Falloutnow! - We drop the bomb!

Andere Spiele => S.T.A.L.K.E.R. => Thema gestartet von: Tyler am 09. Dezember 2011, 22:35:32 Uhr

Titel: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: Tyler am 09. Dezember 2011, 22:35:32 Uhr
Auf dem Twitter-Kanal vom Dmitri Bourkovski, Direktor bei GSC Gameworld, war heute zu lesen, dass das für die Stalker-Reihe verantwortliche
Ukrainische Entwicklerstudio geschlossen und die Arbeit am Nachfolger eingestellt wird.
Eines ukrainischen Newsportals zufolge traf Sergei Grigorovich, CEO der Firma, diese Entscheidung aus Unzufriedenheit über den Entwicklungsstand von Stalker 2.
Laut Sergey Galyonkin, Marketing Direktor von 1C Multimedia, könnten auch gescheiterte Verhandlungen über mögliche Konsolenversionen Grund für das Ende des Studios sein.

Wer die Markenrechte am Franchise besitzt und ob diese verkauft werden, oder ob ein ein anderes Studio mit der weiteren Entwicklung des Titels beauftragt wird, ist noch unklar.


Quelle: PC Games (http://www.pcgames.de/Stalker-2-PC-231075/News/Stalker-2-GSC-Gameworld-wird-geschlossen-und-Spiel-eingestellt-Update-2-Neue-Infos-859000/)

___________________


Tja, schade. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits ists unheimlich traurig, dass die Jungs, die eines,
bzw. drei der besten Spiele der letzten Jahre und der besten Endzeitspiele überhaupt gemacht haben so enden,
andererseits hab ich mich auf Stalker 2 jetzt nicht so sehr gefreut, weil ich irgendwie bezweifle, dass die Fortsetzung mit neuer Engine und allem, nochmal dieses Flair rüberbringen kann und von höher, schneller, weiter (in diesem Fall ist "schöner" gemeint^^) eh nicht so überzeugt bin.
Dazu kam noch die Ankündigung einer Konsolenversion...da hat man ja als reiner PC-Spieler bei nem Shooter-Genremix (erwiesenermaßen völlig zurecht) eher wenig Bock drauf.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Die hier angegebenen Gründe für die Schließung sind ja imo eher unbefriedigend und sicher unvollständig - außerdem interessiert mich wer die Rechte an der Serie hat. Klingt ja sehr mysteriös, das Ganze.
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: NACHTSCHRAT am 10. Dezember 2011, 06:32:28 Uhr
Oh nein....schade :(.

STALKER 2 war meine hoffnung auf eine neues Spiel im SOC-Gewand (CS und COP waren ja atmosphärisch weit hinter SOC).
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: Tyler am 10. Dezember 2011, 21:37:15 Uhr
Inzwischen gibt es auf Gamestar.de zwar nicht wirklich neue und klare Infos,
das Meiste stützt sich scheinbar auf Gerüchte und Mitarbeiterkommentare über 3 Ecken, aber die Info ist zumindest besser geordnet.
Über Twitter kündigte GSC ein offizielles Statement für Montag an.

Newsmeldung auf Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/stalker-2/news/stalker_2,44966,2562893.html)
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: le Chew am 11. Dezember 2011, 01:16:29 Uhr
Stalker 2 war (für mich) schon tot als bekannt wurde das eine permanente Internetverbindung notwendig sein könnte (http://www.gamestar.de/spiele/stalker-2/news/stalker_2,44966,2561259.html) um Spielinhalte dynamisch von einem Server zu laden - also seit dem auch GSC auf den "welches DRM benutzen wir am besten um Kunden zu gängeln"-Zug aufgesprungen ist.

Ob der nachträgliche Einwurf, das dass nur eine Überlegung unter vielen war, wirklich eine nachträgliche Ergänzung zum Sachverhalt oder eine hastige Reaktion auf die "This is an outrage!11elf!" Stimmung der Fangemeinde war - völlig egal. Allein derartige Gedanken für ein Singelplayerspiel ernsthaft zu verfolgen finde ich mittlerweilen immer mehr zum kotzen und stellt für mich den Grund schlechthin dar ein Produkt überhaupt nicht mehr weiter zu beachten - geschweige denn einen Kauf zu erwägen.

Von daher - Stalker 2 ist eine weitere Leiche im immer bekloppter werdenden Markt für Computerspiele. Fehlt nur noch die erste große Battle zwischen Steam und Origin inkl. Verlusten und weiterer Polarisierung der Konsumenten und das Chaos ist komplett. Nicht zu vergessen das Androidplattformen & Konsorten sich mittlerweilen sogar anstellen um den Konsolenmarkt zu verdrängen, der ja der Sargnagel für den PC-Gaming-Markt sein sollte... *tilt*

Soviele Gründe die heißgeliebte Sammlung an Klassikern zu hegen und zu pflegen - wir werden sie noch brauchen.
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: Tyler am 12. Dezember 2011, 21:05:43 Uhr
Naja....die haben das mit dem Kopierschutz wohl gedanklich durchgespielt und für ne gute Idee gehalten. Ich schätze aber der Publisher hat das letzte Wort in der Sache und wer den Job übernimmt war ja scheinbar ohnehin fraglich.

GSC hat inzwischen ein Mini-Statement abgegeben:
Zitat
Nachdem sich GSC selbst bisher ausgeschwiegen hatte, meldete man sich heute kurz und knapp per Twitter zu Wort.
Man werde alles versuchen, um weitermachen zu können, heißt es da. Momentan sei allerdings nichts sicher. Die Webseite,
das Forum sowie der Tech-Support sollen vorerst weiterhin online bleiben.

News auf 4Players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/24018/2087587/STALKER_2|Mini-Statement_von_GSC.html)
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: persistent_gloom am 21. Dezember 2011, 10:33:34 Uhr
STALKER 2 war meine hoffnung auf eine neues Spiel im SOC-Gewand (CS und COP waren ja atmosphärisch weit hinter SOC).

Wo war CoP denn atmosphärisch hinter SoC?
Meiner Meinung nach war CoP der bisher atmosphärischste Teil der ganzen Reihe, was vor allem an den großen Karten, den tollen handgebauten Anomalien und der spärlicheren Bevölkerung lag.

Ich finde schade, dass GSC pleite gegangen ist, allerdings hat mich die Nachricht über das in der Überlegung befindliche Always-On-DRM schon ein bisschen abgeschreckt, denn das ist auch der Grund, warum ich mir keine Ubisoft-Spiele mehr hole.
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: Lexx am 21. Dezember 2011, 11:50:32 Uhr
Die Spiele sind mit jedem Teil besser geworden, an den Bugs hat sich aber (bis auf CoP) nie was geändert, selbst auf die letzte Version hochgepatcht. CoP hab ich nicht mal mehr durchgespielt, weils mir später zu eintönig wurde. Ist schon echt schade, die Spiele hatten viel Potential, aber imo viel zu viel davon verschenkt. Mittlerweile bin ich total Stalker-ausgebrannt und hab kein Bock mehr, die in der nächsten Zeit auch nur irgendwie anzufassen. Kaufen würde ich sowieso keines von denen mehr bei Release.
Titel: Re: GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.
Beitrag von: Tyler am 21. Dezember 2011, 12:20:46 Uhr
Ich schon. CoP hatte imo das schlechteste Leveldesign (ist aber immer noch gut), und die unverschämteste Performance,
hat das aber eben durch die Bugfreiheit und das überfällige und endlich vernünftige Aufrüst- und Reparaturfeature wettgemacht.
Ich find aber auch SoC schon lange nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Werd die auch alle nochmal spielen früher oder später.
Titel: Vostok Games F2P MMO Survarium
Beitrag von: le Chew am 25. April 2012, 19:46:08 Uhr
Woah...  (http://www.youtube.com/watch?v=Kl812VZv9VI&context=C4ce2ab1ADvjVQa1PpcFM3gGkmv-PHrIh7j9r0VuKIurvd0z5UyF0%3D) Kuhles Video - und nice das einige ex-Stalkers ein neues Zuhause gefunden haben.  :)

Game ist zwar uninteressant für mich, da online - aber ansonsten - kuhl.
Titel: Re: Vostok Games F2P MMO Survarium
Beitrag von: Lexx am 25. April 2012, 19:52:36 Uhr
Hab auf Spielszenen oder Screenshots gehofft, wurde aber enttäuscht.
Titel: Re: Vostok Games F2P MMO Survarium
Beitrag von: Tyler am 25. April 2012, 20:06:59 Uhr
Das hier scheint die offizielle Website zu sein: http://survarium.com/en/ (http://survarium.com/en/)

Also den Sprung vom, sich bereits in Entwicklung befindlichen, Stalker 2 zu einem Free2Play-Onlineshooter, der auch noch, bzw. schon 2013 erscheinen soll (siehe unten auf der Seite), find ich schon ziemlich gewagt. Man hat ja in der Vergangenheit schon gemerkt, wie "gut" die Jungs darin sind, sich realistische Ziele zu setzen und angestrebte Termine einzuhalten.
Vom Genrewechsel jetzt mal abgesehen, weiß ich echt nicht was ich davon halten soll. Klingt aber nicht allzu geil. Vor allem - wo wollen die die Kapazitäten für ein MMO hernehmen, wenn die nichtmal nen Publisher haben...bzw. so gar nicht wissen, wie das Ding finanziert werden soll.

Ich frag mich ob Stalker Online (http://stalker-online.co/about_game/), das ja auch schon als 3rd-Person-Shooter, da irgendwas mit zu tun hat. Ob die sich jetzt zusammentun, das Konzept umwerfen und da jetzt was anderes auf die Beine stellen...sieht aber aus, als ob GSC mit Stalker Online nichts zu tun hatten. Muss mich da nochmal schlaulesen...

Wollen wir die 3 Posts nicht lieber in den Stalker-Bereich verschieben?