Autor Thema: Fallout 2 unter Vista  (Gelesen 3776 mal)

Offline High Elder

  • Scribe
  • Beiträge: 838
  • BOS-General
Fallout 2 unter Vista
« am: 02. Mai 2008, 14:16:16 Uhr »
Hallo Leute,

ich habe vorhin eine Mail bekommen in der ich um Hilfe bei Vista gefragt werde. Zum Glück läuft mein Laptop immer noch sehr gut mit XP, brauche also kein Vista, deswegen frage ich euch alle mal:

Zitat
hi high elder,

ich schreib dir, da ich ein problem mit der installation bzw. dem spielen von fallout 2 unter vista habe!

habe deine anleitung auf http://server32.myftp.org/web3/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=139 genaustens befolgt und auch alle pfadangaben bezüglich der ordner befolgt etc.

aber ich krieg das game trotzallem nicht zum laufen...

klick ich die .exe-datei an krieg ich die meldung "running fallout 2 requires the cd!"...obwohl die cd längst im laufwerk liegt!

auch eine umbenennung von der von dir im how-to angegebenen textpassage
cdlock=I:\cdlock.dat in cdlock=E:\cdlock.dat (welches meinem dvd-laufwerk entspricht) ändert nix an der fehlermeldung...
ich weiss nicht, ob das I:\ hierbei wirklich 'ne pfadangabe für das entsprechende laufwerk is, aber ich hab's halt einfach mal versucht...

hab dann mal versucht den kompletten fallout2-datensatz von der heft-cd, auf welcher ich fallout 2 habe, zu kopieren + das ganze über autostart probiert... funktioniert sogar!!!!

der startscreen erscheint zumindest schonmal.
die buttons für "installieren", "read me" und "beenden" werden rot angezeigt, der rest (einschliesslich "spielen") leider nur grau...

klick ich nun auf den roten, aktivierten button für "installieren", krieg ich wieder die meldung "fehler bei der initialisierung des videomodus"!

auch der tipp aus einem anderen online-forum (quelle: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=8439754), die setup.exe-datei über rechte maustaste --> eigenschaften zu öffnen und dort den kompatibilitäts-modus auf windows xp zu setzen führt zu nix... ebenso das ausführen mit den einstellungen in  265 farben und/oder mit 640x480-auflösung!

ständig die gleiche meldung "fehler bei der initialisierung des videomodus!"...

ich schick dir hierbei noch einfach mal die textdatei mit, die ich unter fallout.cfg generiert habe:

[debug]
mode=environment
output_map_data_info=0
show_load_info=0
show_script_messages=0
show_tile_num=0

[preferences]
brightness=1.000000
combat_difficulty=1
combat_looks=0
combat_messages=1
combat_speed=0
combat_taunts=1
game_difficulty=1
item_highlight=1
language_filter=0
mouse_sensitivity=1.000000
player_speedup=0
running=0
running_burning_guy=1
subtitles=0
target_highlight=2
text_base_delay=3.500000
text_line_delay=1.000000
violence_level=1

[sound]
cache_size=448
device=-1
dma=-1
initialize=1
irq=-1
master_volume=22281
music=1
music_path1=c:\Spiele\Fallout\data\sound\music\
music_path2=c:\Spiele\Fallout\data\sound\music\
music_volume=22281
port=-1
sndfx_volume=22281
sounds=1
speech=1
speech_volume=22281
 

[system]
art_cache_size=261
cdlock=I:\cdlock.dat
color_cycling=1
critter_dat= c:\Spiele\Fallout\critter.dat
critter_patches= c:\Spiele\Fallout\data
cycle_speed_factor=1
executable=game
free_space=20480
hashing=1
interrupt_walk=1
language=german
master_dat= c:\Spiele\Fallout\master.dat
master_patches= c:\Spiele\Fallout\data
scroll_lock=0
splash=5
times_run=5

einziger unterschied zu allem, was von euch/dir im how-to beschrieben wurde, war, dass bei mir die umzubenennde .exe-datei nicht "FALLOUTW.___
wie gesagt, die pfadangabe unter [system] --> cdlock hab ich optional auch mal mit E:\ versucht - was meinem laufwerksnamen entspricht!

falls dies in irgendeiner weise noch zweckdienlich sein kann, ich besitze eine heft-dvd von GamesStar (01/05) auf der fallout 2 als vollversion drauf is...

auf meinem alten rechner mit win xp lief damals alles ohne probleme!

ich möchte so gerne endlich mal wieder fallout 2 spielen...aber vista versaut mir den spaß!

hast du evtl. noch irgendeine idee, wie ich fallout 2 trotzdem wieder zum laufen bringen kann?
wäre über entsprechende hilfe wirklich sehr, sehr dankbar!

vielen dank im voraus und mit freundlichen grüßen aus osnabrück,

stefan

Also, dass er die falsche Installationsanweisung gewählt hat ist mir schon aufgefallen, die ist für Fallout 1 un dann auch nur für XP.
Habt ihr sonnst schon Erfahrungen mit Fallout 2 unter Vista gemacht?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 2 unter Vista
« Antwort #1 am: 02. Mai 2008, 14:30:59 Uhr »
Naja, die Manuelle Installation funktioniert auf jedem Betriebssystem, was ich bis dato in die Finger bekommen habe. Also Windows 98, Windows 2000, Windows XP und Ubuntu. Ich hab die Anleitung auch ein paar mal getestet, nachdem und während ich die paar Zeilen geschrieben habe.

Das die Falloutw.___ bei Fallout 2 nicht vorhanden ist, sollte klar sein. Die gibt's ja auch nur bei Fallout 1. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei Fallout 2 müsste das die Fallout2.___ sein. Aber wie gesagt... keine Ahnung.

Ich hab auch allgemein von Vista keine Ahnung. Damit kann man mich jagen. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die