Werds mal jetzt testen, aber ich habe gerade bei eurem wiki folgendes gelesen :
# is going to support weather effects (currently discussed!)
# is going to have a dynamic light system (currently discussed!)
HAMMER !!!
Wann sollen die features kommen ?
Es steht noch nicht mal fest ob sie irgendwann einmal kommen werden. FIFE gibt es jetzt seit 4-5 Monaten und jeder der schon einmal selbst programmiert hat weiss, dass dies für eine Engine nicht eine so wahnsinnig lange Zeit ist. Ich denke, dass wir mindestens noch 6-8 Monate brauchen werden bevor sich damit sinnvoll ein Fallout Spiel damit erstellen lassen kann. Hängt natürlich immer konkret davon ab wieviel Zeit wir haben und ob neue Leute beitreten oder alte Members aus Zeitgründen das Team verlassen.
...
heißt das, man kann garnet normal fallout durchspielen ? Sondern nur einzelne maps ??
Und wieder korrekt :-p
Zur Zeit kann man nur einzelne Maps laden lassen und man kann sich auch noch nicht bewegen (also als alter ego; scrollen kann man natürlich trotzdem ;-)). Diese Dinge brauchen alles Zeit und wir arbeiten ja nicht mehr (wie ursprünglich einmal geplant) an einer Engine nur für Fallout Projekte sondern man soll damit später auch Rollenspiele, welche überhaupt nichts mit Fallout zu tun haben, erstellen können. Eine allgemeine Engine frisst natürlich mehr Entwicklungszeit als eine stark (z.B. nur auf Fallout) spezialisierte Variante. Auf der anderen Seite erhöht man aber die Flexibilität für Modder und das Projekt wird insgesamt für Mitentwickler interessanter die Fallout nicht kennen aber das Konzept der Modding Engine einfach gut finden.
Bei so einem Projekt gibt es immer zwei "Releasephilosophien":
a) man verrät möglichst wenig, gibt wenig Infos und released dann mit einem großen Peng
b) man gibt viele Infos raus, veröffentlich Testversionen und baut das Projekt Stück für Stück auf
Bei kompletten Spielen empfielt es sich schon wegen der Story Weg a) einzuschlagen. Auf der anderen Seite sind Engines meistens größere Projekte und da ist es unser Meinung nach besser Weg b) zu bestreiten. So können interessierte Modder die Engine beobachten und entscheiden ob sie nun gut genug ist um als Arbeitsplatform zu dienen. Weiterhin wollen wir nicht wie andere Projekte erst die Sachen ankündigen und dann herrscht plötzlich monatelang Funkstille. Würde unser Team irgendwann auseinander brechen dann ist dank Open Source der Quellcode frei verfügbar und jeder kann FIFE nach Lust und Laune weiter entwickeln und auf unserem Code aufsetzen.
Wir werden wahrscheinlich nie selbst eine "FO2 Campaign"-Mod für FIFE machen. Das hätte 1. Probleme mit dem Copyright und 2. sind dafür die Modder da. Wir bieten Support für die Dateiformate von Fallout; was die Modder am Ende damit anstellen, ist ihnen überlassen :-)