Autor Thema: Probleme beim erstellen neuer Items  (Gelesen 1971 mal)

Offline Jon-Ass

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 177
  • Atzenfaktor 100%
Probleme beim erstellen neuer Items
« am: 19. Februar 2008, 10:12:01 Uhr »
Morgen,

hab mich heute mal dran gesetzt einige eigene Waffen in Fallout zu integrieren, die ich bisher vermisst hab.
Dazu hab ich die Tutorials von Pirate benutzt und das *.FRM erstellen ging auch erstaunlich leicht und das Bild ist genau wies sein soll, nur komm ich jetzt nicht mit dem FIC klar.
Pirate hat in nem anderen Tutorial geschrieben man soll alte .pro nehmen, kopieren, namen ändern, zurück in items Ordner und dann die neue *.pro mit dem FIC öffnen.
Soweit alles klar...
Nur wenn ich jetzt besagte *.pro öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:



Danach öffnet sich der FIC aber eben ohne das Item geladen zu haben.
Muss ich jetzt irgendwie erst die Item-Liste in den FIC einlesen??

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG
Jon


EDIT : Achso die original *.pro lassen sich auch nicht öffnen, selber Fehler  :wtf

EDIT²: Muss ich vorher in die Inven.lst das Bild der neuen Waffe einfügen, so wie im Tutorial beschrieben??
Habs versucht, aber nehm dafür Text-Editor und dann kann man die Änderung nicht speichern...Brauch ich da n anderes Prog für??
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 10:25:51 Uhr von Jon-Ass »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 10:22:26 Uhr »
Er versucht die Datei "pro_item.msg" zu öffnen, kann sie aber nicht finden. Entpacke die Datei aus der Master.dat und schieb sie in den FIC Ordner. Würde dir auch empfehlen, FIC bzw. generell alle Editoren in einen extra Ordner zu verschieben, da so die Übersicht erhalten bleibt. Ich sehe bei dir z.B. noch einen "files" Ordner unter proto/items, der da original gar nicht hingehört. Das verursacht zwar keine Fehlermeldung, führt aber dazu, dass du irgendwann bei der Ordnerstruktur keinen Durchblick mehr hast.

Ansonsten, zur Fehlermeldung noch einmal... er sucht die "pro_item.msg", kann sie aber nicht finden. Diese muss sich im selben Ordner wie FIC befinden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Jon-Ass

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 177
  • Atzenfaktor 100%
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #2 am: 19. Februar 2008, 10:40:53 Uhr »
Muss ich bei Directory im FIC noch was spezielles einstellen??
Hab da jetzt Das verzeichnis für die Fallout 2 Items eingegeben (D:\Games\Fallout 2\data\Proto\Items), aber wenn ich unten auf load list gehe kommen ca. 20 Fehlermeldung "File not found"
Hab master.dat wie beschrieben entpackt, aber wenn ich FIC starte sagt der immer noch, dass "pro_item.msg" nicht geöffnet werden kann.

EDIT: Oh...peinlich hab schon...danke Lexx^^

Offline Jon-Ass

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 177
  • Atzenfaktor 100%
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #3 am: 19. Februar 2008, 10:59:58 Uhr »
Mhmm mein Waffen-Bild ist nicht in der Liste im FIC...eigentlich muss ich doch "nur" neues *.frm in art/inven kopieren und in die iven.lst den Namen eintragen, oder??

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 11:16:51 Uhr »
Je nach dem, wie du arbeitest. Ob du dein Zeug in direkt in Fallout gepackt oder erstmal nur für FIC in einen extra Ordner verschoben hast. Sobald du in Fallout irgend eine der msg Dateien bearbeitet hast, musst du sie auch noch mal in den FIC Ordner schieben, da das Programm daraus seine Informationen zieht und nicht aus dem Fallout Verzeichnis.

Hab mit dem Programm aber nie ausführlich gearbeitet, da es eine Qual ist, neue Critter/ NPCs/ Scenery/ Sonstwas zu erstellen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Jon-Ass

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 177
  • Atzenfaktor 100%
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 16:23:38 Uhr »
Nene ich hab FIC jetzt nochmal neu entpackt und das Verzeichnis richtig ausgewählt. Jetzt ist eben die gesammte master.dat im FIC.
Neues Item zum bearbeiten auswählen ist auch kein Problem, nur sind immer noch nicht die gewünschten Bilder in der Inventory-, sowie der Groundlist.

Habe den FRM der Waffe zur vorsichtshalber erstmal in den ..art\Inven- und in den ...art\Itemordner gezogen, damit ich wenigens bei einer Liste den FRM der neuen Waffe habe...
...aber Fehlanzeige...kein FRM in beiden Listen im FIC. (Bei den ordnerinternen Listen hab ich den FRM auch reingeschrieben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 16:26:58 Uhr »
Nein. Du sollst nicht die Master.dat in das Verzeichnis schieben. Damit sollte das Programm eigentlich gar nichts anfangen können... es ist auch egal, ob schon ein Bild im Ordner liegt oder nicht. FIC richtet sich nur nach den Einträgen in den *.lst Dateien bzw. in den *.msg Dateien.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Jon-Ass

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 177
  • Atzenfaktor 100%
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 16:30:15 Uhr »
Das klappt aber so perfekt mit der master im FIC...Bis auf die Bilder halt, aber ich hatte das jetzt so verstanden..
Und warum sollte es mit den Ordnern im Fallout-Verzeichnis anders sein, obwohl es doch die selben Inhalte sind??

So wie ich das verstanden habe ist mein Problem einfach, dass ich noch nichts an den .msg-Dateien gemacht habe!?
Werd das gleich mal probieren...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #8 am: 19. Februar 2008, 16:32:24 Uhr »
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr, was du überhaupt machen willst. Damit das Programm bzw. Fallout neue Grafiken/ Critter/ Protos erkennt, müssen sich diese mindestens noch in der entsprechenden *.lst Datei gelistet sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Jon-Ass

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 177
  • Atzenfaktor 100%
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #9 am: 19. Februar 2008, 16:34:33 Uhr »
Ja sry konnte das nicht besser rüberbringen  ;D
Hat sich schon geklärt ich hatte es nur in den falschen Listen eingefügt musste das bei der Inventarliste und der Itemliste in files einfügen...Jetzt läufts.
...Aber danke ;)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 16:35:27 Uhr »
Nimm den F2Wedit, ich komm damit besser zurecht, hab damals die gleiche Probs mit FIC gehabt.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Probleme beim erstellen neuer Items
« Antwort #11 am: 19. Februar 2008, 16:55:50 Uhr »
schreib doch mal nochmal ins richtige Forun, und ich lösch das!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)