Ich weiß nicht wie es die anderen sehen, aber ich mache das so:
Ich benutze FrmWorkshop, damit kann man vorhandene FRMs öffnen und alle auf einmal, schön sortiert exportieren.
Dann hat man viele Dateien mit xxx_0_1 bis xxx_5_1+n.
Die beabeite ich dann mit Photoshop und speichere sie als BMP. Dabei darauf achten, dass man 16bit anhackt.
Für immer die gleichen Arbeiten kann man in Photoshop ja eine neue Aktion erstellen, die beispielsweise die Farbe auf RGB setzt, die Datei als 16bit speichert und schließt.
Danach benutze ich den FRManimator und lade durch "add frames" die veränderten Dateien rein (es gehen viele auf einmal, aber auf die Reihenfolge hinterher achten!)
Das geht immer nur in einer Richtung. Also muss du das sechs mal machen.
Jetzt kommt das schwierigste: Offset!
Das bedeutet, dass jedes Bild neu ausgerichtet wird.
Wenn du nur eine vorhandene Animation veränderst, kannst du die das Offset aus der Referenzdatei (Original) auslesen.
Es gibt einmal das FramesOffset (strg+D) und das FrameOffset (strg+F) (vorher in den Optionen entsperren)
Das erste wirkt sich auf alle FRMs pro Richtung aus und das zweit nur auf jedes einzeln.
Solltest du dich hier nur um einen Pixel irren, so sieht die Bewegung nicht mehr flüssig aus.
Das ist besonders wichtig bei der Bewegungsanimation, denn wenn da kein Offset dirn ist kommen die Critter nie am Ziel an.
Dann muss Fallout oder der Mapper über den Taskmanager beendet werden.
Du kannst die ganze sache auch automatisieren, (File>Automate...) aber das habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Ich habe eine Ameise in der Farbe verändert und saß da einige Stunden dran.
Ich finde es ist echt aufwendig solche Critteranimationen zu verändern. Aber es lohnt sich, denn die Mühe macht sich kaum einer.
Ich hoffe meine Beschreibung war halbwegs verständlich