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Modding => New Vegas Modding => Thema gestartet von: Kaiser Augustus am 21. Januar 2011, 17:11:20 Uhr

Titel: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Januar 2011, 17:11:20 Uhr
Wie die meisten hier vermutlich mitgekriegt haben, arbeiten wir seit einer Weile an dem FNV Mod Lost Roads. Bekanntlich ist dieses Mod relativ groß und viele unserer Regionen haben auch kleinere Siedlungen, die auch von einigen NPCs bewohnt werden. Für all diese NPCs komplexe Dialoge zu schreiben, ist für uns alleine nur schwer machbar, weshalb viele der unwichtigen NPCs vermutlich wenige bis gar keine Dialoge (abgesehen von Onelinern) haben werden. Es sei denn wir finden hier tatkräftige Unterstützung. Es geht hier vor allem darum, einigen NPCs, die ansonsten wohl recht generic werden würden, etwas mehr Leben einzuhauchen. Eure Aufgabe wäre also, euch einen oder auch mehrere NPCs auszuwählen und für diese im Rahmen unserer Story und der Fallout Lore passende Dialoge zu schreiben.

Dies solltet ihr mit dem auf unserer Homepage bereitgestellten Tool machen: http://www.ravenmodding.terminal47.net/?p=451 (http://www.ravenmodding.terminal47.net/?p=451)
Für jeden NPC solltet ihr einen getrennten File anlegen. So können wir die Dialoge von euch leicht und schnell ins Spiel einfügen.

Nutzt die einmalige Chance ohne jede Moddingerfahrung am wohl derzeit umfangreichsten Mod für Fallout New Vegas mitzuwirken  #thumbsup

Voraussetzung ist eine angemessene Beherrschung der deutschen Sprache, Kreativität, Kenntnis der Fallout-Lore und die Bereitschaft im Team zu arbeiten und sich zu unterwerfen  ;)

Wer Interesse daran hat, möge sich hier im Thread melden.
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Apfelsator am 21. Januar 2011, 18:37:05 Uhr
Und wie "sucht man sich einen NPC" jetzt heraus?? Oder steh ich auf dem Schlauch??  :s000:
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Tyler am 21. Januar 2011, 18:38:23 Uhr
Habt ihr vielleicht ein oder ein paar Beispiele, damit man sich das mal im Tool ansehen kann?
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Januar 2011, 18:38:34 Uhr
- Naja... bei Interesse würden wir dir natürlich die entsprechenden Details schreiben. Das machen wir hier nicht um Spoiler zu vermeiden.

- Ich kann mal ne Beispieldatei hochladen.
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Apfelsator am 21. Januar 2011, 18:55:02 Uhr
Alles klar, ich glaub ich würde mich demnächst sogar mal dran setzen wenn es die Zeit erlaubt, allerdings sind in den nächsten Tagen viele Demo's eund eine Räumung, bis 02.02. ist also viel los  ::)
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Surf Solar am 30. Januar 2011, 03:09:45 Uhr
Wuerde gerne ein wenig aushelfen, komme allerdings nicht so wirklich mit dem Editor klar, da (mir) zu simpel und so. Kann man Nodes nicht durchnummerieren und Antworten automatisch auf Node XY zurueckschicken (das obligatorische "Ich haette da noch eine andere Frage->Was kann blablabla fuer dich tun?" und so)? Es scheint ja nur [Close Dialog] oder  [Continue] zu geben. Wie kann man vars bearbeiten? (Spieler hat NPC bereits begrueßt usw... Skillchecks ?  Ich bin vielleicht ein wenig vom FOnline Dialog Editor verwoehnt, aber mich verwirrt dieser hier ob seiner uebertriebenen Simplizität.

Hier mal ein Beispiel - einfach nur Randomfarmer XY mit etlichen Platzhaltern, fehlenden Nodes, aber generell ungefaehr typischem Dialogbaum. (das Programm ist mir kurz vorher abgeschmiert als ich einen Node verschieben wollte, darum Screenshot.  :s000: )

(http://www.abload.de/img/untitled1dmgb.png)
http://www.abload.de/img/untitled1dmgb.png
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Lexx am 30. Januar 2011, 11:10:12 Uhr
Du musst eine neue Root-Node machen und mit Konditionen versehene. Keine Ahnung ob das in dem Editor geht, den du nutzt, aber zumindest im GECK kann man das machen.

Btw. deine ersten zwei Sätze würden sich im Spiel sehr merkwürdig anfühlen, weil dir der NPC die ganze Zeit in die Augen schaut. :>
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Kaiser Augustus am 30. Januar 2011, 12:26:32 Uhr
Man kann auf jeden Fall Backlinks setzen und den ganzen Dialogtree auch testen. Ansonsten kannst du auch den FNV Editor nutzen, wenn dir das mehr liegt, die Dialoge können wir dann auch durch mergen der ESPs einfügen.

Schreib uns doch mal über das Ravenmodding-Kontaktformular, dann können wir über Email die Sache weiter besprechen. Gerade ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt dafür. Wir haben nämlich beschlossen das Mod in Kapitelform zu veröffentlichen um die einzelnen Gebiete besser ausarbeiten zu können. Dialoge und Texte für Kapitel 1 sind also grad unser Hauptfokus. 
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Surf Solar am 30. Januar 2011, 12:36:02 Uhr
Würde schon den Editor benutzen den du verlinkt hast wenn es für euch so am bequemsten ist. Ansonsten müßt ich mir erst das NV Toolset laden (wäre ja auch kein Problem) wenn es damit, wie Lexx sagt, bequemer funktioniert. Ich schreib' mal 'ne Mail, dachte nur evtl. könnte man auch mehr Leute dafür begeistern wenn hier im Thread bischen was los ist. ;)

Btw. deine ersten zwei Sätze würden sich im Spiel sehr merkwürdig anfühlen, weil dir der NPC die ganze Zeit in die Augen schaut. :>

Das stimmt, aber da die Dialoge sowieso nicht vertont sind und man ein wenig Abstraktionsgefühl braucht ist das ok imo. Solche Sätze liest man in Dead Money z.B. ständig (NPC macht XY, schaut da und da hin etc - obwohl der NPC eigentlich gar keine Animation verrichtet) von daher find ich das echt nicht so wild. Kann man ja immernoch weglassen wenn Kaiser oder Metzger das nicht mögen.
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Kaiser Augustus am 30. Januar 2011, 14:22:09 Uhr
Mich stört die Beschreibung von Handlung in Dialogen nicht. Ich finde es gerade hilfreich, weil die Dialoge eben so statisch sind und die Dialoge dadurch lebhafter wirken. Aber gut, ich will da jetzt nicht wieder ne Diskussion lostreten. Bei uns kannst du sowas jedenfalls machen  ;)

Also, für uns ist es natürlich leichter, wenn du direkt das NV-Toolset benutzt, weil wir die Dialoge dann nicht mehr selbst einfügen müssen. Aber wie gesagt, bleibt dir selbst überlassen. Womit du halt besser zurecht kommst.
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Surf Solar am 07. Februar 2011, 21:21:25 Uhr
Sorry dass ich 'ne Weile nix geschrieben habe, hab eure NPC Zusammenfassung bekommen (obstruses Dateiformat btw :P ) und hab auch schon bischen was geschrieben. Wenn ich meinen PC endlich wieder zurueckbekomme kann ich dann auch mit dem GECK arbeiten statt dem Programm was du verlinkt hast. Dies nur mal so als Lebenszeichen. ;) Find's ein wenig schade dass sonst keiner mithelfen will hier.
Titel: Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
Beitrag von: Kaiser Augustus am 07. Februar 2011, 22:12:19 Uhr
Ok klingt gut. Nur weiter so  #thumbsup

Naja, die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen Aufrufen selten viel bei rum kommt, aber naja, wenn wir mit dir einen Mitschreiber gewonnen haben, hat sich's ja schon gelohnt.