Autor Thema: Maps betrachten?  (Gelesen 3119 mal)

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Maps betrachten?
« am: 17. Juni 2007, 18:03:16 Uhr »
Hallo, ich wollte einige Level nachbauen, also ähnlich.
Hatte von einem Freund gehört, das es für fallout so einen betrachter geben soll, stimmt das?
grüsse
reguard666
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Maps betrachten?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2007, 18:03:55 Uhr »
Verschoben ...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Maps betrachten?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2007, 19:02:23 Uhr »
Für Fallout gibt es nur den Fallout Mapper. (Bzw. noch einen Inoffiziellen, mit dem ich mich aber nicht auskenne)

only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Maps betrachten?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 11:39:47 Uhr »
Aha, danke.
Was ist eigentlich dieser FIFE?
http://www.fifengine.de/
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 11:43:34 Uhr von reguard666 »
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Maps betrachten?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 11:41:10 Uhr »
FIFE heißt das. -> Klick.

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Maps betrachten?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2007, 11:43:45 Uhr »
Wunderbar, danke  :angel:
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Maps betrachten?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2007, 16:56:58 Uhr »
Wie bereits erwähnt: FIFE wäre auch eine Option zum Maps betrachten. Der Vorteil von FIFE liegt daran, dass du dir die Maps in sehr hohen Auflösungen anschauen kannst während der FO2 Mapper auf 640*480 beschränkt ist. Weiterhin funzt der Mapper nur für Fallout 2 Maps; mit FIFE kannst du dir auch Fallout 1 Maps anschauen.

Durch die höhere Auflösung von FIFE hast du einen wesentlich besseren Überblick und kannst auch große "Panaroma Screenshots" anfertigen welche dann mitunter kleine Maps komplett auf einem einzigen Screenshot darstellen können. Beispiel:
http://wiki.fifengine.de/images/0/05/Pre-alpha_002.jpg

EDIT: Achtung, die Informationen im FIFE Thread hier sind leider stark veraltet. Schau am besten mal ins Wiki rein, dort sind aktuelle Infos zum Projekt:
http://wiki.fifengine.de

Aktuelle Version ist die 2007.1 (stable) und die 2007.2 Testversion r1222.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 17:00:26 Uhr von mvBarracuda »
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Maps betrachten?
« Antwort #7 am: 18. Juni 2007, 17:29:11 Uhr »
Mit dem Mapper kann man auch Fallout 1 Maps öffnen, das Problem ist nur, dass eben viele Critter und Proto-Dateien in Fallout 2 anders sind, als in Fallout 1, was eben dafür sorgt, dass alle Items und NPCs falsch in der Map sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Maps betrachten?
« Antwort #8 am: 18. Juni 2007, 17:43:22 Uhr »
Hmm ich dachte die FO1 Maps würden generell das öffnen verweigern :-/ Dann korrigiere ich natürlich meine Aussage und gebe Lexx Recht :-)
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Maps betrachten?
« Antwort #9 am: 18. Juni 2007, 17:46:34 Uhr »
Also ich konnte damals auch Fallout 1 Maps öffnen, darum denke ich mal, dass das auch bei allen anderen funktionieren sollte. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Maps betrachten?
« Antwort #10 am: 20. Juni 2007, 16:41:14 Uhr »
Irgendwie ist die master.dat nicht mehr lesbar...zu dumm genau bei 10 sekunden geht es wieder rauf.
Könnte mir vielleicht jemand netterweise bilder zu Vault 13 und 15 schicken?
Am besten in 1024x768 Auflösung mit samt höhle.
Wäre sehr dankbar  :-*
Reguard
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: Maps betrachten?
« Antwort #11 am: 21. Juni 2007, 13:12:40 Uhr »
Irgendwie ist die master.dat nicht mehr lesbar...zu dumm genau bei 10 sekunden geht es wieder rauf.
Könnte mir vielleicht jemand netterweise bilder zu Vault 13 und 15 schicken?
Am besten in 1024x768 Auflösung mit samt höhle.
Wäre sehr dankbar  :-*
Reguard
Lad dir am besten ISO Buster runter und bring die DAT Files von der CD auf deine Festplatte. Mit ISO Buster können auch CDs gelesen werden welche unter Windows den Dienst verweigern. Danach kannst du einfach ein neues Image brennen und hast eine Fallout Kopie welche wieder reibungslos geht. Original CD ist ja vorhanden, da sehe ich kein Problem :-)

http://www.isobuster.com/de/
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline reguard666

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 65
Re: Maps betrachten?
« Antwort #12 am: 23. Juni 2007, 14:43:57 Uhr »
Danke, aber Ich bezweifel das es etwas bringt, aber werds nochmal testen.
Habe ja noch fallout 1 und das geht wunderbar zu lesen, mein Problem ist nur, das ich als absoluter neuling nicht weiß wie man die maps mit dem klasse tool FIFE öffnet.
Klasse editor/viewer  :)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2007, 15:06:08 Uhr von reguard666 »
Fallout 3
Release 3-4. Quartal 2008