Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout 1 => Thema gestartet von: Jenko am 19. April 2009, 15:54:27 Uhr

Titel: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Jenko am 19. April 2009, 15:54:27 Uhr
Hallo zusammen.

Fallout version: 1.2, Deutsch mit dem Uncut-Patch von Fallout-files ( unoffizieller Patch von TeamX und Timeslips Engine Tweak das einem erlaubt das Mausrad zu benutzen )

Das Spiel lief ohne Probleme, nur zweimal kompletter schwarzer Screen, den man mit öffnen des Optionsbildschirm wieder gänzlich ohne großes Mausgewirre entfernen konnte.

Spieltechnisch bin ich gerade in Boneyard, Stufe 9-10 und habe den Steuerchip für den Bunker schon längst besorgt.
In Boneyard bin ich zu Jon Zimmerman. Der gab mir den Auftrag seinen Sohn zu rächen und die Anführerin der Blades zu töten. Ging zur Anführerin, yada yada ( Holodisc befand sich aber nicht im Inventar ) und wollte dann zu den Gunrunnern um die Waffen zu besorgen. Auf den Weg dorthin die Deathclaws samt ihrer Mutter getilgt. Gunrunner-Waffen besorgt und wieder zurück ins Adytum.
Dort habe ich erstmal alle Stimpaks und Munition von den Regulatoren gestohlen um den Kampf einfacher zu machen. Wieder zurück zu den Blades, Waffen übergeben und ab geht die Invasion.

Im nächsten Bildschirm stehen die Blades in grünen Rüstungen und Plasmagewehren in einer Reihe hinter mir, zusammen mit Ian und Dogmeat. Dogmeat geht früh drauf, weil der kleine liebenswerte Idiot ausgerechnet immer auf den am weitesten entfernten Gegner laufen muss und in der zwischenzeit abgeknallt wird. Ian hängt je nach Glück verkrüppelt rum oder läd nicht seine Desert Eagle nach, obwohl er eigentlich mehr als genug Munition und Stimpacks hat. ( ist das eigentlich normal? )

Der Kampf geht weiter, es sterben hier und da Zivilisten und Jon Zimmerman, aber größtenteils gehen die Regulatoren schnell drauf. Wenn ich selbst oder jemand anderes den letzten Regulatorheine umlegt und ich Erfahrungspunkte bekomme für die Übernahme, manchmal auch schon wenn der Kampfmodus sich beendet, bleibt das Spiel hängen. Immer wenn diese Ihr erscheint, wo der Mauszeiger ist.

Dieser Uncut-Patch behebt einige Bugs und bringt den Content zurück der vorher entfernt wurde und funktioniert einwandfrei mit Windows XP SP2 ( welches mein System ist ).
Ich las beim Durchforsten einiger Falloutforen das dieser Kampf besonders verbuggt sei.

Liegt es vielleicht daran, dass Dogmeat stirbt, ich von irgendwas zuviel im Inventar habe oder irgendwer nicht sterben darf? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Lexx am 19. April 2009, 16:31:19 Uhr
An Dogmeat sollte es nicht liegen. Generell dürften keine NPCs dafür verantwortlich sein.

Was mich interessiert, schmiert das Spiel auch ab, wenn du die ddraw.dll mal einfach umbenennst?
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Jenko am 19. April 2009, 16:43:16 Uhr
Hmmm. Auf diesen Lösungsansatz bin ich noch nicht gestoßen - wäre einen Versuch wert.

Ist es Gleichgültig, wie ich diese Datei umbenenne?
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. April 2009, 17:01:57 Uhr
ja ist es!
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Jenko am 19. April 2009, 17:08:58 Uhr
Okay, vielen Dank für die Antworten!

Jedoch habe ich in der Zwischenzeit eine andere Möglichkeit entdeckt. Ich sah das es neben der "FALLOUTW" Anwendungsdatei auch noch eine "FALLOUT" Anwendungsdatei gab. Mit letzteren habe ich das Spiel gestartet. Kein Sound, die Menüs blenden sich nur langsam ein und wieder aus..aber es blieb nicht hängen. Habe danach abgespeichert und es mit FALLOUTW geladen. Funktioniert! ( Noch ... )

Trotzdem habe ich jetzt mal das mit der Umbenennung von ddraw.dll probiert. Habe einfach ein D gelöscht und es damit umbenannt, aber das hat nichts gebracht.

Jedenfalls sehr merkwürdig.
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. April 2009, 17:25:25 Uhr
Jo, scheint aber weiterzugehen, das ist ja die Hauptsache ;)
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Jenko am 20. April 2009, 21:59:45 Uhr
Ja, das stimmt.

Das Spiel hängt sich aber an zwei weiteren Stellen erneut auf:

1. Beim Meister persönlich. ( Auch alle Infos die man hat um ihm zu zeigen das er doof ist und aufhören sollte bringen nichts ) Sobald man mit ihm redet und kämpft, hängt sich alles auf.

2. Beim Meister im Keller: da wo die Atombombe liegt. Ich gehe in den Raum mit der Bombe und den zwei Mutantenwachen und schieße auf die eine - wenn er nicht stirbt, bleibt es sofort hängen - stirbt er, läuft die Todesanimation zu Ende und dann endet das Spiel. Selbst in diesem anderen Modus wo kein Sound zu hören ist, beendet sich das Spiel.


Warum muss dieses spaßige Spiel so verbugt sein?  ;D
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: batgilla am 20. April 2009, 22:02:34 Uhr
Falls du noch nicht den Bloodpatch (http://fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=113) installiert haben solltest, mach das doch mal :). Zur eigenen Sicherheit, kopier dein gesamtes Fallout und probiere den Patch erstmal mit der Kopie.

Edit:

Du spielst das Spiel aber schon mit Kompatibilitätsmodus, oder?

Edit #2 :

Lese gerade erst, dass du den Patch bereits installiert hast  ::).
Titel: Re: Spiel hängt sich nach dem Kampf Blades vs. Regulatoren auf
Beitrag von: Jenko am 01. Mai 2009, 22:44:29 Uhr
Das mit dem Kompatibilitätsmodus ist das so ne Sache. Entweder es zerreißt mir den Explorer, es funzt gar nicht, es geht einwandfrei oder es beendet Fallout und wirft mich direkt auf den Desktop zurück wenn ich speichern will.  ( Du mich auch Fallout  :redfingr: )

Jedenfalls hing sich das Spiel immer beim Meister auf, wenn er oder ich einen Treffer landeten. Und bei der Alternative die Bombe zu zünden ist es äußert zufällig. Entweder es hängt sich auf wenn ich die Tür öffne und die zwei Mutanten sehe, wenn ich auf einen schieße, oder die auf mich. Nachdem ich es mal eine Woche hab sein lassen und es wieder probierte, hat der eine Mutant seinen Kollegen samt Ian umgemäht und mir so vieles erleichtert. Ich kann meine Figur bewegen, zur Bombe und zum Computerpult, aber ich kann diese nicht benutzen. Will ich diese benutzen, werden mir nur Aktionspunkte abgezogen, aber es passiert nichts. ( Genauso wenn ich Stimpaks aus dem zweiten Slot auf mich benutze, selbst mit 10 AP passiert nix, hab aber nur noch 2 Punkte übrig. ) Wenn ich den kleinen Raum verlasse und auf den Gang zurückkehre, stürzt das Spiel ab. Schieße ich auf den Mutanten, dann ebenfalls. Schießt er auf, dann passiert nix oder es stürzt wieder ab. Sehr komische Sache.