Was hatten wir den schon als Plots ?
Religiöse Fanatiker ...
Neues (altes) Regime ...
Hm, mir würde noch eine Herrschaft der Maschinen, künstliche Intelligenz (ich weiß gabs schon im 2.Teil, könnte man aber ausreizen) einfallen.
Die Story könnte sich wie Punck schon erwähnt hat Richtung Osten orientieren.
Es kommt immer wieder zu Zwischenfällen an der Ostgrenze der NKR ... einzelne Siedlungen werden immer wieder Opfer von anscheinend intelligent agierenden "Robotern".
Nach und nach verschaffen die Maschinen sich eine ernstzunehmenden Einfluss im bekannten "Osten".
Die Idee mit den verschiedenen Startpunkten find ich persönlich nicht schlecht.
Sowas kann dem Storyverlauf interesante Perspektiven eröffnen.
Die Bruderschaft hat das Ansinnen sich diese intelligenten Maschinen zu Diensten zu machen.
Die NKR siht sie einfach nur als Bedrohung an und fordert deren Vernichtung (Reboot eines Hauptcomputers oder so).
Man kann sich eine "Händlergilde" (wie etwa die Watermerchants aus dem 1. Teil) vorstellen die den Versuch wagen will Ihr Gebiet nach Osten zu erweitern, die Maschine sind dann entweder Feind oder Handelspartner.
Im Laufe der Story stellt sich heraus das die Maschinen definitiv als Feind, unabhängig vom Startpunkt des Charakters anzusehen sind, Ziel dieser "neuen Rasse" ist wie soll es anders sein die Herrschaft über den Rest den Landes.
Sie bauen an einem Prototyp des Superroboters ... als Sklaven für Ihre Arbeit und die Netwicklung dienen die Menschen, es verschwinden im Laufe der Geschichte immer wieder helle Köpfe aus den Metropolen (NKR, Bunkerstadt, Bruderschaft).
Ein weiteres Problem der Maschinen ist die Beschffung von Rohstoffen ... Metall, Öl, Uran, sie brauchen einfach alles und Sie sind gewillt es sich zu nehmen, koste es was es wolle.
Die bisher bekannte Region ist bedroht,egal ob Ghoul, Supermutant oder Mensch, jeder steht dieser neuen Bedrohung im Weg.
Die bekannten Rassen müssen sich zum Schluss gemeinsam den Maschinen in den Weg stellen.
Vielleicht kann man so auch die Idee der "Rassenwahl" doch sinnvoll umsetzen.
Den Storyverlauf kann man dadurch auch interessnt gestalten, bei Temple of Elemental Evil einem Greyhawk-RPG (AD&D) besteht auch die Möglichkeit die Handlung von verschiedenen Seiten aufzurollen.
Und ich fand das sehr interessant.
Bei Planescape fängt die Story auch sehr interessant an, es fehlen einem die Erinnerungen an das Wer, Wo,Warum bin ich ?
Diese Idee hätte auch in Fallout Ihren Reiz.
Man erwacht in einem Operationssaal, alle Menschen (Ärzte) in diesem Bau sind tot. Man befindet sich hinter feindlichen Linien, die erste Aufgabe besteht darin den Häschern (in meinem Fall den Maschinen zu entkommen) mit List und Tücke schafft man es bis zur Ostgrenze der bekannten Welt.
Ohne Erinnerung an das eigene Ich nur mit den vagen Fetzen das es sich bei der Operation um eine Intelligenzerweiterung gehandelt haben muss (wird im Intro gezeigt, in der Tasche hat man noch das "Rezept und den Termin" von "Dr. Brain") dafür mit den abstrusen Eindrücken eines von lebendigen Maschinen kontrollierten Landstriches wird der Held von einer NKR/Bunkerstadt/Bruderschafts-Patrouille aufgegabelt und erstattet Bericht über die Erfahrung.
Das Loch im Hirn nagt und es gibt keine Ruhe, es gilt zu klären wer bin ich ... da kommt die Bitte der "Erretter" noch einmal zurück zu kehren gerade recht. Unter dem vordergründig verlaufenden Handlungsschema erforsche/zerstöre die Bedrohung durch die Maschinen gibt es immer wieder Plots die einen an die eigene Identität erinnern , Familie, Freunde usw. langsam kommt alles zurück ... welche Überraschungen da auf einen warten könnten weiß ich nicht ... aber etliche neue Aufgaben gibt es somit bestimmt zu erledigen.
Was weiß ich ... ist vielleicht viel gesponnen .... aber man sieht an Planescape das man aus diesem Amnesie-Handlungsbeginn eine sehr aufwendige, spannende und abwechslungsreiche Geschichte stricken kann.
Klar ist das nichts Neues ...aber gibt es das überhaupt noch.
Mir wäre nur Wichtig das die Story nicht wieder die alten Klischees wie Hass zwischen Menschen und Mutanten oder so aufgreift.
So jetzt habe ich meinen Senf auchmal abgegeben ... Punck ... Grizly Ihr seid