Autor Thema: Fallout Waffen  (Gelesen 3376 mal)

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Fallout Waffen
« am: 26. August 2006, 20:21:45 Uhr »
Hallo, es wäre sehr nett wenn ihr fallout fans mir auch helfen würdet.
Ich bin gerade sehr neu im modeling.
Hatte zwar schon ein team mit sehr guten modeler aber ich bin halt kein modeler aber wollte damit anfangen.

Bitte um konstruktive kritik oder vorschläge für items,waffen usw.
Hier die ersten conzepte und entwürfe (dürfen nicht high poly sein, da für rpg)
Falls jemand einen mod im fallout stiel macht, helfe ich gern mit modeling.
9 mm

spitzer speer
spitzer stock
springmesser
vorschlaghammer

Wie gesagt noch sehr WIP (work in progress)
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 10:48:44 Uhr von Goldenbird »

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Fallout Waffen
« Antwort #1 am: 26. August 2006, 20:53:01 Uhr »
sieht doch sehr gut aus, benutze c4d 3dmax oder blender?
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Fallout Waffen
« Antwort #2 am: 26. August 2006, 21:29:07 Uhr »
Danke, aber noch lange nicht fertig, die texturen sind 1 min arbeiten.
Werd noch die modelle später verfeinern und auch die texturen.
Aber um den überlick zu erhalten und später die peformence zu testen, gehe ich schrittweise mit den details um.

Seit heute die trail zu 3ds max 6, aber ein kumpel von mir sagt das die an der uni die alten 3ds max 5 verkaufen und ich mir so eins sichern kann  :)

baseball schläger

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: Fallout Waffen
« Antwort #3 am: 26. August 2006, 21:34:13 Uhr »
sehr kewl
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Waffen
« Antwort #4 am: 26. August 2006, 23:34:55 Uhr »
Der Speer schaut noch etwas merkwürdig aus und der Baseballschläger ist am Kopf etwas merkwürdig angespitzt. ;)

Ansonsten gehts eigentlich, obwohl´s sooowas besonderes auch nicht ist. Sind ja im grunde nur modifizierte Zylinder? Mach mal Bilder vom Wireframe, damit man sehen kann, wie die Modelle aufgebaut sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Fallout Waffen
« Antwort #5 am: 26. August 2006, 23:59:40 Uhr »
Ich werde sicher nicht wegen dir alle modelle nochmal im wiremode rendern  :redfingr:
Vielleicht wenn ich alle fertig habe.
Ansonsten, lies einfach mal den thread.

Die modelle sind weder fertig noch high poly.
Später wollte ich noch high polygone modelle erstellen, aber für das RPG was ich model, sind high polygon modelle einfach zu schwachsinnig.
Da man die modelle eh nicht richtig sieht, aber mit dem baseball schläger gebe ich dir recht  :s000:
Auch wenn man diesen nicht wirklich im spiel so nah sehen wird.
*removed watch first post*
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 10:49:20 Uhr von Goldenbird »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Waffen
« Antwort #6 am: 27. August 2006, 00:04:05 Uhr »
Ist ja nicht so, als wären es 100 Modelle.  :s000:

Und ich habe gelesen - trotzdem darf ich doch Kritik äußern? "Ansonsten gehts eigentlich" ist ja nichtmal schlecht oder abwertend gemeint.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Fallout Waffen
« Antwort #7 am: 27. August 2006, 00:08:18 Uhr »
ja ne, war ja noch am abändern mensch  :P
Dennoch sind einige deiner aussagen abwertend und wie man im ersten post sieht, habe ich erst angefangen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout Waffen
« Antwort #8 am: 27. August 2006, 00:13:34 Uhr »
Jetzt könnte ich ja sagen: Die ersten Versuche bei etwas präsentiert man nicht, wenn man keine negative Kritik einfangen will. ;)

Das ist wie mit dem Mapping... wer noch nie zuvor eine Map gebaut hat, brauch auch nicht seinen ersten ein-Raum-Level präsentieren, um´s mal so auszudrücken. Das Wireframe vom Baseballschläger schaut ja ganz in ordnung aus. Aber wie du selbst schon gesagt hast - wenn du kein High-Poly brauchst, kannst du ihn eigentlich auch noch eckiger machen. (natürlich nicht Balkenförmig :> )


Zitat
Dennoch sind einige deiner aussagen abwertend
Huh, das klingt so, als würde ich dich seit Tagen bewerten. *g* Oder hab ich zu Zeugs von dir schonmal irgendwo was geschrieben? o_O Wenn ja, kann ich mich nicht dran erinnern. Keine Ahnung. Aber ich werd jetzt eh pennen gehen. Mir brennen die Augen wie sau und das ich das Wort 'Konzentration' noch schreiben kann, grenzt fast an ein Wunder...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Fallout Waffen
« Antwort #9 am: 27. August 2006, 00:23:36 Uhr »
Nö, ich hatte eher auf verbesserungsvorschläge(ist das ein langes wort) gehoft oder ideen.
Aber das was du hier postest ist leider nicht sonderlich konstruktiv.
Ja ob du es glaubst oder nicht, in halflife 2 sind alles nur einraumlevels  :redfingr:
Warum sollte das wireframe nicht in ordnung aussehen ?
Eigentlich brauche ich keine highpoly bilder, aber ich kann so auch mehr lernen und zudem kann ich sie vielleicht auch für andere mods benutzten.
Oblivion schreit förmlich nach neuen waffen  ;)
Oder Stalker, wenn stalker so leicht modifizierbar ist wie halflife 2 wirds auch gebraucht.
Ich muss erstmal richtig üben und irgendwann kann ich sicher besser modeln.
Werde als nächstes konzept (nach einigen weiteren nahkampfwaffen) mal die erste projektil waffe in angriff nehmen.
Aber eine leichte sollte es schon sein und aus fallout  :s000:

P.S. aber was soll so ein baseballschläger schon für polygone haben ?
So oder was :
:redfingr:
Ne, im ernst ich denke das die polygone anzahl vom baseball schläger gut ist.
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 00:31:50 Uhr von Goldenbird »

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Fallout Waffen
« Antwort #10 am: 27. August 2006, 00:35:29 Uhr »
Naja, für den Anfang nicht ganz so schlecht (wenn ich da an meine Anfänge denke..ojeoje  ;) )

Mal als kleiner Tipp: Lass den schwarzen Hintergrund weg und nimm einen hellgrauen oder fast weissen Hintergrund. Damit kann man mehr erkennen (besonders bei dem Hammer)
Die Texturen sind zu verschwommen und es fehlt ihnen an Bump-Mapping und abnutzungserscheinungen. (Oder liegt das an den Bildern selbst?? )

Ich werd deinen Baseballschläger jetzt nicht kritisieren, denn ich denke man sieht das der nicht korrekt ist. Aber was solls, wenns eh nur Low-Poly sein wird.

Mach trotzdem weiter, denn ich bin gespannt was du noch so zusammen bastelst (High-Poly würde mich persönlich mehr erfreuen ;D )

Eine Anmerkung zu 3DS: IMHO wird 3DS überbewertet und ist viel zu teuer. TrueSpace, C4D oder Lightwave sind genauso gut (in einigen bereichen sogar wesentlich besser) und kosten wesentlich weniger. Wers ganz umsonst haben möchte, sollte lieber zum OpenSource 3D-Prog. Blender greifen, das den komerziellen Programmen mittlerweile in nichts mehr nachsteht, ganz im Gegenteil (wers nicht glaubt soll sich den 12 minütigen Animationsfilm "Elephant Dreams" angucken, der nur mit Blender gemacht wurde).
Sorry für das kleine OT aber das musste ich jetzt loswerden  :P

Grüße
SR

PS: Ich hoffe du betrachtest meine Kritik jetzt nicht als abwertend...gebe lediglich meine Meinung wieder  ;)

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Fallout Waffen
« Antwort #11 am: 27. August 2006, 09:50:11 Uhr »
na ja ich weiß nicht was ihr habt, ich hab schon einpaar mal gepostet das es nur entwürfe sind.
Das einzigste was ihn an kritik sagen könnt, das es euch nicht so gefällt.
Aber was ??
Die texturen sind noch platzhalter, aber gerade mit texturen kann man aus ein low poly objekt noch mehr rausholen :P
Ich finds sehr gut, das ihr mich kritisiert, aber wenn dann bitte konstruktiv.
Das mit dem schwarzen hintergrund ist ja passé wie du beim baseballschläger siehst.
Ich finde halt immer mehr sachen herraus, bin nicht so der profi im modeling.
Aber ich gebe mein bestes.

ich werde nachher mal überarbeitete bilder posten ;)


P.S. das video was du meinst, ist echt gut.
Habe von blender nur gutes im bereich rendern gehört
Sachmal kennt einer von euch gute tutorial seiten für max ?
http://video.google.com/videoplay?docid=-6579282482160384521 &q=elephants+dream]


ich weiß, aber die texturen sind nur platzhalter  :s000:
wakizashi klinge
schlagring (noch lange nicht fertig)
na erkennt ihr sie wieder  ;D (als itembild)
Wie gesagt feinheiten kommen zum schluss, wärenddessen wären tips gut :)
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 22:50:27 Uhr von Goldenbird »

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Fallout Waffen
« Antwort #12 am: 28. August 2006, 21:54:40 Uhr »
Ein paar Tips:

Deine Beleuchtung ist (man möge mir verzeihen) grauenhaft. ersetz den Spot durch ne gescheite Lampe (weiss nicht was 3DS da so zu bieten hat) und leuchte das gesamte Bild aus.

Du renderst viel zu viel Umgebung und vom Item sieht man zu wenig. Verändere die Kameraeinstellungen das man mehr vom Objekt und weniger von der Umgebung sieht.

Zu deinen Modellen:
Bei den Pillen machst du den gleichen Fehler wie beim Baseballschlager. sie laufen an den enden zu spitz zu. Ausserdem erkennt man die Kanten der Meshes. Die solltest du "smoothen"..also glätten.

Beim Katana (ich denke mal das das Schwert sowas darstellen soll) erkennt man am Griffschutz ebenfalls die Kanten. Die Lederriehmen(?) am Griff sind zu dick und das Muster das sie bilden sollen ist nicht gut erkennbar. Es wirkt einfach aufgequollen. Der Griff als solches wirkt kantig. An der Klinge erkennt man keine Schneide (was man aber mit Texturen korrigieren könnte)

Was mir im vergleich zu deinen anderen Modellen gut gefällt ist das Spingmesser. Da fehlt lediglich der typische Kopf und dann siehts echt gut aus.

Für den Rest erspar ich mir jetzt mal weitere Hinweise, ich denke du wirst es selbst feststellen.

Ein genereller Tip zum modelln: Mach erst mal ein Modell fertig, also mit allen Feinheiten und Texturen bevor du das nächste beginnst. Es macht keinen Sinn wenn du 30 Modelle zusammen schusterst, die du hinterher alle nochmal bearbeiten (feintuning) und texturieren musst. Da kommt nichts bei raus und irgendwann verleirt man nämlich auch die Lust daran. Ausserdem ist es beeindruckender wenn man zwar nur wenige aber dafür sehr gute und fertige Modelle vorzeigen kann, als wie wenn man 100 unfertige postet. Das offenbart dem Betrachter sehr viel vom Charakter und von der Arbeitsweise des Modellers. Sowas ist höchstens in einem 3D-Forum sinnvoll wenn man sich dort Ratschläge einholen kann. Aber hier sollte man schon etwas fertiges präsentieren.

Ich hoffe die Tips helfen dir ein bisschen weiter.

PS: Hab gerade eben erst bemerkt das du deine ersten Werke aktualisiert hast. Naja, einzig positive daran ist das mehr von der waffe als von der Umgebung zu sehen ist.
Aber ich denke mal du wirst lediglich die Ausschnitte vergrößert haben, denn die bilder sind verhältnismäßig unscharf.

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: Fallout Waffen
« Antwort #13 am: 28. August 2006, 22:19:03 Uhr »
Hast auf jedenfall schon recht, weiß auch nicht warum ich so viele modelle mache anstatt eins fertig  ::)
Werd mich jetzt nach nach an die modelle oben ran machen.
Aber bei mir ists leider so, das mir die lust an ein model vergeht und ich lust auf etwas neues habe.
2 Modelle paralel sind aber sicher schon besser als 40  :s000:

Das mit den pillen, ist eigentlich so gewollt.
In gewisser weise, das sie spitz zulaufen, da stimme ich dir nach betrachten des renders auch zu.
Ich habe selber hier massig pillen bei mir und einige haben davon solche ecken.
Zu deinem angesprochenen smooth, muss ich sagen ich habe es angewendet aber so richtig glatt wurden die stellen nicht.
Das messer ist eigentlich sehr mies, aber durch die "foto" textur wirkt es besser.
Generell kann man enorm viel aus polygon armen modellen rausholen, solange man nur die richtigen texturen hat.
Hier ein beispiel :
(hat nur  600 polygone  :o)
http://666kb.com/i/ah1t04xzg90r34a1i.jpg
http://666kb.com/i/ah1t0317wishhndue.jpg

Zur beleuchtung, das habe ich gemacht, damit man nicht sieht wie mies die modelle im grunde sind.
Aber auch da gebe ich dir rech, generell wollte ich mal komplett alles ändern.
Da ich nicht unbedingt nur low polygone modelle erstellen wollte sondern vielleicht auch etwas "mittelmäßige" modelle.
High poly kann man immer machen (meshsmooth).

Nun werde ich an einer Waffe arbeiten, die mir vermutlich spass macht.
Dann zeige ich sie und hoffe ihr habt noch ein wenig mehr verbesserungs vorschläge, den im texturieren bin ich wirklich extrem mies.

« Letzte Änderung: 28. August 2006, 22:34:53 Uhr von Goldenbird »