Autor Thema: [Fo2] Community Mod  (Gelesen 17044 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
[Fo2] Community Mod
« am: 07. Mai 2007, 11:04:06 Uhr »
Ich hab eben gerade mal über etwas nachgedacht... was haltet ihr von einer Fallout 2 Mod von der FalloutNow!-Community?

Ich stelle mir das ganze so vor: Die Mod wird etwas mehr oder weniger eigenständiges, also unabhängig von der Fallout-Story. Jeder kann sich in irgend einer Art und Weise beteiligen und dann auch als NPC seiner Wahl, mit allem drum und dran in der Mod auftauchen. Es müssten nur Dialoge und Quests ausgedacht, sowie Maps usw. erstellt werden. Wenn die Quests nicht zu extrem sind ( ;)), würde ich sicher auch Zeit finden, die Scripte dafür fertig zu machen.

Dabei denke ich jetzt aber nicht an Mammut-Projekte wie Mutants Rising und Co., die eh nie fertig werden.... ehr ein kleines Projekt, um auch mal was von der ganzen deutschen Community zu haben.

Hätte überhaupt jemand Interesse an sowas?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 11:06:12 Uhr »
Interesse und auch Zeit... wird eher an den Skills scheitern  ;D
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 11:08:42 Uhr »
Skills? Naja.. der Mapper ist ja nicht so schwer zu bedienen. Wie das Fallout Café zeigt, gibt es auch Leute, die durchaus Dialoge schreiben könnten. Grafiker haben wir auch ein paar. Die Mod muss ja auch kein edel-bling-bling-pimp-me-1337-Dings werden. ;)


Ich hab mir gedacht, man könnte so eine Mod in kurze Kapitel unterteilen. Also quasi für jedes Kapitel ein paar Quests usw. usf. aber eben nichts, was erstmal drei Jahre Entwicklung braucht. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 12:02:51 Uhr »
Na wenn das so ist... ich bin dabei
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 12:03:52 Uhr »
Ich wäre auch dabei. Könnte ein paar NPCs oder Quests machen und vielleicht ein bisschen an der Story mitwerkeln.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #5 am: 09. Mai 2007, 10:39:02 Uhr »
Hm nur zwei Interessenten? Na ja.. schon mal besser als keiner. ;)

Man kann sich ja ab und an schon Gedanken darüber machen und hier in das Thema posten. Werd die nächsten Tage aber selbst leider auch nicht so viel dazu äußern können... Prüfungsstress und blah.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #6 am: 09. Mai 2007, 11:44:19 Uhr »
Naja ich würde wirklich gerne helfen. Ich bin aber weder guter Grafiker noch hab ich mich jemals mit irgendwelchen Editoren auseinandergesetzt. Vllt könnte ich bei den Dialogen helfen.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #7 am: 10. Mai 2007, 10:15:52 Uhr »
Mir ist grad (mal wieder) was eingefallen. Wenn Interesse besteht, können wir ja eine Story aus dem Fallout Café als Grundlage für das erste Kapitel benutzen. Müsste sicher hier und da dann etwas abgeändert werden, aber im Grunde...

So hätte man schon mal einen kleinen Storypunkt und man müsste sich erstmal nur noch um die Dialoge kümmern.

Eure Meinungen?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 12:07:12 Uhr »
Halte ich für eine gute Idee. Ich denke mal, die Gabriel-Saga würde sich da vielleicht ganz gut anbieten, auch, wenn sich das schon sehr in die Länge gezogen hat.

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 12:13:50 Uhr »
Japp, wär ich auf für, Gabriel ist gut
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #10 am: 10. Mai 2007, 12:16:48 Uhr »
Die Mod sollte dann vielleicht passenderweise "Fallout Cafe Storys" heißen oder sowas  #lachen#

Sharcc

  • Gast
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #11 am: 10. Mai 2007, 12:22:34 Uhr »
Zur Fallout Café Idee kann ich mich nicht äußern, da ich da nie mitgemacht hab,
und auch nie die Zeit zum durchlesen hatte...

Dafür hät ich ne andere Idee:
Man könnte doch am beliebtesten Fallout Ort (wird durchs Loc Battle ermittelt)
Die User als einzelnde NPCs hinstellen, und jeder User der vom NPC gespielt wird
legt fest was für ne Quest man für ihn erledigen soll...

Bsp: Der Spieler geht zu "Mafio" dieser heult rum da er sein "Deutsch/Englisch Wörterbuch"  verloren hat,
und er somit die Blastwave Comics nicht mehr übersetzen kann.  ;D
Also sucht der Spieler die Stadt nach dem Buch ab.

Sowas hätte viel mehr Persönlichkeit von den Usern drin.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #12 am: 10. Mai 2007, 12:25:39 Uhr »
Das wäre auf jeden Fall ne fette Sache, bin ich auch ganz klar für.
Vielleicht sollten wir jetzt erst mal einen Haufen Leute sammeln und dann können wir da mal etwas konkreter werden und uns über Einzelheiten unterhalten.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #13 am: 10. Mai 2007, 12:44:40 Uhr »
Jup, wär ich auch dafür.

Sollten wir für den technischen Kram vielleicht ein neues Thema öffnen? Dann wäre das hier das Thema für alles Allgemeine darüber und das andere Thema nur spezifisch zur Technik, wie die Dialoge, Scripts, Maps, ect.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #14 am: 10. Mai 2007, 12:46:30 Uhr »
Wenn wir ein paar mehr Leute gefunden haben, stell ich hier schnell ein Unterboard hin, wo man sich dann nach Lust und Laune entfalten kann.

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #15 am: 10. Mai 2007, 14:23:57 Uhr »
ich wäre dabei und hätte auch spass dran. auf persönlicher basis is es doch ne echt lustige sache.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline RunningJack

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 547
  • Running To The Vault
    • RunningJack's
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #16 am: 11. Mai 2007, 01:45:10 Uhr »
Das ist doch mal ne geile Idee!

Jeder könnte seine eigenen Vorstellungen ins Spiel bringen; somit würde die Mod sehr vielseitig ausfallen!
Ausserdem wäre kein Charakter gleich, was die Atmosphäre steigert, denn jeder hätte seine Geschichte und seine eigenen Charakteristiken, klasse!

Ich wär auch dabei! ...Nur hatte ich noch nie was mit Fallout Modding zu tun   :'( #lachen#

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #17 am: 20. Mai 2007, 01:45:31 Uhr »
Ich wollte eigentlich schon eher auf diesen Thread antworten, aber ich war leider mit anderem Kram beschäftigt, deshalb leider erst jetzt, wo der Thread schon wieder tot zu sein scheint, meine Antwort.

Ich hab eben gerade mal über etwas nachgedacht... was haltet ihr von einer Fallout 2 Mod von der FalloutNow!-Community?
Sehr wenig *g* Das Problem ist doch, dass theoretisch jeder Lust hat mitzumachen aber:
1. Man hat wenig Ahnung was man genau machen muss.
2. Es fehlt eine Koordinationsperson mit der nötigen Erfahrung die das Projekt vernünftig auf die Beine stellen könnte.
3. Sind die meisten Leute wieder ganz schnell weg wenn es um konkrete Aufgaben geht.

Den einzigen Ausweg aus diesem Dilemma sehe ich falls sich ein Verantwortlicher findet der die Orga übernimmt und die interessierten Leute vernünftig einführt. Aber sowas frisst unheimlich viel Zeit und die deutsche Community hat sich bisher nicht gerade als besonders Modding-interessiert herausgestellt (positive Ausnahmen wie dich oder die Zero Leute seien hier natürlich auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt!).

Weiterhin müsste man aber auch gewisse Talente haben, und da sieht es wohl eher mau aus. HumanGrunt ist da wohl eine positive Ausnahme weil er z.B. im Grafikbereich tätig sein könnte, aber was würde denn der Rest beisteuern? Ihr habt keine Erfahrungen als Mapper? Na dann lernt es doch einfach! Es gibt genug gute Tutorials zum BIS Mapper und wenn der Wille da ist, dann bekommt man es auch auf die Reihe. Wichtig wäre es, dass jemand einen Anfang macht. Beim Modding ist vieles learning by doing und andere Projekte wie Zero oder FIFE haben genauso klein angefangen.

Also ruhig Mut und macht einen Anfang :-) Wenn es schiefgeht (und die Chance ist sehr groß), dann habt ihr wenigstens jede Menge Erfahrung gesammelt um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich stelle mir das ganze so vor: Die Mod wird etwas mehr oder weniger eigenständiges, also unabhängig von der Fallout-Story. Jeder kann sich in irgend einer Art und Weise beteiligen und dann auch als NPC seiner Wahl, mit allem drum und dran in der Mod auftauchen. Es müssten nur Dialoge und Quests ausgedacht, sowie Maps usw. erstellt werden. Wenn die Quests nicht zu extrem sind ( ;)), würde ich sicher auch Zeit finden, die Scripte dafür fertig zu machen.
Ich persönlich halte nichts von so einem Misch-Masch Konzept weil ein gutes RPG meiner Meinung nach eine konsistente Geschichte braucht. Aber ehe sich gar nichts rührt, wäre mir so eine Mod lieber als das die Community die Idee vollkommen aufgibt. So macht ihr euch wenigstens die Hände schmutzig und sammelt erste Moddingerfahrungen.

Dabei denke ich jetzt aber nicht an Mammut-Projekte wie Mutants Rising und Co., die eh nie fertig werden.... ehr ein kleines Projekt, um auch mal was von der ganzen deutschen Community zu haben.
Naja klein anzufangen halte ich für eine sehr gute Idee :-) Wie wäre es mit einer Mini-Mod welche eine bestimmte Situation aus den Text-Rollenspielbereich des Forums nachstellt? Am besten nur eine Map aber dabei könnten die Leute schon sehr viel lernen (Grafik, Sound, Scripting, Dialoge, Map Editing, Organisation, etc.). Also ich halte es für ein sinnvolles Projekt.

Hätte überhaupt jemand Interesse an sowas?
Also ich würde ab und zu dumme Kommentare wie gerade eben abgeben *g* Aber im Ernst: ich hab durch meine Zeit bei FIFE eine ganze Reihe an Erfahrungen in Punkto Projektmanagement gesammelt. Ich hab keine Zeit einen Posten zu übernehmen aber ich würde ab und an Feedback und Ratschläge geben falls da Interesse von eurer Seite besteht.
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language

Offline Killian

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 97
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #18 am: 20. Mai 2007, 19:49:21 Uhr »
Ich sehe die Fallout-engine als ein Problem. Ich würde sehr gern ein Mod entwickeln, aber ich stehe auf Perfektionismus. Wenn ich loslege, dann soll eine robuste IDE vorhanden sein. Ich hoffe, dass FIFE bald soetwas wird^^ 

Scripten, Dialoge und Story brauchen schon Zeit, aber das wichtigste für mich ist die Möglichkeit diese sehr bequem einzubinden (Dokumentation vorallem).

Offline mvBarracuda

  • Raider
  • Beiträge: 256
    • FIFE - Open Source RPG Engine
Re: [Fo2] Community Mod
« Antwort #19 am: 20. Mai 2007, 20:56:05 Uhr »
Ich sehe die Fallout-engine als ein Problem. Ich würde sehr gern ein Mod entwickeln, aber ich stehe auf Perfektionismus. Wenn ich loslege, dann soll eine robuste IDE vorhanden sein. Ich hoffe, dass FIFE bald soetwas wird^^
Ein Perfektionist? *g* Naja dann solltest du vielleicht wirklich nicht Fallout modden.

Aber Spass beiseite. Die Frage ist doch: wollt ihr wirklich ein Modding Team starten oder war das wieder nur so eine fixe Idee welche dann nicht umgesetzt wird weil alle es doch viel besser finden ihre Zeit anderweitig zu verschwenden. Wenn ihr ernsthaft Modding-Erfahrung sammeln wollt, dann ist es am wichtigsten, dass ihr Erfahrung sammelt. Kein Fussballspieler fängt bei einem europäischen Spitzenclub in der ersten Mannschaft an, vielmehr erwirbt man Erfahrung und hat dadurch Aufstiegsmöglichkeiten.

Ich persönlich sehe die IDE-Sache eher als Vorwand: man wird immer Gründe finden warum eine Engine nicht besonders toll ist. Aber die Fallout Engine ist zwar kein Modding Wunderwerk, aber es ist auch nicht unmöglich mit ihr Mods zu erstellen. Und zum Erfahrungen sammeln reicht es alle Mal! Nehmen wir mal Modeling als Beispiel: da ist es egal ob man später seine Modelle für Fallout, für Arcanum oder für FIFE exportiert; natürlich werden die fertigen Grafiken dann in den unterschiedlichen Engines besser oder schlechter aussehen, aber das eigentliche Modeling wird davon sehr wenig beeinflusst.

Wenn du sagst, dass du Perfektionist bist, dann muss ich doch fragen an welchen Mods du bisher schon gearbeitet hast. Es ist unrealistisch, dass du ohne großer Vorerfahrung einen guten Mod bauen wirst, deshalb sagte ich ja auch, dass vieles Learning by doing ist. Oberste Priorität sollte sein, dass ihr erstmal Modding-Erfahrung sammelt; mit dieser Erfahrung könnt ihr dann ruhig euren Traummod bauen. Aber seid bitte realistisch: dieser perfekte Mod wird nicht eurer erstes Mod sein!

Ich würde euch für den Start die Fallout Engine empfehlen, ganz einfach weil FIFE bisher noch in vielen Punkten nicht so weit ist. Wenn ihr mutig seid, dann könnt ihr euch natürlich gern an FIFE probieren, dass Zero Projekt zeigt, dass es durchaus gut möglich ist schon mit FIFE zu arbeiten. Aber ihr werdet mehr Arbeit haben euch in FIFE reinzufitzen und ich werde nicht immer die Zeit haben aufkommende Fragen sofort zu beantworten. Ihr könnt auch erstmal mit Fallout starten und falls ihr das Gefühl habt, dass FIFE inzwischen besser euren Ansprüchen genügt, dann schwenkt ihr über (oder bleibt bei Fallout).

Wichtig ist doch, dass sich endlich was rührt. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ihr jetzt sagt: "wir warten bis FIFE fertig ist". Denn FIFE wird niemals "fertig" sein, sondern bestimmte Features werden mit der Zeit sinnvoll nutzbar werden, ATM ist leider nur das Mapformat stabil genug um eingesetzt zu werden aber mit 2007.2 kommen hoffentlich auch die Animationen :-)

Scripten, Dialoge und Story brauchen schon Zeit, aber das wichtigste für mich ist die Möglichkeit diese sehr bequem einzubinden (Dokumentation vorallem).
IMHO Unsinn. Am wichtigsten ist, dass ihr wirklich ein Mod machen wollt. Wo der Wille fehlt, da lassen sich tausende Ausreden finden und wo der Wille da ist, da lassen sich tausende Probleme aus dem Weg räumen (fragt mich nicht wo ich den Spruch geklaut hab, irgendwo hab ich ihn schonmal gehört).
« Letzte Änderung: 20. Mai 2007, 21:15:10 Uhr von mvBarracuda »
<Sonium> someone speak python here?
<lucky> HHHHHSSSSSHSSS
<lucky> SSSSS
<Sonium> the programming language