Modding > Fallout Modding

Moddingtalk - Was die (Spiele)welt Bewegt

<< < (2/73) > >>

Lexx:
Wusste ich's doch, dass wir noch so einen Thread haben....

Mir ist gerade was eingefallen, dass ich hier posten möchte. :>

Dank dem Interface-Modus und selbst erstellbaren neuen Buttons und Hotkeys, wäre es möglich, ein Party-System in Fallout 2 einzubauen, mit dem man richtig zwischen den einzelnen Begleitern hin und her schalten könnte.

Klingt cool. Wenn ich mehr Zeit und Lust hätte, würde ich sowas mal als Test anfangen.

Mr.Wolna:
verdammte scheiße, da schreibe ich so einen großen Beitrag, und klicke aus Versehen statt auf minimieren auf close.  :wall1cf:


Um es dieses mal kurz zu machen.

die Idee finde ich nicht gut.

Lexx:
Darum geht es mir aber nicht.

Und: Gameplaytechnisch könnte man tolle Sachen anstellen.

Mr.Wolna:
ja war alles in meinen vorherigen post, denn ich ja weggeklickt habe *G*

um grob das nochmal aufzufassen.

Da stand so was ähnliches Wie ja, sicher cool zu sehen wie das Moddingmäßig umzusetzen war. aber taugt nicht, da die Individualität der Chars darunter leidet.  Wie gesagt ich halte es für pure Zeitverschwendung, weil es für mich keinen praktischen nutzen hat bzw. passendes Ergebnis. Finde das schneidet FO ins eigene Fleisch. Ist ja kein Taktikgame alla Ja2, obwohl damit könnte mann es durchaus dazu gestalten *g*.

Lexx:
Warum sollte die Individualität des Charakters darunter leiden? Du kannst ja auch zwei Charaktere steuern und trotzdem beide individuell gestalten.

Faktisch stelle ich mir das wie in Resident Evil Zero vor. Man spielt normal seine Figur, hat aber einen KI-Begleiter an seiner Seite. Mit einem neuen Button auf dem Interface kann man dann zwischen beiden hin und her schalten. Die Technik dahinter beim Wechsel:

Spieler 1 == der normale Spieler, also Obj_dude
Spieler 2 == KI-Begleiter

- Spieler 1, alle Daten zwischenspeichern. Alle Stats, alle Attribute, das Inventar, aktuelle Waffe, Rüstung, aktuelles Hexfeld, etc.
- Spieler 2, alle Daten zwischenspeichern. Alle Stats, alle Attribute, das Inventar, aktuelle Waffe, Rüstung, aktuelles Hexfeld, etc.
- Bildschirm wird Schwarz. / fade in
- Spieler 2 wird gelöscht.
- Spieler 1 bekommt jetzt alle Daten von Spieler 2 überschrieben, Inventar wird gelöscht, bekommt alles von Spieler 2, alle Stats, Attribute, aktuelles Hexfeld, etc.
- Spieler 2 wird wieder generiert und bekommt wie einen Schritt vorher, alle Daten von Spieler 1.
- Bildschirm wird wieder normal. / fade out

Fertig.

Mögliche Probleme:
Der jeweils inaktive Spieler kann keine Level-Ups bekommen bzw. keine Erfahrungspunkte. Bei letzterem bin ich mir gerade allerdings nicht so sicher. Desweiteren wäre so ein Wechsel effektiv nur auf einer Map möglich. Wobei man das wahrscheinlich mit etwas Fummelei auch wunderbar aufheben könnte. Man stelle sich vor: Man lässt sich selbst in einer Bar stehen, schlüpft in die Rolle von Ian und läuft erstmal woanders hin. :s000:

Ansonsten muss eben alles vom Charakter gespeichert und auf den anderen übertragen werden. Die Idee selbst finde ich eigentlich ziemlich aufregend. Selbst wenn ich sowas nicht wirklich in einer Mod benutzen würde, es klingt trotzdem nach einer tollen Aufgabe, die zu lösen wäre.
Dann könnte man auch Quests einbauen, die man nicht so als Einzelperson lösen kann, etc.


Mit Taktik oder JA2 hat das rein gar nichts zutun, weil du den zweiten Spieler niemals so präzise steuern kannst. Du schlüpfst quasi nur in die Rolle der anderen Figur. Mehr ist das nicht. Ein riesiger Fake. Außerdem glaube ich nicht, dass man die Figuren dann im Kampf wechseln könnte. Wäre jedenfalls nicht wirklich effektiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln