: 913
  • Hör auf den mit dem unsäglichen Nickname.
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2012, 14:17:19 Uhr »
Schau dich mal hier um: The Nearly Ultimate Fallout 2 Guide

Ziemlich umfassend... wie der Name schon sagt. ;) Der Abschnitt "Character design" sollte dich am meisten interessieren. Falls eine Quest an einen bestimmten Skill-Wert gebunden ist, wird jeweils beim Abschnitt zum betreffenden Ort darauf hingewiesen. Wenn du dich jedoch nicht spoilern willst, solltest du da wohl erst reinschauen, nachdem du am jeweiligen Ort aufgeräumt hast und weiterziehen willst.

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2012, 14:35:54 Uhr »
Danke Kaubonbon, da werde ich dann mal reinlesen. :)
Und vor Spoilern habe ich keine Angst, habe FO2 bisher 3-4mal durchgespielt - ich kann mich nur nicht mehr an diverse Details erinnern. :D

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 15:42:41 Uhr »
Wenn du ab und an ein paar Skillpunkte entsprechend weit verteilst (Reden, Wissenschaft, Reparieren, Waffen,...), solltest du ohne Probleme auch ohne Anleitung durchkommen. Für gewöhnlich reicht ein Skill in Höhe von 120 für alles aus und das erreicht man schnell, vor allem, wenn's ein Tag-Skill ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Kleine Waffen taggen = notwendig?
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2012, 16:17:44 Uhr »
Ok, vertraue ich der Aussage mal. ;)
Ich wusste nämlich nicht mehr, ob FO2 ein Spiel ist, bei dem man sich so verskillen kann, dass man manche Quests nicht lösen kann.

Werde ich wohl Unbewaffnet, Reden und dann entweder kleine Waffen oder Schlösser knacken tagen.

In fast jedem FO2-Guide steht, dass man kleine Waffen tagen soll, wenn man mit ihnen hauptsächlich kämpfen will. Aber man findet ja reichlich Bücher, um diesen Skill zu erhöhen - reicht das aus, um einen ausreichenden Waffen-Skill zu erreichen oder ist es unumgänglich, dass man schon vorher ordentlich Punkte investiert? Ich glaube mich nämlich daran zu erinnern, dass ich früher immer nur 2-3 Waffen-Bücher nutzen konnte und den Rest dann verkaufen durfte, weil mein Skill schon über 90 war. (Und Geldprobleme habe ich spätestens ab der Hälfte des Spiels e nie.)
Anfangs kämpfe ich überwiegend unbewaffnet, dann mit Waffen mit Burst-Modus im Nahkampf, um später auf Sniper-Gewehre umzusteigen (war zumindest bisher meistens so). Welchen Skill-Wert sollte man mit kleinen Waffen auf jeden Fall haben, um ein guter Scharfschütze (im späteren Spielverlauf) sein zu können und ist es dafür ratsam, kleine Waffen zu taggen?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2012, 16:31:32 Uhr »
Auf die eine oder andere Art kannst du jede Quest lösen. Egal ob die Skillpunkte da sind oder nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Maurice

  • Geckojäger
  • Beiträge: 46
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2012, 16:34:09 Uhr »
Ok, das ist mir schon klar. Aber ich will in der Regel lieber friedlich die Leute überreden, statt zu Waffengewalt greifen zu müssen. Ich weiß, dass ich auch viele Quests undiplomatisch erledigen kann, aber deshalb frage ich z.B. nach dem Reden-Skill nach, damit ich jede Quest, wo dies möglich ist, diplomatisch lösen kann. ;)

Aber ich werde dann wohl einfach Reden tagen, und schnell auf 120 bringen, dann kann nichts schief laufen. ^^

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: Benötigte Mindestwerte für Skillproben?
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 11:03:34 Uhr »
Man findet zwar Bücher um kleine Waffen zu erhöhen und kann sie auch kaufen aber ich persönlich finde die kommen zu spät. Wenn man Pistolen und Gewehre benutzen möchte dann kann man den Skill auch von Anfang an auswählen und schnell erhöhen. Unbewaffnet ist von Grund auf schon ziemlich hoch und kann auch ohne das es getaggt ist relativ schnell auf 100 gebracht werden und dank der Boni die man in Frisco bekommt kann man das dann noch weiter steigern und die Boxkämpfe relativ locker gewinnen. Ich kauf mir dann später lieber Wissenschafts, Reparatur, erste Hilfe und Überlebens Bücher, das ist teuer genug. :)