So, gleich mal vorweg. Dialoge werden nicht im dialogmenu, wies logisch wäre, geschrieben, sondern unter Actor Data/Quests. Also nix löschen da das sonst ungeahnte Folgen im Spiel haben könnte. Um einem NPC einen neuen Dialog zu verpassen geht man folgendermassen vor.
Objekt Window/Actor Data/Quest suchen. Rechtsklick und auf NEW.
Dann gibt man einen Questnamen und eine ID an. Priority setzen wir auf 25 und machen ein Häckchen bei Start Game Enable. Für Dialoge sind nur die Reiter Quest Data und Topics wichtig.
Als nächstes öffnen wir den Reiter Topics. Recht im Editor ID Rechtsklick und Add Topic. Im aufpoppenden Fenster wieder Rechtsklick und NEW (außer bei der Begrüßung, da nehmen wir das fertige Topic GREETING) Danach schreiben wir rein was der Spieler und der NPC zu sagen haben. Wichtig ist bei Conditions unten die ID des NPCs anzugeben da sonst alle NPCs im Spiel den neuen Text verzapfen. Bei Choices wird angegeben welche Topics nach unserem auswählbar sind . Für Abschiede ein Häckchen bei Goodbye machen. Das wars im Groben.
Um die Skelette zu bewegen entweder Havok einschalten, dann fallen sie zusammen. Oder die Tasten x, y, oder z gedrückt halten (für die jeweilige Koordinatenebene) und mit der rechten Maustaste das Objekt drehen.
edit: Wenn Interesse besteht könnte ich am WE einen kleinen Crashkurs über Worldmaperstellung, NPCs, Dialoge usw. schreiben.