Da ich Witcher 2 mittlerweile durch habe und nur unregelmäßig am zweiten Durchlauf sitze, habe ich mir gestern mal FarCry 2 besorgt.. war billig auf Steam.
Muss sagen, dass das Spiel wie Hard Truck: Apocalypse ist, nur das man auch außerhalb eines Fahrzeugs herumlaufen kann. Aber abgesehen davon und der viel besseren Grafik, ist das echt 1:1 das gleiche Spiel. Viele, viele zufallsgenerierte Aufgaben, die den Spieler ununterbrochen von einem Ende zum anderen auf der Karte umher schicken, nebenbei sammelt der Spieler Blutgeld / Edelsteine, um sich neue Waffen, Upgrades usw. freizuschalten. Bis jetzt bietet das Spiel wirklich 0 Abwechslung. Immer die gleichen Gegner, alle paar Meter eine nervige Straßensperre, die immer nach dem selbe Schema aufgeräumt wird und alle paar Meter kommt 'nen Jeep mit MG oder ein anderes Fahrzeug angefahren. Außerdem gibt es - bis auf die Auftraggeber - keine einzigen freundlichen oder neutralen NPCs im Spiel (abgesehen von dem einen neutralen Ort, in dem es aber auch nichts weiter gibt).
Mein Gott, ja. Es ist spaßig mit dem Flammenwerfer die Wiesen und Bäume abzufackeln und dann dabei zuzusehen, aber sobald das alt geworden ist, bietet das Spiel nichts mehr. Die Landstriche am äußeren Kartenrand sehen auch gut aus... Schöne Wüsten und Steppen, das Landesinnere ist aber ein einziger nerviger Schlauchdungeon ohne Abwechslung.
Wenn mich die Aufträge nicht jedes mal bis zum Ende der Karte schicken würden, wäre das ja alles zu verkraften... Aber so geht mir das nur tierisch auf die Eier. Wirklich, das ist fast so als ob die Aufträge so ins Programm gehämmert wurden, dass das Ziel niemals näher als mindestens 10 Kilometer zur aktuellen Position sein darf. Wer hat sich so einen Blödsinn nur ausgedacht?
Im Prinzip ist das Spiel ja wie ein STALKER in Afrika... Man hat ein großes Gebiet zum drin herum toben, diverse Auftraggeber hier und da, es gibt Blutdiamanten aufzuspüren über ein "GPS Ortungsgerät" (praktisch wie Artefakte finden in den letzten beiden STALKER-Spielen) .... Würde die Welt nur mehr Sinn ergeben und nicht so repitativ langweilig sein.
Ich muss dabei einfach immer nur an Hard Truck: Apocalypse denken... So wie ich mich damals beim Spielen gefühlt habe, fühle ich mich jetzt auch.
/Edit: Lustigerweise scheint FarCry 2's Afrika auch mehr weiße Soldaten zu haben, als Farbige. Lolzig.
/Edit²: Oder die wollten FarCry 2 unbedingt zu einem richtigen Shooter umbauen. Das würde zumindest die ganzen Straßensperren und Camps erklären, auf die man alle 10 Meter trifft und die auch alle 10 Minuten mit neuen Soldaten Trash-Mobs versorgt werden.