Autor Thema: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen (Upd.)  (Gelesen 5788 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen (Upd.)
« am: 22. April 2010, 17:55:45 Uhr »
Ausnahmsweise mal unerwartete News: Bethesda Softworks hat die Klage gegen Interplay fallengelassen, womit Interplay praktisch siegreich aus der Angelegenheit hervorgeht und eventuell weiter am MMO-Fallout Project V13 arbeiten kann. Interplay wird sich also mit Bethesda geeinigt haben. Wie und über was genau, ist noch nicht bekannt.

Bethesda Softworks Anwaltsfirma Steptoe and Johnson darüber:
Zitat
The undersigned hereby moves that the above appeal be dismissed upon such terms as have been agreed to by the parties. FRAP 42(b). Undersigned counsel represents to the Court that all appellate counsel of record consent to this dismissal.

   Respectfully submitted,

    /s/ Jennifer Quinn-Barabanov
    Howard H. Stahl
    Jennifer Quinn-Barabanov

    STEPTOE & JOHNSON LLP

Aufhebungsschreiben vom Gericht:
Zitat
This Court's order dismissing this appeal pursuant to Rule 42(b) of the Federal Rules of Appellate Procedure takes effect today. This constitutes the formal mandate of this Court issued pursuant to Rule 41(a) of the Federal Rules of Appellate Procedure.

/s/Patricia S. Connor, Clerk

Nachtrag: Wie es nun aussieht, ist die Meldung nur halb korrekt. Der Status um die Fallout Lizenz ist noch immer nicht wirklich geklärt und die fallen gelassene Klage ist lediglich die von Bethesda Softworks angestrebte einstweilige Verfügung. Der Fall Interplay vs. Bethesda ist also noch nicht abgeschlossen und alles läuft wie gehabt.

Zitat
On April 21, 2010, Bethesda Softworks LLC (“Bethesda”) dismissed the appeal it filed seeking to overturn the Order of the Hon. Deborah K. Chasanow, Judge of the United States District Court for the District of Maryland, denying in all respects the motion filed by Bethesda to preliminarily enjoin Interplay Entertainment Corp. (“Interplay”) from continuing to sell FALLOUT®, FALLOUT® 2, FALLOUT® Tactics, and FALLOUT® Brotherhood of Steel and to prevent Interplay from creating a FALLOUT®-branded massively-multiplayer online game pending a final determination of the respective claims of Bethesda and Interplay on the merits, in the action entitled Bethesda Softworks LLC v. Interplay Entertainment Corp., Case No. 09-CV-2357(DKC). Interplay will continue to defend its rights and to pursue its Counter-Claims against Bethesda, for among other things, Breach of Contract and Declaratory Judgment and an award of damages, attorney fees and other relief.

via DaC und NMA
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 12:35:03 Uhr von L0xx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #1 am: 22. April 2010, 23:41:45 Uhr »
Hmm, ich hatte bisher eigentlich geglaubt, man hätte sich schon geeinigt. (Ohne das bisher überprüft zu haben)
Ist allerdings eine gute Nachricht. Eigentlich ist Projekt 13 für mich einer der meist erwartetsten Titel.
Hat man sich mittlerweile eigentlich mal dazu geäußert, ob das MMO monatliche Gebühren beinhalten wird?
Das wäre nämlich eine Katastrophe. Ich werde ganz bestimmt niemals ein Spiel kaufen, was monatliche Gebühren beinhalten wird, auch wenn es nur 2,50 € sein sollten. Ich versteh ganz einfach nicht, wieso Leute dazu bereit sind.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #2 am: 22. April 2010, 23:52:12 Uhr »
Nein, vorher hat das Gericht die einstweilige Verfügung nur abgewiesen, Bethesda war aber irgendwie noch dran. Nun hat Bethesda den 'Akt' völlig zurück gezogen.

Der Rest bleibt wie gehabt, wie oben geschrieben. Bis auf das Detail ist die News also praktisch non-News.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #3 am: 23. April 2010, 00:47:58 Uhr »
Kann ich dir sagen Tomato, weil die Server und Devs auch weiter Kohle brauchen nachdem erstmals die Retails übern Tisch sind. das is halt der MMO markt und ich versteh das auch und zahle selber. Dafür pflegen die dir dein Spiel auch und bringen immer (meist kostenlosen) neuen Content.
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 00:48:05 Uhr »
Hat man sich mittlerweile eigentlich mal dazu geäußert, ob das MMO monatliche Gebühren beinhalten wird?

Wenn es ein MMO wird, dann gibt's auch Gebühren. Als Alternative gibt es noch Mikro-Credits. Das ist aber noch schlimmer, weil man sich da massive Vorteile im Spiel mit richtigem Geld verschaffen kann. Ohne irgendeine Zahlform funktionieren diese Spiele nicht, weil die Server/Wartungskosten/Updates auch finanziert werden müssen. Und 3-5 Euro pro Monat sind nun echt nicht die Welt...

Naja... denke aber eh nicht, dass dieses Spiel jemals das Licht der Welt erblickt.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #5 am: 23. April 2010, 02:48:00 Uhr »
Ja prima, nehmen wir mal an es sind 5 €/Monat. Gehen wir davon aus, dass du das Spiel 3 Jahre spielen willst.
12x5x3=180€
180€ allein an Gebühren? Da ist der Spielpreis noch nichtmal bei.
Also ich würde mir niemals ein Spiel für 200€ kaufen mit dem Ergebnis, dass es am Ende noch nichtmal 100% mir gehört. Man ist und bleibt doch vom Abo abhängig. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass das verwalten eines Servers so teuer ist, da ja wohl nich jeder Spieler einen Server ganz allein zur Verfügung hat...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #6 am: 23. April 2010, 03:46:21 Uhr »
Ist der generische Preis nicht ~ 15 Euro im Monat?

Und niemand spielt ein Spiel 3 Jahre lang am Stück. :> Das längste was ich in letzter Zeit geschafft habe, war eine Woche.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline CChoc

  • Bürger
  • Beiträge: 10
    • The Guardians
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #7 am: 23. April 2010, 08:22:25 Uhr »
Mh, ich kenne genügend Leute die WoW seit mehr als 5 Jahren ununterbrochen spielen und jeden Monat dafür zahlen. Kommt halt auf die Qualität an...

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #8 am: 23. April 2010, 08:41:32 Uhr »
WoW suckt Ballz. Longtime... ;D
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #9 am: 23. April 2010, 09:25:19 Uhr »
Es sind meistens 15 Euro, willkommen in der Welt der MMO. Und ja, über die Jahre gibt man sinnlos viel Geld aus. Es gibt aber auch meistens nen Liftetime Abo. Einma 200 Euro bezahlen und für immer zocken.  :s000: Nach 2 -3 Jahren ist es meistens wieder drin das Geld.
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #10 am: 23. April 2010, 09:59:52 Uhr »
Ja prima, nehmen wir mal an es sind 5 €/Monat. Gehen wir davon aus, dass du das Spiel 3 Jahre spielen willst.
12x5x3=180€
180€ allein an Gebühren? Da ist der Spielpreis noch nichtmal bei.
Also ich würde mir niemals ein Spiel für 200€ kaufen mit dem Ergebnis, dass es am Ende noch nichtmal 100% mir gehört. Man ist und bleibt doch vom Abo abhängig. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass das verwalten eines Servers so teuer ist, da ja wohl nich jeder Spieler einen Server ganz allein zur Verfügung hat...

ähm...  :s000: 3 Jahre?
Naja... wenn du wirklich 3 Jahre dasselbe Spiel spielst, kommst du doch gut weg, weil du Geld für andere Spiele sparst. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man an einem Spiel 3 Jahre Spaß haben soll und sei es noch so toll. Modernere Spiele, die ich eigentlich gut fand, habe ich oft maximal 1-2 Wochen gespielt. Zuletzt Mass Effect 2. War toll, in 2 Wochen durch, jetzt schon längst deinstalliert. MMO hab ich zuletzt Ultima Online angeschaut, vor 15 Jahren, ging aber nicht lange gut. Mein Vater hat mir die Leitung gekappt als er die Telefonrechnung gesehen hat  :redfingr: Yoo, damals war das teuer....

Klar, es gibt Spiele, die man immer mal wieder spielt z:b. sind bei mir Sim City oder Civ4 immer auf der Platte, aber dazwischen ja auch mal monatelang gar nicht. Also 15 Euro wäre mir auch zuviel. Für die paar Tage im Monat, wo ich mal spiele, lohnt sich das nicht, aber 2-3 Euro wäre ich schon bereit zu zahlen, wenn's sich lohnt. Meiner Ansicht nach sollten die MMOs als Zahlungsmodel endlich mal mit Stundencredits machen. Z.B. für 5 Euro 100 Spielstunden kaufen.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #11 am: 23. April 2010, 11:51:14 Uhr »
Das tolle an MMo ist doch das du immer auf Menschen triffst. Damit ist es zwar die gleiche umgebung, die "Handlung" entscheidet aber ihr. Das ist was völlig anderes.
Wenn es allerdings so läuft wie in WoW instanziert und weiss der Geier noch weiter beschränkt nur auf der Jagd nach dem neuesten Ubarschwert.. Ja dann hoffe ich inständig das das Spiel nicht zu gut wird.

Server kosten scheiss viel geld!
Eve-Online musste von Island nach London verlegt werden weil das Spiel (!) über ein drittel des Traffics auf Island produzierte. Und die Servercluster (bei eve spielen alle auf der Welt nur auf eben diesen einem Server) werden regelmässig aufgerüstet da die Last auch immer mehr steigt. Das liegt auch an den bei E-O kostenlosen updates. Bei WoW darfst du die auch noch zahlen..
CCP der Hersteller von Eve Online wurde die Tage mit einem isländischen Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Für Export, für ein spiel!

Der Preis ist am Ende für mich nicht mehr ausschlaggebend. Eve ist eines der günstigsten MMO am Markt, aber selbst wenn es so teuer wie WoW wäre würde ich dafür berappen. Ich verdiene mein Geld mit einem guten Job und bin von den möglichkeiten der Spielwelt begeistert. Das das nicht jeder Student/Schüler berappen will oder kann ist verständlich. Die angebotenen zwei oder drei Euro sind übrigens echt weltfremd. Wie willst du davon 70 Mitarbeiter, ein eigenes Gebäude, Traffic und Hardware bezahlen? Rechne mal ein bisschen und gesteh dir ein das es nicht möglich ist.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #12 am: 23. April 2010, 12:29:23 Uhr »
Naja, ich denke es ist schon Möglich mit 5 € / Monat.
Nehmen wir mal an, ein MMO hat 1 Mio. Spieler - was bei WoW ja ganz realistisch ist.
Wenn jeder der Spieler "nur" 5 Öken abtakert, dann sind das allein schon immerhin 60Mio € pro Jahr.
Ich weiß jetzt zwar leider nicht, wie viele Spieler auf einem Server kommen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht unmöglich ist.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #13 am: 23. April 2010, 12:30:03 Uhr »
Hab mal ne Demo von Eve gespielt... das war ja so schrecklich.... da spiele ich schon lieber X3, da braucht man zwar auch ein paar Monate um etwas reinzukommen, aber dafür zahle ich nix. Ansonsten scheinen beide Spiele ja ziemlich ähnlich zu sein.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #14 am: 23. April 2010, 13:43:29 Uhr »
Zitat
Das tolle an MMo ist doch das du immer auf Menschen triffst. Damit ist es zwar die gleiche umgebung, die "Handlung" entscheidet aber ihr. Das ist was völlig anderes.

Ja, aber in einem MMO gilt grundsätzlich die Regel, dass 90% aller Leute auf die du triffst völlige Idioten sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #15 am: 24. April 2010, 11:21:09 Uhr »
da muss ich Lexx recht geben.

Die meisten Spieler wirken immer sehr asi...


Starke Instanzierung alá Guildwars ist da eine gute Lösung, wenn eine gute Story vermittelt wird.
« Letzte Änderung: 24. April 2010, 11:28:02 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #16 am: 24. April 2010, 12:34:26 Uhr »
Ja, aber starke Instanzierung steht wieder gegen das, was ein "MMO" sein soll. Nämlich das Zusammenspiel mit vielen Leuten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #17 am: 24. April 2010, 13:30:40 Uhr »
ähm...  :s000: 3 Jahre?
Naja... wenn du wirklich 3 Jahre dasselbe Spiel spielst, kommst du doch gut weg, weil du Geld für andere Spiele sparst. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man an einem Spiel 3 Jahre Spaß haben soll und sei es noch so toll. Modernere Spiele, die ich eigentlich gut fand, habe ich oft maximal 1-2 Wochen gespielt. Zuletzt Mass Effect 2. War toll, in 2 Wochen durch, jetzt schon längst deinstalliert. MMO hab ich zuletzt Ultima Online angeschaut, vor 15 Jahren, ging aber nicht lange gut. Mein Vater hat mir die Leitung gekappt als er die Telefonrechnung gesehen hat  :redfingr: Yoo, damals war das teuer....

Klar, es gibt Spiele, die man immer mal wieder spielt z:b. sind bei mir Sim City oder Civ4 immer auf der Platte, aber dazwischen ja auch mal monatelang gar nicht. Also 15 Euro wäre mir auch zuviel. Für die paar Tage im Monat, wo ich mal spiele, lohnt sich das nicht, aber 2-3 Euro wäre ich schon bereit zu zahlen, wenn's sich lohnt. Meiner Ansicht nach sollten die MMOs als Zahlungsmodel endlich mal mit Stundencredits machen. Z.B. für 5 Euro 100 Spielstunden kaufen.

Wir spielen Fallout nun seit über 10 Jahren. Nuff said.

Dafür find ich Guild Wars extrem langweilig, eben wegen der scheiss Instanzierung ;)
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #18 am: 24. April 2010, 14:37:33 Uhr »
Wir spielen Fallout nun seit über 10 Jahren. Nuff said.

Joo, aber sicher nicht durchweg  :s000: Wie gesagt, ein paar Spiele wie SC4, Civ4, Fallout etc. sind immer auf der Platte und werden dann und wann gezockt, aber stell dir mal vor du müsstest erstmal 10 Euro hinblättern, wenn du grad mal wieder Bock auf ne Runde Fallout hast.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Bethesda vs. Interplay: Klage fallengelassen
« Antwort #19 am: 24. April 2010, 14:57:12 Uhr »
Naja ich hab halt Guild Wars mit 4 Freunden und meinen Bruder zusammen gespielt, das war super!
Und PvP ist mir eh wurscht...

Zudem ist die Inszenierung, das Missionsdesign und die Story bei GW echt gut.


Bei einem Endzeit MMO gibts aber eher ganz andere Probleme:

Ich hab bisher noch kein MMO gesehen, welches wirklich gute Schußwechsel inszeniert hat...

Es müsste ein gutes Ego Shooter Model sein. Eben ein Fallout 3 online... so blöd es klingt, das fänd ich cool, nur das Zielen war etwas zu schwammig ohne VATS.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!