Sicherlich gibt mir ein Jagdschein nicht das Recht "Waffen zu tragen".
Allerdings das Recht, diese zu besitzen und mich darin zu üben.
Das ist schon eine ganze Menge und ein riesen Vorteil zu Otto normal Bürger.
In Szenarien, in denen ich auf sie angewiesen bin, habe ich sie zur Hand, muss sie mir nicht irgendwo illegal besorgen (Waffengeschäft plündern, Waffenträger überfallen etc. - das ist nicht ungefährlich!), bin in ihnen geübt und habe einen reichen Vorrat an Munition.
Die "Übung" mit diesen Waffen darf nicht unterschätzt werden. Ich meine damit nicht so sehr den wirklichen Umgang, fast jeder kann mit modernen Waffen, mit denen man leicht zielen kann und die kaum einen Rückstoß haben, umgehen, zu mal, wenn man bei den Streitkräften war. Wichtig finde ich aber v.a., dass man lernt die Waffen zu warten u ggf. diese zu reperieren oder Waffen wählt, die leicht zu warten u reperieren sind.
Folgende Szenario bei dem mir der Jagdschein von Wert ist:
1) Die Gesellschaft ist zusammengebrochen, alles versinkt in Chaos.
a) ich bleibe mit Familie/Freunden an einem sicheren Ort. Dort kann ich die Waffen nutzen, um mich zu verteidigen.
b) Der sichere Ort wird verlassen: Auf dieser Reise leisten die Waffen einem einen guten Dienst. Natürlich ist das illegal, sofern es noch eine Ordnungsmacht gibt.
*****
Aber bevor wir uns jetzt in eine Diskusion über den Nutzen eines Jagdscheins verzetteln: Ich freu mich, dass ihr bei der Seite reinschaut. Es ist bisher das Beste, was ich zu diesem Thema gelesen habe.