Mit FIFE zu modden ist kinderleicht .. man darf sich das nicht immer so schwer vorstellen. Wer Scripten
kann (nicht meint, es zu können...), der wird mit LUA seine wahre Freude haben. Bei Fallout bist du darauf angewiesen, die Funktionen zu kennen um z. B. einen Gegenstand von NPC A zu NPC B zu transferieren - in FIFE schreibst du dir diese Funktion einfach selbst (und das ist wirklich einfach.
Hier mal ein simples Beispiel:
function give_item(player1,player2,item)
remove_item_from_inventory(player1,1003)
add_item_to_inventory(player2,1003)
end
LUA verzichtet auf Semikolons am Ende, braucht keine geschweiften Klammern um Programmblöcke und benötigt keine Initialisierung von Variablen. Ob String oder Integer - das entscheidet LUA ebenfalls je nach Kontext. Einfacher geht es wirklich nicht.
Wer HTML
beherrscht (nicht denkt es zu tun), der wird mit dem XML-Markup der FIFEmaps auch keine Probleme haben - Doku ist vorhanden und hilft IMO jetzt schon sehr gut weiter. Natürlich darf man keine angeborene Abneigung gegen Englisch haben - das sollte man sich aber sowieso verkneifen, egal welches Spiel man moddet. Wer darauf wartet, das umfangreiche Dokumentationen (nicht nur die von FIFE) ins Deutsche übersetzt werden, wird wahrscheinlich nie das Modden anfangen.
Letzendlich ist der alles entscheidende Faktor - wie es Barra auch schon gesagt hat - der Wille. Du brauchst kein 100 Seiten langes Portfolio mit Moddingprojekten, du brauchst nicht mal ein einziges abgeschlossenes Projekt. Ich habe vor Zero noch nie einen Mod gemacht (Maps erstellen zählt für mich hier nicht), sondern bin mit meiner Aufgabe gewachsen. Heute bin ich was die technischen Dinge angeht die treibende Kraft und begebe mich immer wieder auf neues Terrain, um das Projekt mit neuen Möglichkeiten zu versorgen. Wer zu 150% hinter seinem Projekt steht, der ist für mich ein erfolgreicher Modder. Wer nur im Abspann stehen will, der schadet einem Team mehr als das er nutzt.
Zusammenfassung:
- Ich habe vor Zero noch nie an einem Mod gearbeitet
- Ich habe vor Zero noch nie ein 3D-Modell erstellt
- Ich habe vor Zero noch nie mit LUA zu tun gehabt
- Ich habe vor Zero noch nie Eigenständig an Code für Spielmechanik geschrieben
Das wäre vermutlich auch so geblieben, wenn ich nicht irgendwann damit angefangen hätte ... wer etwas wirklich will, der hat schon gewonnen. Alles andere sind Ausreden (keine Zeit? Nimm dir die Zeit! - Ich kanns nicht! Lerne es! - Keine Erfahrung? Sorg dafür das du welche bekommst!)
So long,
chewie