Autor Thema: [Fo2] Spiel erweitern  (Gelesen 2719 mal)

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
[Fo2] Spiel erweitern
« am: 10. April 2007, 10:45:39 Uhr »
Hi @ all.

Bin neu hier und einer der vielen die Fallout bis zum abwinken spielen und gespielt haben.

Aufgrund der Mods die im Laufe der Zeit das Licht der  Welt erblickt haben habe ichs erstma wieder auf meine Platte geschmissen und einige Mods (z.B. Win Mod von Pirate85, Survivermod usw.) angespielt.

Allerdings muss ich sagen das manche Mods natürlich sehr das eigentliche Spiel angreifen oder halt die Story komplett ändern.

Ich allerdings muss sagen das ich nach unzähligem mal durchspielen mehr davon halten würde das eigentliche Fallout 2 nur zu erweitern ohne die alten Dinge zu verändern. So ne art Addon.

Meine Fragen dazu wären halt als erstes ob es möglich ist die Landkarte einfach so um Felder zu erweitern und z.B. das Bild der Karte an den Seiten zu Spiegeln (sieht realitätsgetreuer aus, nicth komplett, sagen wir 10 Felder rechts und unten).
Des weiteren wären stärkere Gegner nicht übel, da die Enklavensoldaten usw doch recht einfach nach einer weile waren. Ich Liste einfach mal auf was mich alles interresieren würde:

-Größere Karte
-neue Gebiete
-mit anderen, stärkeren Gegnern
-neue Städte
-neue Nebenhandlung ohne die alte zu ändern
-neue Sonderfähigkeiten (mehr und über Level 24)
-neue Waffen (ganz klar ;D)


Habe mir schon einige Moddingprogramme besorgt wie Fame, Fime, Fuck und andere.
Meine bitte wäre jetzt, da einige schon erfahrung mit den Tools haben, eine kleine Einführung (How to do) und welche Programme ich noch bräuchte oder ihr mir empfehlen könnt.

Nen bisschen Feedback zu der Grundidee wär natürlich auch nicht schlecht ::)


Edit:

Entschuldige meine Blindheit, hab mir gerade erstma aller Tuturials gezogen.
Wer mir doch noch ein paar Tipps geben kann, vor allem mit der Karte, hier rein ;D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 11:45:08 Uhr von Lexx »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 12:44:13 Uhr »
Karte vergrößern geht in der Theorie. Würde ich aber nicht machen, da sie IMO auch noch groß genug für ein Addon wäre. Der erweiterte Kartenteil würde meiner Meinung nach sowieso nicht in das Spiel passen. Optisch und "praktisch".

Den Punkt mit neue Waffen find ich teils doof, da es so schon genug Waffen in Fallout 2 gibt, die eh keiner benutzt. (nur meine Meinung darüber)

Die Sonderfähigkeiten könnten zu einem Problem werden, da vieles Hardcodet ist. Die Nebenhandlung usw. sollte aber absolut kein Problem sein. Wenigstens etwas programmier Erfahrung sollte dafür aber schon vorhanden sein.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 17:52:05 Uhr »
Die sache bei nem Gebiet wo man versuchen würde neue Gegner einzubauen ist die, das es eigentlich keines mehr gibt wo man stärkere Gegner postieren könnte.

Auf jeden Teik der Karte muss der Spieler ja eigentlich im verlauf der Spiels sein, und bei der Enklave halt erst am Ende. Mir würde jetzt kein Kartenteil einfallen wo man sagen kann, das man da einfach so neue Gegner hinsetzen kann ohne den Spielverlauf zu stören.

Naja Waffen kann man nie genug haben ::), jedenfalls bei Fallout.

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 17:54:18 Uhr »
Was wäre mit nördlich von Navarro, westlich von arroyo, vom regulären Spielverlauf kommt man da eigentlich gar nicht hin
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #4 am: 10. April 2007, 18:10:57 Uhr »
Wie wäre es
wie es Per Joner von NMA im Walkthrough (Abbenda) beschreibt.
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #5 am: 10. April 2007, 18:18:01 Uhr »
Kannste ma ne Kurzersion geben, hab keine Lust zu suchen und zu lesen  ;D

Zu weit nördlich darf es auch nich sein, sonst kommt der Spieler, falls er von Aroyio nach Redding läuft oder sowas zu nah dran!

Offline Smilodon

  • Verbannt
  • Paladin
  • Beiträge: 692
  • Der Letzte seiner Art
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #6 am: 10. April 2007, 19:38:57 Uhr »
Den Beitrag sollte nach meiner bescheidenen  Meinung jeder Fallouter gelesen haben!
Wenn du der Meinung bist, Privatsphäre sei egal, nur weil du nichts zu verbergen’ hast, dann kannst du genau so gut sagen, dass Redefreiheit egal sei, nur weil du nichts zu sagen hast.

Offline lisac2k

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
  • Wasteland survivor
    • Survivor MODs Homepage
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #7 am: 12. April 2007, 13:31:01 Uhr »

-Größere Karte
-neue Gebiete
-mit anderen, stärkeren Gegnern
-neue Städte
-neue Nebenhandlung ohne die alte zu ändern
-neue Sonderfähigkeiten (mehr und über Level 24)
-neue Waffen (ganz klar ;D)

Servus!

1) Karte erweitern (oder irgendwie ändern) -> Link
2) Neue Gebiete -> in welchem Sinn? Random Encounters oder..?
3) WORLDMAP.TXT Datei durchlesen
4) Offiziellen Mapper2 installieren und darin viel Zeit investieren
5) Kein Problem, nur muss man dann auch viel skripten und Dialoge schreiben
6) Neue Sonderfähigkeiten - Lexx hat schon geantwortet
7) Etwas, womit ein/e Anfänger/in am besten beginnen soll(te)

Grüße!

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #8 am: 12. April 2007, 14:46:30 Uhr »
Hey danke für die Info mit der Karte, werde mich da gleich mal versuchen reinzufuchsen :D.

Müssen nicht unbedingt neue Gebiete sein mit den Gegnern. Wenn das allerdings mit der Karte vergrößern klappt wäre es besser sie auch in den neuen Gebieten einzusetzen.
Ich halte die Gebiete in denen sich die Gegner in F2 aufhalten nämlich eigentlich für recht gut plaziert.

Mir geht es erstmal darum Ideen für so ne sache zu sammeln und die Möglichkeiten sie umzusetzen.

Eine weitere Farge die ich hätte wäre, ob man die critters von FOT in F2 einfügen könnte. Könnte mir doch eigentlich nen critter raussuchen und versuchen die Texturen für z.B. nen Soldaten in FOT Powerrüstung auf ihn anwenden. Frage is zwar merkwürdig gestellt, hoffe aber ihr wisst was ich meine ::)




Offline lisac2k

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
  • Wasteland survivor
    • Survivor MODs Homepage
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #9 am: 12. April 2007, 18:32:53 Uhr »
Eine weitere Farge die ich hätte wäre, ob man die critters von FOT in F2 einfügen könnte. Könnte mir doch eigentlich nen critter raussuchen und versuchen die Texturen für z.B. nen Soldaten in FOT Powerrüstung auf ihn anwenden. Frage is zwar merkwürdig gestellt, hoffe aber ihr wisst was ich meine ::)

Dafür sollte man ein Art-meister sein (oder werden). Die Sprites in FO1/2 und die in FOT sind verschiedener Format. Außerdem sind die Perspektiven auch verschieden (Hex-Perspektive in FO1/2 gegen Okto-Perspektive in FOT).

Im allgemeinen ist es möglich. Wild_Querty hat's irgendwie geschaft, schau mal hier. Es wäre auch gut die schon konvertierte Critters (Critters Packs) durchsuchen, vielleicht gibt's da einen FOT Powerrüstung Critter...

Hoffentlich wird dies helfen...

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #10 am: 12. April 2007, 20:10:44 Uhr »
Vielen dank.

Werd mir gleich mal nen paar Critter packs runterladen. Vorhin hab ich erstmalig versucht ne komplett neue Waffe einzufügen. War zwar etwas aufwendig das Bild zu bearbeiten aber es hat einigermaßen geklapp. Testen konnte ich sie noch nicht, da ich probleme mit dem Editor habe.

War allerdings recht entäuschent das die Qualität meines Bildes so nachgelassen hat nachdem ich es auf BMP 16bit konvertiert hatte (von BMP 24bit)

Offline lisac2k

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 55
  • Wasteland survivor
    • Survivor MODs Homepage
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #11 am: 12. April 2007, 21:04:37 Uhr »
Vielen dank.
...
War allerdings recht entäuschent das die Qualität meines Bildes so nachgelassen hat nachdem ich es auf BMP 16bit konvertiert hatte (von BMP 24bit)

Keine Ursache. Die höhere Qualität des Bildes ist schwer zu erreichen, weil die Fallout Farbpalette sehr enge Werte aufweist. Es wäre super, wenn da 65535 (16-bit) Farben zur Verfügung stehen würden. Die Realität ist, dass man nur mit 256 (8-bit) Farben (die aus gewisser Palette von ca. 10000 Farben stammen) arbeiten kann...

Ich hab' dir auch eine PM geschickt, schau die mal an...

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: Fallout 2 erweitern
« Antwort #12 am: 12. April 2007, 21:26:58 Uhr »
Hab die PM gelesen.

Ich werde mich wenn ich Fragen habe auch dort mal blicken lassen.

Die bearbeitung mir Irfanview in verbindung mit paint hat sehr gut geklappt. Dauert zwar seine Zeit, aber es lohnt sich ja ;). Schade nur das der Frame Animator nicht gleich mit 24 bit umgehen kann (oder kann ers doch? ??? bei mir hats jedenfalls nicht geklappt).

Muss natürlich dazusagen das ich mit den meisten Tools keine erfahrung habe. Nur mit dem Mapper hab ich vor ein paar Jahren schonmal angefangen bekannte Maps etwas abzuändern.

Da es ja mitlerweile recht viele Mods gibt ist meine Liebe zum Spiel seit kuzem wieder entbrannt  :-*, und ich hoffe diesmal etwas mehr hinzubekommen.