Autor Thema: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde  (Gelesen 3729 mal)

Offline Schezza

  • Bürger
  • Beiträge: 15
dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« am: 05. September 2010, 20:27:07 Uhr »
Hallo Leute

Erstmals muss ich euch gratulieren.. Ein Thema vom 3. September hat binnen zwei Tagen vier Seiten bekommen. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so ausschaut, Aktivität ist hier vorhanden :-)

Nun ja, kommen wir zu meinem Problem. Fallout 2 lässt sich ja normalerweise ohne Installation, nur Anhand der Dateien Spielen. In den darauf folgenden Problemerzählungen habe ich mich dessen bedient:

Windows XP, Fallout 1.01 800x600 gepatched mit:
Fallout 1 und 2 Blutpatch
Killap's inoffizieller Fallout 2 Patch
Fallout2 High Resolution Patch 2.3

Das Problem selbst betrifft diese Crashmeldung. Habe es bisher nur in Kampfrunden erlebt. Hat schätzungsweise irgendetwas mit der Grafik zu tun:



Als ich Fallout im Windowmode gestartet habe, hab ich dann sogar diese Meldung gesehen. Im Fullmode ein unsichtbares Popup vom Crashpopup sozusagen:




! Alle Crashs - es sei denn es ist anderes beschrieben - finden nur statt, wenn eine bestimmte Person zu Zuge kommt !

Das Problem kam nach Klamath, als ich in den Höhlen am Deathclawkillen war.
Ich laufe so weit weg, dass die Deathclaw mit dem nächsten Zug sich neben mich setzen kann = Crash
Ich benutze den 2 zusätzliche Bewegungen Speichern/Laden Bug, lauf außer Reichweite, beende Kampfrunde = kein Crash (gibt mir übrigens mehr als eine Zusatzrunde ohne Crash xD)
Kam auch vor, dass die Deathclaw am Zug war, dann hat es direkt beim Zug gecrasht.


Außerhalb der Höhle hat es mit den Banditen in einer anderen Zufallsbegegnung auch Crashs gegeben. Da befinden sich paar Banditen und ein paar Schwarzbrenner.. Nach ungefähr 10 Sekunden kommt der Crash. Da bin ich zurzeit und habe auch keine Lust so weiterzuspielen. Tests ergaben aber:
Ich laufe weg = Crash
Ich haue jemanden, muss aber Stimpacks gleichzeitig nehmen, sonst kann ich nicht schauen, ob es crasht oder nicht = kein Crash
Bringt mich nämlich jemand vor den 10 Sekunden um = kein Crash (war eh klar, oda? *ggg*)
Ich laufe ein Stück weg und öffne das Inventar = Crash
Ich öffne das Inventar und nehme Stimpacks = kein Crash

Außerdem, wenn ich in den Optionen SFALL 800x600 einstelle, crasht das Spiel mit der selben Meldung gleich beim Laden !

Jetzt hab ich Fallout 2 von der CD installiert, sprich ich hab auch Reg-Einträge. Blutpatch, Killi und Hi-res drauf… jetzt crasht das Spiel auch schon beim Laden und das ohne SFALL (was auch immer das ist, hatte noch keine Lust es zu googeln…)

Es gab auch vorher mal mit der Hi-res Komplikationen. Z.b. habe ich kein neues Spiel erstellen können. Nach dem Video crashte das Spiel… hab allerdings vergessen welche Fehlermeldung da schuld war. Habe jedenfalls beim Erstellen meines derzeitigen Problemcharakters Hi-res ausgeschalten, gespeichert und wieder eingeschalten.
Da fällt mir ein… Wenn ich den Charakter mit 600x480 vorm Tempeleingang gespeichert hatte, crashte das Spiel mit 800x600 beim Laden… Es funktionierte aber als ich im Tempel drinnen gespeichert habe und von dort dann übernommen habe.

Hmm, vielleicht wars meine Schuld, dass ich mit den Anfangsfehlern überhaupt zu Spielen angefangen habe… Bin zwar noch gar ned weit, aber schon Level 9 bevor ich nach Den komme ist schon gewaltig, wenn man das ganze Speichern und Laden von kritischen Treffern berücksichtigt…

Die Fehlermeldung zu googeln hilft wenig, in einem anderen Fallout Forum ist zwar davon die Rede, der Post wird aber ignoriert und sonst sind es nur ein paar andere, ältere Spiele. Und Google spuckt ziemlich viele russische Seiten darüber aus, kA warum. dwwin.exe ist die Dr. Watson Datei.. trotz Ausschalten im register, kommt die dwwin.exe gleich wieder, wenn man sie löscht. Jedoch nicht sofort, diesen Zeitraum habe ich ausgenützt, um in Fallout wieder einzusteigen, das ich kurz vor den 10 Sekunden minimiert habe ^^
Hat nichts geholfen und ne schreibgeschütze leere dwwin.exe wird überschrieben.. aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das Problem bei dieser Datei liegt.

Nun bin ich hier und erkundige mich mal. Um einen Neustart werde ich allerdings nicht herumkommen?

Wenn jemand die Files haben will und das selbst probieren will, bitte melden.


Danke

Grüße
Schezza
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 22:05:46 Uhr von Schezza »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #1 am: 05. September 2010, 20:44:14 Uhr »
Erstmals muss ich euch gratulieren.
Danke.

Zitat
Das Problem kam nach Klamath, als ich in den Höhlen am Deathclawkillen war.
Ich laufe so weit weg, dass die Deathclaw mit dem nächsten Zug sich neben mich setzen kann = Crash
Meinst du die Höhlen, in denen du Smiley finden sollst? Das sind keine Deathclaws. Das sind Geckos...wenn du so früh im Spiel DC´s begegnest: viel Spaß.^^

Das ist jedenfalls mal ne detailierte Problembeschreibung.
Helfen kann ich leider nicht...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #2 am: 05. September 2010, 20:47:24 Uhr »
Mh also warum das passiert weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls auch häufiger so ähnliche Abstürtze und wusste nie warum. Ich hatte allerdings nur den Blutpatch installiert und keine der anderen Patches.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #3 am: 05. September 2010, 21:13:31 Uhr »
Ich hatte sowas noch nie. Irgendwann mal mit RP, aber sonst lief Fo2 immer problemlos...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #4 am: 05. September 2010, 21:14:29 Uhr »
Zitat
Windows XP, Fallout 1.01 800x600 gepatched mit:
Fallout 1 und 2 Blutpatch
Killap's inoffizieller Fallout 2 Patch
NPC Mod 3.5 deutsch (inkl. TeamX Patch 1.3.5 und HighResolution Patch)

Du hast Fallout 2 mit dem NPC Mod für Fallout 1 gepatcht? Das kann nicht funktionieren.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #5 am: 05. September 2010, 21:21:03 Uhr »
Exakt, würde ich hier als Fehlerquelle Nummer 1 markieren.


Die Reihenfolge der Installation Blutpatch <-> Killaps Patch ist völlig egal. Der Blutpatch fügt nur Bilddateien hinzu und ändert nichts an irgendwelchen anderen Dateien. Wenn das Mausrad im Inventar nicht mehr funktioniert, liegt das daran, dass Sfall nicht geht, was mit der ddraw.dll und ddraw.ini zutun hat. Da du den NPC Mod für Fallout 1 installiert hast, gehe ich davon aus, dass dies deswegen zu schweren Problemen führt (denn dort ist auch eine ddraw.dll und ddraw.ini enthalten).
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 21:23:05 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Schezza

  • Bürger
  • Beiträge: 15
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #6 am: 05. September 2010, 22:04:30 Uhr »
Zitat von: Tyler
Meinst du die Höhlen, in denen du Smiley finden sollst? Das sind keine Deathclaws. Das sind Geckos...wenn du so früh im Spiel DC´s begegnest: viel Spaß.^^

Nö, die Höhlen von Zufallsbegegnungen... wenn du Händlern oder was zwischen Klamath und Den begegnest, ist eine Höhle.. da sind entweder Ratten, Deathclaws oder Geckos drinnen..

Niedere Deathclowns haben 50 TP und geben 250-500 xp.. mit einem Schlagring mit Spitzen und kritischen Kopftreffern und nen bissl Speichern und Laden sind sie zu schaffen.. von denen hab ich sogar schon 2 Höhlen gesäubert.. in einer Höhle sind da ungefähr 24 Stück, wobei jeweils 3-5 Stück verlinkt bzw auf engem Raum sind. Die muss man dann halt gemeinsam bekämpfen. Wenn man dan nur zwei normale Faustschläge und einen Krit dabei hat, kann es schon mal eng werden, obwohl ihre Trefferrate is gar ned so gut und der Schaden hält sich auf Lederrüstung mit 6-10 Dmg im normalen kritlosen Bereich auch in Grenzen.

Ne Frage dazu.. irgendwie kommts mir so vor, als ob die Zufallsbegegnungen mit den Höhlen nur zwischen Den und Klamath möglich sind, ehhe, ist eigentlich logisch.. dort ist ein Gebirge und nach New Reno in den Osten nicht mehr...

Außerdem kam es auch einmal vor, dass Fallout 2 irgendwie gebuggt war... da bekam ich alle 0.1 bis 1 sekunde ne zufallsbegegnung.. die längste zeit, in der ich keinem begegnet bin, betrug maximal 2 sekunden ^^


Ok, nachdem ich nochmal geschaut habe, sind die Bytes von Fallout2.exe bei Blutpatch und Killap wirklich gleich.   8)


Was das Hi-res angeht, Kommando zurück! Ich habe den falschen Link angegeben...  ( Ich bin auch so enttäuscht wie ihr... wär super gewesen, wenns so ein einfacher Fehler gewesen wäre hehe)
Dies habe ich wirklich installiert

1.02d müsste mit Killaps auch funktionieren...

Nun ja, da ich jetzt wieder ein neues Spiel erstellen kann, könnt ihr nicht recht viel mehr sagen, als dass ichs einfach wieder ausprobieren soll, ob es nochmal vorkommt oder nicht...



Lexx, wie sieht es eigentlich mit dem Restoration Project aus? Ist das zu empfehlen für mich?

City Limit Patch, Font Fix (deutsch) und Präsident-Spachfix hast du upgeloadet, d.h. ich kann diese ohne Probleme auf mein Fallout übertragen? Wie siehts mit Sprachpatch 1.2 aus?

Was ich denn jetzt eigentlich mit Sfall? Was ist das? Kann/Muss ich das auf die gleiche Auflösung wie das Spiel bringen?
Wart einmal... heißt das, dass jeweils dasjenige aktiv ist, mit dem ich die Einstellungen verlasse?
Das verwirrt mich irgendwie grad ein wenig... bitte um Erklärung

Wenn ich jetzt Sfall auf Vollmodus und 800x600 umstelle, danach das Spiel neustarte, bekomme ich den selben Fehler... ist das bei euch auch? Wth  :wtf

Was die bits angeht... da trau ich mich gar nicht umherfummeln... Fallout 1 crasht z.b. wenn man es auf 16 bit stellt.
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 22:08:23 Uhr von Schezza »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #7 am: 05. September 2010, 22:22:06 Uhr »
Wenn du die letzte Version vom inoffiziellen Patch installiert hast, sollte Sfall enthalten sein. Wenn nicht, dann ist das nur im Restoration Project so, weiß ich grad' nicht.

Wenn du im Spiel keine Grafikfehler hast (viele bunte Pixel), ist der 16bit Farbmodus für dich völlig uninteressant.

Der inoffizielle Patch ist Englisch. Wenn du diesen auf dein deutsches Fallout 2 installiert hast, musst du den Text Ordner "english" in "german" umbenennen, sonst gibt es Fehler. Das gleiche gilt auch beim Restoration Project. Im Restoration Project ist der High-Res Patch gleich mit drin, du brauchst also nur das zu installieren, wenn du mit nichts anderem rumfingern willst.

City-Limit Patch, Font Fix, etc. ist alles völlig unnötig, wenn du Killaps Patch oder das RP installierst. Der Uralte Sprachpatch wird mit beidem auch nicht funktionieren.

Zufallsbegegnungen in Fallout 2 basieren auf der Prozessorgeschwindigkeit. Schneller Prozessor == viele Zufallsbegegnungen. Auch das wird mit Killaps Patch und dem RP dank Sfall gefixt.

Während den Rundenkämpfen zu Speichern ist immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Fallout baut in diesen Momenten gerne irgendwelche Fehler ein und es kann zu Problemen kommen. Hier gilt: Läuft der Kampfmodus, so wenig wie möglich speichern oder wenn Speichern, dann in einen neuen Slot. Es ist generell besser, immer vor und nach den Kämpfen zu speichern.
« Letzte Änderung: 05. September 2010, 22:25:25 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Schezza

  • Bürger
  • Beiträge: 15
Re: dwwin.exe - Crash in der Kampfrunde
« Antwort #8 am: 05. September 2010, 23:12:13 Uhr »
Ach sorry, wie oft hab ich das mit dem Text Ordner schon gelesen und noch immer nicht gemacht und wie oft hast du das schon geschrieben...  :wall1cf:   #thumbsup
Das Umbenennen is aber nur Text, hat also nichts damit zu tun, warum Fallout crasht wenn ich Sfall "anwende".. wie ich grad gelesen habe, basiert RP auf nur Sfall.. mal gucken wie sich das verhält.


Jojo, Speichern im Kampf is lustig... Teammitglieder greifen dich an, obwohl du ihnen nichts getan hast... oder du verlierst deine restlichen Aktionspunkte (obwohl, vlt wärs sogar fair, dass das Massenladen nicht möglich ist, dann kann der Spieler nicht den perfekten Kampf haben, so wie er es will.. aber im Endeffekt ist es das Selbe wie Raubkopien.. wird man auch nie verhindern können)
Aber das Beste ist noch immer, wenn du in der Stadt im Kampf speicherst und dich dann die ganze Stadt angreift... und den Spielstand laden dir dann auch nichts mehr bringt  :redfingr:

Gerade im Anfangsstadium will ich sowenig Heilpulver bzw Stimpacks (hatte schon 20 Stück gesammelt :o) verbrauchen wie es geht... das heißt umso mehr speichern.. gerade wenn die Gegner viele 50 TP Deathclaws sind.. jetzt weißt, warum mir der Charakter so wichtig ist :p
War bei Fallout 1 das Gleiche, lol, da war ich sammelgeil ohne ende, über 300 Stimpacks, vorm Meister und Basis, aber gut, Fallout 1 ist mit der Energiepuffn Easy Mode.. obwohl fairnesshalber muss man sagen... wenn dich ein Gegner mit einer Gattling oder sogar normalem Kleingeschütz gekrittet hat... dann hattest nun mal 120 bis 500 dmg aufwärts, da half dir die Energie Rüstung auch nichts...

Nun gut, sorry, dass ichs nochmal anspreche.. hilf mir entscheiden.... Killap oder Restoration Project 1.2 mit Deutsch übersetzung oder RP ? Bitte entscheide für mich, ich kann es nicht :-) Mein Englisch ist eigentlich sehr gut.

Is halt schon extrem grauslich so wie das F zurzeit ist.. "Du verfehlt."  :neien

Zitat von: kommts bekannt vor? :D
Die deutsche Übersetzung ist sowieso ziemlich schlecht gelungen.
Geil ist die Meldung " Du verfehlt ", die immer dann kommt, wenn man mal daneben trifft.

So.. nachdem ich mich noch mehr informiert habe, werde ich die RP 1.2 wohl überspringen und mich an RP 2.1.1 versuchen. Inzwischen ist auch 2.1.2 heraus, nur hat da grad noch jemand nen Fehler gemeldet lol, ist erst heute erschienen.. hab ich nen Glück oder? ^^ Werde morgen noch abwarten und mich Dienstags mal drüberstürzen.

Wenn ich ned so faul sein würde, würde ich mir die Unterschiede zwischen 1.2 und 2.1 raussuchen.. aber ich bin so faul.. verdammt :(


Eins noch... die normalen SPECIAL +1 Operationen funktionieren in F2 ja genauso wie in F1? Was gibts da nochmal? hatte zwar schon mal so ne Liste, aber selbst 30 Minuten mit englischem und deutschem Suchtext mit doktor operation special half nichts... Dass es dann noch Härteops gibt, weiß ich, interessiert mich aber nicht die Bohne. Die Stats sind mir wichtiger.


Edit: Da fällt mir ein... ist mir erst später aufgefallen, aber als als ich Sulik Cat's paw gegeben habe, sind diese alle außer einem Stück verschwunden... ob er andere Items verschluckt, weiß ich allerdings nicht.. Wisst ihr was davon?
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 20:18:55 Uhr von Schezza »