Autor Thema: Delicatessen (franz.)  (Gelesen 2217 mal)

Offline fanathysm

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Delicatessen (franz.)
« am: 23. September 2008, 15:34:17 Uhr »
Hat den schon wer gesehen? Ich selbst noch nicht, aber der soll ganz gut sein.
---

Die skurrile Handlung ist in einer Stadtruine an einem nicht näher bestimmten Ort zu einer unbestimmten Zeit nach einer globalen Katastrophe (Atomkrieg, Meteoreinschlag oder ähnliche Desaster) angesiedelt. Es gibt nur noch wenig Fleisch und andere Lebensmittel. Hier hat sich ein Fleischer (dargestellt von Jean-Claude Dreyfus) mörderischen Wohlstand erarbeitet: Regelmäßig stellt er neue Hausmeister ein, um sie nach wenigen Tagen zu schlachten und an die hungernden Hausbewohner – gegen Mais, die offizielle Geldwährung – zu verkaufen. Als neues Opfer ist Louison (Dominique Pinon) auserkoren, ein ehemaliger Clown, der zwar wenig Fleisch auf den Rippen hat, sich mit handwerklichem Geschick aber recht gut einlebt. Als Julie, die Tochter des Fleischers, sich jedoch in Louison verliebt, beginnt die ganze Sache aus dem Ruder zu laufen.

Die groteske Rahmenhandlung (Kannibalismus) und Kulisse bietet allerlei Platz für verschrobene und komische Charaktere, von denen jeder auf seine Weise, ohne es zu wollen, in den Handlungsstrang eingreift. Da wäre etwa eine lebensmüde Bürgerliche, die von Tag zu Tag aufs Neue kreativ, aber vergeblich versucht, ihrem Leben ein Ende zu bereiten, da sie seltsame Stimmen hört – die ihr, wie sich später herausstellt, über ein Wasserrohr von einem übelwollenden Mitbewohner zugeflüstert wurden. Oder aber ein alter Frosch- und Schneckenliebhaber, der es sich in einem feuchten Verlies mit seinen kleinen Freunden gemütlich gemacht hat. Ein Briefträger, der die Tochter des Fleischers begehrt. Eine Großmutter, die endlos an einem Pullover strickt, der gleichzeitig am anderen Ende wieder auf die Wollspindel aufgewickelt wird. Eine Gruppe tollpatschiger Untergrundrebellen, die Troglodisten, die wegen der Dunkelheit in der Kanalisation wie Minenarbeiter mit Kopflampen umherlaufen.

Offline Urlag

  • Elder
  • Beiträge: 928
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #1 am: 23. September 2008, 16:35:03 Uhr »
Da wäre etwa eine lebensmüde Bürgerliche, die von Tag zu Tag aufs Neue kreativ, aber vergeblich versucht, ihrem Leben ein Ende zu bereiten

Hört sich für mich an als hätte jemand meinen Selbstmord-Idioten geklaut!!  :wall1cf:

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #2 am: 23. September 2008, 16:37:29 Uhr »
@Urlag: du warst 1, als der Film gedreht wurde :D
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 07:47:52 Uhr »
Ist ein geiler Kultfilm, habe ich schon so ungefähr tausend mal gesehen und entdecke immer wieder was neues. Geil find ich das Haus, die einzige noch stehende Ruine inmitten von Trümmern, wie die Hütte wackelt wenn der Fleischer seine Frau bumst so crazy  :s000:
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline fanathysm

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 52
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 13:53:38 Uhr »
lol

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #5 am: 28. September 2008, 20:50:11 Uhr »
Hörrt sich geil an, werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 16:46:14 Uhr »
Wer hat den noch gesehen? Mir hat den auch nen Kollege eben empfohlen. :D
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Delicatessen (franz.)
« Antwort #7 am: 18. Juni 2009, 20:06:36 Uhr »
Gibs dazu denn Bilder oder so?
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.