Also ich bin mittlerweile ca. Mitte vom dritten Kapitel. Hatte eigentlich vor, das Spiel diese Woche durchzuspielen, um dann wieder "mit dem normalen Leben" weitermachen zu können, aber so wie es aktuell aussieht, werde ich das wohl nicht schaffen. :>
Fakt schon mal: Seit ich Risen jetzt spiele, habe ich jeden Tag mindestens 6 Stunden damit verbracht, was schon ein ziemlich dickes Ding für mich ist.
Ich finde die Grafik echt klasse und hab mich mittlerweile sogar an die etwas hakeligen Animationen gewöhnt (hatte mich eigentlich schon eine Stunde nach Spielstart daran gewöhnt, weil es irgendwie klassisch Gothic ist..). Das Spielgefühl generell ist sowieso wie Gothic, aber wurde ja bereits oft genug geschrieben.
Einige bemängeln ja so Sachen wie nicht genügend Schwerter und Waffen zur Auswahl, usw. Dazu kann ich persönlich nur sagen, dass das ziemlicher Blödsinn ist. Es ist korrekt, dass es nicht viele verschiedene Waffen und Rüstungen gibt. Aber: Das finden dieser verteilt sich praktisch gleichmäßig über das ganze Spiel und das ist auch ok so... Ansonsten müsste man alle 10 Minuten die Waffe wechseln, was auch scheiße wäre (Mass Effect lässt grüßen).
Ansonsten... mehr Positives brauche ich eh nicht zu schreiben, denn man kann es sehr kurz zusammen fassen: Wer Gothic 1 und 2 klasse fand, wird mit Risen auch klar kommen. Definitiv.
Würde dem Spiel jetzt im Moment ca. 85% geben. Perfekt ist es sicher nicht, weil es auch Dinge gibt, die teils blöd sind. Beispiel dafür wären schlecht platzierte Trigger in den Dialogen, wo man einen Auftrag erst abschließen kann, wenn man mit jedem NPC quatschen muss, obwohl diese damit eigentlich gar nichts mehr zutun hatten und so weiter und so fort.
Ich selbst bin mit dem Spiel bis jetzt zumindest sehr zufrieden und hoffe auf ein AddIn ala Die Nacht des Raben für Gothic 2.