Nein "Hilfe meine Mine ist von Spinnen überfallen worden"-Quests meine ich nicht.
In 60% aller Höhlen/Ruinen werden kleine Storys erzählt, die nicht ins Questbuch kommen.
Ich hab auch noch keine Höhle wirklich zweimal gesehen, die sind immer anders und nicht nur die gleichen Teile anders kombiniert, sonder immer was neues dabei. Mal eine sehr lange Treppe und am Ende eine große Halle, mal eine große Halle mit Säulen die teilweise eingestürzt sind, mal sind überall Fallen und mal sinds hunderte Grabnischen. Klar irgendwo gibts auch immer wieder ein paar Teile die man schonmal gesehen hat, aber es ist eben nicht so ein generischer Mist wie in Oblivion.
Beispiele:
Spoiler for Hiden:
In einer Höhle liegen drei Leichen von Banditen, daneben ein Tagebuch und die Leichen liegen in einem Strahl magischen Lichts.
erstmal das Buch lesen. Da steht drin was die Banditen so gemacht haben und sich dann in der Höhle zur Nacht niedergelassen haben. Die Autorin beschreibt dann wie sie Stimmen in der Nacht hört und sie will am nächsten Tag weiterziehen. Ihre Belgeiter sind dagegen und sie bleiben noch etwas dort. Am Abend werden sie dann von einem Draughlord getötet, das wird noch ganz nett beschrieben wie sie sich vor Angst nicht bewegen konnte etc. . Naja unter der Höhle liegt eine Ruine mit einem Draughlord. Klar der letzte Teil der Untersuchung ist dann wie üblich Draugh verkloppen und gut ist.
Ein anderes Beispiel, was ich schonmal gebracht habe ist das mit der Falle des Dunkelelfen, der halt Grabräuber für Experimente fängt. Klar wenn man nicht drauf rein fällt verliert es seinen Reiz, mich hat es ziemlich überrascht. Ich hatte die Falltür zwar gesehen und bin auch dran vorbei gelaufen zur Truhe, aber als nach dem Öffnen der Truhe nichts passierte bin ich mal drüber gelaufen und es hat mich dann doch überrascht.
Dann gabs noch eine Ruine in der eine Gelehrte eine Schriftrolle sucht.
Dann fand ich die Questreihe gut in der man ein Amulett wieder zusammensetzen soll, welches aus drei Teilen besteht. Jeder Teil liegt in einer Ruine bei einem Draugerlord mit Namen. Am Ende muss man noch in einem Bosskampf nacheinander nochmal gegen die Geister aller drei Draugerlords antreten um das Amulett zusammenzufügen. Es gibt dann +20 auf HP, Mana &Audauer
Und da waren noch viele mehr die mir aber gerade nicht einfallen.
Es sind keine großartigen Sachen, aber um Welten besser als bei Oblivion oder Morrwind, Gothic oder sonst was. Zudem auch noch echt schön designed, nur es hätten ruhig mehr Gegnertypen sein dürfen. Bei FNV hab ich eigentlich keine Erinnerung an die Dungeons(Da gabs aber glaub ich auch nur so Monsterhöhlen. Ein paar Gebäude waren aber ganz nett glaub ich.).
Hach herlich. Ich komm jeden Tag hier in den Thread um mir eine Portion TES-bashing abzuholen ^^ und dann geh ich wieder in einige anderen Foren(z.B. World of Risen) in denen die meisten voll Happy mit dem Game sind obwohl die Leute die da schreiben sonst auch recht kritisch sind(im WoR-Fall halt in Bezug auf Risen und Gothic).