Autor Thema: Anfängerfragen....  (Gelesen 11936 mal)

Offline Mac

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Anfängerfragen....
« am: 23. September 2011, 16:28:02 Uhr »
Ich weiss, ich weiss, ich bin spät dran  ::) - aber ich habe nach langem Herumliegen des Kartons erst vor kurzem " TF / ReLoaded " etwas ernsthafter begonnnen zu spielen. Ich war schon öfter mal als Gast hier, vorwiegend wg FallOut 2 und -Tactics (was mehr als ein Mal auch sehr hilfreich war) - und hoffe nun, dass sich vielleicht jemand noch erinnert und erbarmt .... :

1. Dass sich die Charakterentwicklung und Talente/Fertigkeiten irgendwo zwischen FO Tactics, NWN / klassische (Action)RPG und bissl was eignem bewegt scheint mir soweit klar. Die 3 WaffenArten erinnern stark an FO Tactics ; dort versiebte ich mir den ersten Versuch dadurch, dass ich zu sehr auf "kleine Waffen" setzte. Ist es bei The Fall auch so, dass man im späten Spiel besser nur oder vorwiegend auf Schwere bzw SniperWaffen setzt ? Dh diese auch vorwiegend ausbauen muss ?

2. Was ich ums Verrecken nirgendwo mehr rausfinden konnte : die Karte, die man bei den Desert Monks ( Fredo-Quest / Wiggler ) findet, weist auf einen Punkt über (da bin ich noch nicht, aber im Almanach gespickt  #lachen# ) VesselTown hin ... mehr als lesen und sie mir anzeigen lassen kann ich aber nicht. Sprich, es taucht kein Ort auf der MainMap auf. Was hat es damit auf sich ?

3. Als "gieriger Sammler" interessiert es mich brennend,  wie und wo man an "Den Konvoi" kommt !   :angel:

4. Zuletzt : anders als scheinbar in den "Urversionen!"  (ich hab das Forum hier durchforstet, es las sich so) verändern sich hie und da die Angebote der ersten 4 Händler (die ich bis jetzt kenne). Ist das ein nachgereichtes zusätzliches Element von "ReLoaded", sprich, dass es zufälliges "mehr von allem gibt" oder sind des einmalige "Freischaltungen" die man dann sieht/bekommt, wenn das Team in den Stufen steigt ?

Es grüsst in "der artigen Hoffnung" dass vielleicht noch jemand helfen kann und mag,

Mac

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #1 am: 23. September 2011, 16:40:36 Uhr »
1.) Nö. Ich würde aber von Anfang an das Team entsprechend variieren. Also nicht alle am Anfang auf leichte Waffen skillen, etc.

3.) Siehe hier. Informationen über den Konvoi kannst du im Bunker finden.

4.) Keine Ahnung, hab nie was anderes als die Reloaded Version gespielt. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mac

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #2 am: 23. September 2011, 17:04:30 Uhr »
Wow - so schnell ? Vielen Dank !

Gut, das hilft mir schon mal weiter... ich überlas das total - und die Papiere sind dann wohl in "Der Vertrackten Kiste" ....

Team etwas "divergiert" hatte ich bereits; meine "Sorgen" bezogen sich auf "falloutiges", wo man am Ende nur noch mit Schweren und Strahlwaffen etwas reissen konnte...

Nun wärs nur noch hübsch, wenn sich jemand an die dubiose "MöchtegernSchatzkarte" erinnern würd ....

Es dankt erneut,

Mac

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #3 am: 23. September 2011, 17:56:02 Uhr »
Ich hab hauptsächlich schwere Waffen und eine Sniper im Team. Leichte Waffen kann man nehmen, aber ich persönlich mach es nicht. Max eine - schwere Waffen haben einfach mehr Muni und Sniper rocken später richtig gut.

Ist aber so gesehen Geschmackssache - Sturmgewehre sind nicht per se schlecht. Ne M60 ist halt besser :>

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #4 am: 23. September 2011, 18:00:35 Uhr »
Bin auch mit nur zwei schweren Waffen im Team bis zum Schluss klar gekommen. :p
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #5 am: 23. September 2011, 21:04:04 Uhr »
1. Schwere Waffen + Sniper brauchst du. Leichte Waffen würde ich höchstens bei 1 oder 2 eine Übergangszeit skillen. Eigentlich sollte man das nur skillen, wenn man die Waffen alle mixt, damit jeder im Team quasi eine andere Munitionsart verbraucht, was sehr hilfreich ist, da so die Munition für die FAMAS, das G3 etc. im Grunde nie alle wird.

2. Nach Vesseltown kommst du sowieso noch im Spielverlauf. Einige Orte schalten sich durch Hinweise direkt frei, andere sind storymäßig noch ein wenig zu weit weg und werden später freigeschaltet.

3. Wird glaub in Bowie Village in einem Bunker erwähnt, kann mich mit dem Ort aber auch irren. Man muss jedenfalls einen Bunker sprengen und ein Spezialschloss öffnen lassen. Da findet man auch die Hinweise auf den Konvoi.

4. Es werden je nach dem, wie dein Fortschritt ist (auf der Karte / in der Story), neue Items freigeschaltet. Das Inventar der Händler erweitert sich dann um schwere Waffen, mehr Munitionstypen, bessere Rüstungen usw.. Also immer wenn du jetzt bestimmte Stellen im Spiel erreicht hast und wieder einen Händler aufsuchst, wo du schon warst, dann hat er eventuell neues und bessere im Angebot.


Ich meine, es gibt keinen direkten Unterschied zwischen der Urversion und der Reloaded. Das ist ein bisschen kompliziert.
Es gab eine normale Version und der "Extended Version". Die Extended hatte alle Sprachpackete, die normale Version nicht. Irgendwann hat sich SE aber dazu entschlossen, allen die Extended anzubieten. Wie das funktionierte , weiß ich nicht. Ich glaube, man musste einfach den 1.8 Patch mit Sprachpacket installieren. Der 1.8er hatte glaub ich alle Vorgängerpatche enthalten und das Spiel zu Extended gemacht. Aber wie gesagt, so genau weiß ich das nicht mehr.

http://www.4players.de/4players.php/spieldownloads/Allgemein/3871/0/The_Fall___Last_Days_of_Gaia.html


Die Reloaded Version ist soweit ich weiß absolut identisch mit der Extended 1.10.
« Letzte Änderung: 23. September 2011, 21:08:12 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #6 am: 23. September 2011, 21:12:11 Uhr »
Die Reloaded war einfach nur ein Re-Release von der Extended, welche für Kaufer des Urspiels kostenlos angeboten wurde. Daher sind die auch identisch (Version 1.10). Damals war es eben noch nicht so einfach, mal eben 1,8GB Patches herunterzuladen. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mac

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #7 am: 24. September 2011, 15:29:50 Uhr »
Erstmal n fettes Dankeschön an alle !

So weit, so hilfreich also...  und etwas weiter kam ich nun auch schon (hach  ::) - nie ist ein Spiel so aufregend und spannend wie beim allerersten Durchlauf  ;D ) ...

Nun ergeben sich für mich folgende "Folgefragen" ... :

1. Re : Die Händler : dank "T.T.'s" ausführlicher Erläuterung bestätigt sich ja nun "einer meiner Eindrücke" . Das heisst aber im "Umkehrschluss" auch, dass an sich die "Munitionsmengen" aller Kaliber vorgegeben und limitiert sind ?! die "besseren" werden zwar erst nach und nach "freigegeben", aber wirklich "etwas nachgeliefert" wird also nicht ?! Dh also ...

2. Sollte man dann "besondre und gute Munition" sparen für die "hohen" Missionen ? Oder wird sie eher nicht knapp ? Denn ...

3. Sehe ich es richtig, dass auch die Masse der lohnenden Gegner (bei mir jetzt noch ' zu Beginn' natürlich vorwiegend Ratskulls, aber auch (die)  Tiere) nicht zufällig erscheinen sondern fest geskriptet sind ?

4. Ich hatte natürlich mittlerweile auch erste "Rast-Zufalls-Begegnungen".  Bei denen fiel bzw fällt mir aber auf, dass wenn man das -je nach Fortschritt- zweifelhafte Glück hat, von Seekern aufgespürt zu werden, eher wenig Munition aller Kaliber übrigbleibt. Am ehsten noch Restmuntion in den Waffen. Ansonsten sind die die "Wundertüten" des Spiels... korrekt ? Und kann man die irgendwie ... hervorrufen ausser durch "keine Wachen stellen" - soll heissen : gibt es Gebiete wo sie häufiger auftreten ?

5. Abschliessend zur Waffenspezialisierungs-Frage / bzw : wie habt ihr es gemacht :  immerhin kann man ja recht früh Milton aufgabeln, der von Anfang an ordentliche Werte in Survival und leichte Waffen hat... und , so scheint es mir zumindest, ja immerhin mit "SchrottFlinte" auch passabel austeilen kann. So einen trotzdem "umskillen" ? Mein aktuelles "Startsystem" ist Tactics-mässig : ich setze -bis auf Milton- ein Team aus Startsöldnern ein, um selbst bestimmen zu können was, wann und wie gut sie "was" lernen. Ansonsten traf ich bis jetzt auf  Keno und Henry, nahm sie aber nur kurz in die Gruppe auf um sie auszuplündern. Passable Methode oder doch besser "öfter mal tauschen" ?

Es bedankt sich erneut für die freundliche "Aufnahme" und Mühe,

Mac

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #8 am: 25. September 2011, 09:11:26 Uhr »
Hi Mac,

willkommen im Kreis der TF-Gemeinde  :D.

2. Was ich ums Verrecken nirgendwo mehr rausfinden konnte : die Karte, die man bei den Desert Monks ( Fredo-Quest / Wiggler ) findet, weist auf einen Punkt über (da bin ich noch nicht, aber im Almanach gespickt  #lachen# ) VesselTown hin ... mehr als lesen und sie mir anzeigen lassen kann ich aber nicht. Sprich, es taucht kein Ort auf der MainMap auf. Was hat es damit auf sich ?
Mac

Ohne dir die Spannung zu nehmen, behalt die Karte im Inventar und schau an dem Ort im ausgetrockneten Hafenbecken nach. Die Steine nahe des Hubschraubers liegen da nicht zufällig rum  8).

1. Re : Die Händler : dank "T.T.'s" ausführlicher Erläuterung bestätigt sich ja nun "einer meiner Eindrücke" . Das heisst aber im "Umkehrschluss" auch, dass an sich die "Munitionsmengen" aller Kaliber vorgegeben und limitiert sind ?! die "besseren" werden zwar erst nach und nach "freigegeben", aber wirklich "etwas nachgeliefert" wird also nicht ?! Dh also ...Mac

Die Händler bekommen nach dem Zufallsprinzip ab und zu Mun nachgeliefert, aber irgendwann ist das Warenlager ziehmlich einseitig ausgelegt. Der Besuch auf der Karte "Arena" lohnt sich - nach den Kämpfen gewinnt man recht brauchbare Mun und andere Nützlichkeiten.


2. Sollte man dann "besondre und gute Munition" sparen für die "hohen" Missionen ? Oder wird sie eher nicht knapp ? Denn ...
Mac

Als "The Fall Durchstreifender" ist es immer eine gute Idee die gute Mun (7.62mm nato war net schlecht) etwas zu sparen.

3. Sehe ich es richtig, dass auch die Masse der lohnenden Gegner (bei mir jetzt noch ' zu Beginn' natürlich vorwiegend Ratskulls, aber auch (die)  Tiere) nicht zufällig erscheinen sondern fest geskriptet sind ?
Mac

Die Tiere kommen zu einem großen Teil wieder. Die Ratskulls und später andere sind leider fest geskriptet. Die Seeker, welche die nächtliche Ruhe stören, kommen immer wieder.

4. Ich hatte natürlich mittlerweile auch erste "Rast-Zufalls-Begegnungen".  Bei denen fiel bzw fällt mir aber auf, dass wenn man das -je nach Fortschritt- zweifelhafte Glück hat, von Seekern aufgespürt zu werden, eher wenig Munition aller Kaliber übrigbleibt. Am ehsten noch Restmuntion in den Waffen. Ansonsten sind die die "Wundertüten" des Spiels... korrekt ? Und kann man die irgendwie ... hervorrufen ausser durch "keine Wachen stellen" - soll heissen : gibt es Gebiete wo sie häufiger auftreten ?
Mac

Die Ausbeute ist eher bescheiden, aber nett. Ab und zu schauen auch ein paar Tiere vorbei, auch manchmal die, welche man nicht erwartet :). Kleiner Tip, vorher speichern, dann Rasten. Manchmal reicht auch nur eine Stunde Rast.

5. Abschliessend zur Waffenspezialisierungs-Frage / bzw : wie habt ihr es gemacht :  immerhin kann man ja recht früh Milton aufgabeln, der von Anfang an ordentliche Werte in Survival und leichte Waffen hat... und , so scheint es mir zumindest, ja immerhin mit "SchrottFlinte" auch passabel austeilen kann. So einen trotzdem "umskillen" ? Mein aktuelles "Startsystem" ist Tactics-mässig : ich setze -bis auf Milton- ein Team aus Startsöldnern ein, um selbst bestimmen zu können was, wann und wie gut sie "was" lernen. Ansonsten traf ich bis jetzt auf  Keno und Henry, nahm sie aber nur kurz in die Gruppe auf um sie auszuplündern. Passable Methode oder doch besser "öfter mal tauschen" ?Mac

Milton bekam bei mir als Leichte Waffe eine gute Laserpistole :)

« Letzte Änderung: 25. September 2011, 09:22:07 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #9 am: 25. September 2011, 10:57:48 Uhr »
Wobei es mindestens auf den schweren Schwierigkeitsgraden eine gute Idee ist, beim pennen 1-2 Wachen aufzustellen. Sonst kosten einem die Seeker und Tiere auf Dauer mehr Muni als sie droppen.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #10 am: 25. September 2011, 12:28:01 Uhr »
Seeker "farmen" ist absolut unnötig - und kostet gerade am Anfang viel zu viel Munition & Medizin. Ich hab gegen Ende in allen Karren die man kriegt die Kofferräume voll mit Munition, Waffen etc - trotz das ich extrem viel Loot zu den Händlern schleppe bzw. regelmäßig alle Händler abklappere.

Will heißen: Das, was man in Missionen und von toten Gegnern an Loot bekommt, reicht dicke - da kannst du das Endgame 6x hintereinander spielen und hast immer noch genug Munition über.

Offline Mac

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Anfängerfragen....
« Antwort #11 am: 25. September 2011, 17:32:02 Uhr »
 :obey  - ok. erneut vielen Dank für die vorab gelüfteten Geheimnisse und neuen Erkenntnisse !

Das alles bringt mich nun ganz gut durch die frühe Phase; und n bisschen was "selbst rausfinden" soll ja auch noch sein  ;D .

Ein Paar  ganz allgmeine Fragen  hab ich aber doch noch   ::) :

a) Schwierigkeitsgrad(e) : gibt's Mali bzw Boni für untere und hohe ? Oder regelt man sich so nur die individuelle Herausforderung ?

b) ich hatte/habe nach und mit etwas mehr Wissen ein "ZweitSpiel" gestartet, das durch die Linearität vieler Faktoren natürlich viel glatter läuft. Allerdings habe ich den Eindruck, als gäbe es doch ein paar Zufallsfaktoren die die Spiele unterscheiden (was ich gut fände, ich bin nur neugierig ob ich mich da irre ... ) : soll heissen ich sehe generell eine ein wenig andre Auswahl bei den Händlern ; und ich glaubte auch leichte Abweichungen bei den "Charakterdaten" der Söldner wahrzunehmen - eingebildet oder wahr ?


Sonntägliche Grüsse,

Mac