Autor Thema: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten  (Gelesen 62567 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #60 am: 20. April 2008, 22:29:41 Uhr »
Finde es toll, das gleich drei(mich eingeschlossen) Leute etwas Falloutartiges scgreiben, wobei ich wohl am meisten an Fallout orientire. Da sehr vile Sachen aus Fo ist. Es spielt im Fo Universum, alerdings hat es nix mit der Story von den Spilen zu tun.

Danke Rob nochmal für diesen Thread #thumbsup


Edit: Mann ich verlieb mich im meine Geschihte immer mehr, ich mag nicht wenn es zu viel ist und alles übertriben poetisch klingt. Sachlich aber trotdem gut geschriben in Knaak Stil ;)
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 07:00:09 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #61 am: 20. April 2008, 22:33:19 Uhr »
Dann finde ich "Fluss" als Wortwahl generell unpassend, da ein Fluss im literarischem Sinne für mich nicht tot ist, wenn man ihn nicht gerade zu einem solchen ab degradiert. Ein Fluss vermittelt immerhin Bewegung, Fließen, Leben.... in dieser Richtung eben und so weiter. Vielleicht solltest du dann lieber gleich Säule oder Tunnel schreiben, wenn man das entsprechend rein(d)rückt.

^^ da mach ich mir keine weiteren gedanken drum, der fällt soweiso weg.

€:  @ Wolna

Der Erzählstil von Diablo ist toll, find ich gut, dass du das so umsetzt. Ich bin gespannt.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #62 am: 21. April 2008, 00:07:29 Uhr »
Ich finde ein Thread für dieses spannende Thema sit zu wenig!

Mann sollte ein Unterforum in der Büchersektion eröffnen!!!
Was haltet ihr davon? Dann kann jeder User  seine Meisterweke präsintieren, scheinen ja doch mehrere zu schreiben.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #63 am: 21. April 2008, 07:59:16 Uhr »
Halte gar nichts davon. Drei Leute, die sich temporär darüber unterhalten, sehe ich nicht als Grund, ein komplett neues Abteil zu erschaffen.

/Edit: Ich habe das Thema mal in einen passenderen Bereich verschoben. ;)


/Edit²: Hey, wir könnten ja einen kleinen Schreibwettbewerb machen... Wir wären ja vier Personen.
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 13:18:51 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #64 am: 21. April 2008, 14:54:22 Uhr »
Wenn wir das über ein halbes Jahr machen gerne xD

ich schreibe zu unregelmäßig.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #65 am: 21. April 2008, 15:06:04 Uhr »
Echt? Also ich hab heute so nebenbei schon eine A4 Seite bzw. etwas über 600 Wörter geschrieben. Auf maximal 2000 Wörter peile ich an, mehr aber auch nicht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #66 am: 21. April 2008, 16:18:24 Uhr »
^^ Also ich habe schon etwa 10 Dina 4 Seiten ;)
Heißt aber nicht das es fertig ist, etwa esrt 4 sind in den Zustand , wo ich sage ja so kann ich das euch vorstellen.

Wegen Contest gerne mit os ner Umfrage auf der neuen HP, das macht Spaß und bringt mehr Bewegung in die Community, bin dabei.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #67 am: 21. April 2008, 16:34:47 Uhr »
10 Seiten. o_O Na da bin ich aber mächtig gespannt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #68 am: 21. April 2008, 16:44:55 Uhr »
10 Seiten. o_O Na da bin ich aber mächtig gespannt.

Dauert noch etwas, da ich noch viel ausbessern muss wie gesagt etwa 4 bis 5 sind so wo ich sage ja das kann ich reinstellen. Also ich fidne die Geschichte ist sehr schön und flüssig zu lesen. Am anfang hatte ich Schwierigkeiten, die Bilder aus meinen Kopf auf Papier zu bringen, aber mittlerweile geht es, das ehe ich auch daran das aus ursprünglich 2 Seiten plötzlich 5 werden^^ Wie gesagt dafür das ich sowass noch nie gemacht habe, dachte ich schneid schlechter an.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #69 am: 21. April 2008, 18:25:23 Uhr »
Ich hab mir heute in den drei Freistunden ^^ erst mal Gedanken darüber gemacht, wie es bei mir weitergeht und bin ein gutes Stück weitergekommen.
Bei mir werden es wohl auch einige Seiten sein. Ist nur vllt noch n00bmäßig geschrieben...*g* Ich nutze die Geschichte gleichzeitig, um etwas zu üben.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #70 am: 22. April 2008, 05:52:19 Uhr »
Mann aus den 7 Geschriebenen A4 Seiten werden mal schnell auf den Computer(Schrift 12) viel weniger^^
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #71 am: 22. April 2008, 08:31:01 Uhr »
lol, mit was für einer Schriftgröße schreibst du denn? Dann ist es natürlich kein Wunder, dass ihr auf so viel Text kommt... :>


Wir können ja etwas Teasern, weil mir gerade so nach Teasern ist.... Jeder postet ein kleines Stück von seinem Text. Krusinator hat ja schon angefangen. Ich zieh dann mal mit:


„Kommst du, Kris?“ Nikopol blickt verdutzt um die Ecke einer alten, brüchigen Steinmauer und pfeift sein Lied in die Luft. „Ja ja, hetz nicht so. Die Sonne scheint und keine einzige Wolke ist am Himmel, also mach mal langsamer!“ Mit einem Gehstock bewaffnet und einer Armbrust samt Beute auf dem Rücken, humpelt Kris über die Wiese, den verstreut liegenden Mauerresten weicht er dabei geschickt aus. „Immer das selbe, die Jugend von heute. Kann einen müden Mann nicht ein mal zur Ruhe kommen lassen, verdammt aber auch. Das alles nur, weil ich meine Klappe nicht halten konnte.“ 


Ist der erste kurze Absatz in der Einleitung. Danach gibt es einen Schwenk zu einer anderen Person und dann wieder einen Schwenk zurück. Ist aber alles noch in Arbeit und wird höchstwahrscheinlich sowieso noch weiter ausgebaut, gekürzt oder umgeschrieben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #72 am: 22. April 2008, 09:42:17 Uhr »
Nun gut, dann zieh ich mit und ihr könnt mir mal gleich sagen ob es bei dein einen versuch bleiben sollte, und ich wider saufen kann oder doch weiter schreiben.


Zitat
Ich reinigte gerade meine geliebte Desert Eagle, als sich vor mir die Sonne verdunkelte. Rasch sah ich auf und bemerkte die mächtige Siluete von Stan. Er war ein kräftiger Mann, fortgestrittenen Alters, mit kurz geschnittenen schwarzgrauen Haar und einen Dreitagebart. Sein rechtes Auge schmückte eine tiefe Narbe und die übrigen Schnitte im Gesicht, so wie die schiffe Nase, zeichneten von einer großen Erfahrung in diversen Kneippenschlägereien. Trotz der Tatsache, das wir mitten im Nirgenwo waren, seit Tagen unterwägs, knapper Vorräte und ferner jeder Zivillisation, sah sein Erscheinungsbild überaschend gepflägt aus. Die fast schon pennibel polierte Metallrüstung, die glänzend in der Morgensonne schiemerte und die für diese Verhältnisse beenstigend saubere Lederstiefel, unterstrichen den ordnungsliebenden Charakter des (stämmigen) Riesen.

kan schlechter Anfang für ne Schnapsnase wie mich, oder?
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 09:43:59 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #73 am: 22. April 2008, 09:49:32 Uhr »
Finde ich schon nicht schlecht, aber: Die Rechtschreibung. Da hapert's. ;)

- Silhouette 
- unterwegs
- gepflegt
- schimmerte
- beängstigend

Ist das, was mir gerade aufgefallen ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #74 am: 22. April 2008, 09:55:55 Uhr »
Die Rechtschreibung. Da hapert's. ;)

hast du was von den "SIT" Mann was anderes erwartet? #lachen#
Danke für die Verbesserungen, werde das beachten, wie gesagt das sit das erste mal das ich mich traue sowas zu machen.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #75 am: 22. April 2008, 14:52:17 Uhr »
Ja, die Rechtschreibung. 'schiefe' hat Lexx auch vergessen, sowie Kneipenschlägereien. Überraschend mit zwei r und penibel wird mit nur einem n geschrieben. Allerdings finde ich persönlich den Ausdruck pedantisch da angebrachter, aber penibel geht wohl genauso.

Außerdem Grammatikfehler, die mir aufgefallen sind.

kurzgeschnittene_m_ und eine_m_ Dreitagebart. Zudem sind es die saubere_n_ Stiefel.

Und ein Ausdrucksfehler.

etwas kann nicht von erfahrung zeichnen, wohl aber zeugen, ich denke das meinst du damit.

Und wegen dem Cafe mag es für mich grad nur ungewohnt sein, aber ich geb dir trotzdem den Rat auf eine durchgängige Zeit zu Achten. Du solltest durchgehend im Präterritum schreiben, Zeitwechsel sind unschöner, verwirrender stilistischer Bruch. Das gilt natürlich nicht bei Gesprächen oder wenn die Handlung etwas zukünftiges beschreibt.

Aber mit korrektur usw. find ich das schon lesenswert und recht gut gelungen. Du solltest also durchaus weiterschreiben meiner Meinung nach.

@Lexx

Dein Anfang wirkt sehr abrupt, nicht sehr initiierend sondern mehr gleich im Geschehen. Um es mal salopp zu formulieren. Das ist nicht positiv oder negativ, aber es fällt eben auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass du schon wieder die Namen Nikopol und Kris benutzt - wie schon jetzt öfter bei dir gelesen. Hast du ein Faible für die Namen?  :s000:

Beides noch nicht allzu falloutig, da zu kurz, aber die atmosphäre bahnt sich bereits an. Und beides animiert schon zum weiterlesen. Und auch selberschreiben, wo ichs mir grad so überlege.
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 14:58:39 Uhr von Krusinator »
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #76 am: 22. April 2008, 15:03:01 Uhr »
Ich habe nicht vor, etwas "Falloutiges" zu schreiben. ;) Und ja, ich fange gerne mittendrin an, weil ich mich ehr dreckig fühle, wenn ich erst eine Einleitung in Form von irgendwelchen Beschreibungen schreiben muss. Das trifft meine persönliche Schreibweise nicht so dolle.
Zu den Namen... ja, das sowieso. :> Nikopol ist unerreicht und Kirs (mit K geschrieben) passt für mich dazu einfach nur perfekt. Nikopol und Kris. Beide zusammen oder keiner. Zumal beide für mich in meinem Kopf eine Art "Idealperson" oder besser... ein Idealduo sind. Ich hab noch so einige andere angefangene Kurzgeschichten, in denen die beiden die Hauptrolle übernommen haben.
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 16:17:40 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #77 am: 22. April 2008, 17:12:44 Uhr »
Interessant. Dick und Doof, Ernie und Bert, Kris und Nikopol - passt gut in die Reihe  :s000:


nja, ich muss jedenfalls bevor ich 'weiterschreibe' meinen anfang umändern - nur beansprucht einen das Café in gewisser weise auch ziemlich. nja mal sehen wie schnell ich weiterkomme, werd mein kratives augenmerk versuchen darauf zu legen.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #78 am: 22. April 2008, 17:32:36 Uhr »
Interessant. Dick und Doof, Ernie und Bert, Kris und Nikopol - passt gut in die Reihe  :s000:

Ganz genau! :s000:


Ich fänd' es echt lässig, wenn wir hier tatsächlich etwas zusammen bekommen würden. Wäre eine nette Ergänzung zum Endzeit-Spezial Bereich auf der Hauptseite.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Selbstgeschrieben (Kurz-)Geschichten
« Antwort #79 am: 22. April 2008, 18:35:12 Uhr »
@Krus habe ich etwa die Zeit gewechselt? :o Oder sit es nur ein Rat, vin deiner seite?

Ah ja danke für eure Hilfe, werde das natürlich verbessern.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)