Falloutnow! - We drop the bomb!

Modding => Fallout Modding => Thema gestartet von: Nidhacker am 24. Januar 2006, 17:53:26 Uhr

Titel: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 24. Januar 2006, 17:53:26 Uhr
weiß jemand wie das funktioniert, ich hatte es auf jedenfall schon mal geschafft, war glaub ich ein patch gewesen ,auf jeden fall hatte ich den brotherhood soldaten ohne helm im verzeichnis und konnte ihn einbauen?

ps.: spiele übrigens auch nur die englische version von fallout
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 25. Januar 2006, 10:13:31 Uhr
Es ist egal Welche Version von Fallout du Hast, es ist möglich...du Brauchst dafür die entsprechenden Personen-Critters aus Fallout 1 und einen Mapper, dann die Critters in das Fallout2/Data/art/Critters einfügen...und schon kannst du das Critter per Mapper ins Spiel integrieren...Hab es Zwar noch nicht mit Personen Gemacht, aber mit anderen Sachen funktioniert es einwandfrei - sollte keine Probleme Geben. Falls es so nicht funktionieren sollte einfach mal ne PM an Lexx (http://mutantvault.cooper-team.net/forum/index.php?action=profile;u=18) Schicken...er ist hier der Mapping Xpert ;)


Greetz

Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: mvBarracuda am 25. Januar 2006, 12:18:14 Uhr
AFAIK sind die Fallout 1 .pro files 4byte kürzer als die von FO2.

Nimm mal nen Hex Editor zur Hand und setz an das Ende der .pro File folgende Zahlenfolge dran: "00 00".

Dann dürften sich die FO1 .pro files auch mit dem FO2 Editor öffnen lassen :-)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 25. Januar 2006, 12:31:18 Uhr
Okay ^^ thx Barra, wieder nen Stück Schlauer  ;)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 25. Januar 2006, 17:57:11 Uhr
danke für eure antworten aber ich weiß leider gar nicht wie ich herausbekommen soll welche pro files und andere dateien ich brauche um diese person ausfindig zu machen in der master dat von f1 geschweige denn die files die alle noch zur animation benötigt werden?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 25. Januar 2006, 18:13:40 Uhr
Suchen tust du sie mit nem Frm Viewer Klicksu (http://www.teamx.ru/utils/titanium_frm_browser_en.rar)

Die Benötigten Pro Files bekommst du mit einem Pro editor  bearbeitet Klicksu Hier (http://www.3ddownloads.com/nma-fallout/modding/utils/misc/fuck.zip#)

und die Critters(unter anderem den Sergeant ohne Helm) findest du Hier (http://www.3ddownloads.com/nma-fallout/modding/frm/critter/critt001.rar#) (animationen sind soweit ich gelesen habe alle mit drin...)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 26. Januar 2006, 19:49:09 Uhr
ich danke euch für die gute hilfe, habs jetzt auch geschafft in ne dat das einzubauen, hab nur  den critter eingefügt und auf die map und n par wafffen ins inventar gesteckt, jedoch als ich ihm nen script zugewisen hab z.b. von cassidy konnte man ihm sprechen aber nicht handeln, er schließt sich dir an aber läuft nicht mit kämpft aber auf deiner seite wie bekomm ich das hin das er mit einem mitläuft und das kampfsystem im dialog nach dem er sich anschließt zu sehen?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 27. Januar 2006, 07:42:44 Uhr
Hast du den Echt einfach nur "reingeklatscht" ohne den Critter in die "Critters.lst" einzutragen??? das is ja hammer das es der Mapper so fressen tut...bei mir hätte sich der Mapper garantiert aufgehangen und der Rechner gleich mit...böse...
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 27. Januar 2006, 15:59:20 Uhr
der trick dabei war ja nur die protos aus der master.dat von f1 einfach in den normalen spieleordner des f2 in die critters zu tun, der f2 greift ja auf die zu, dann nimmt man das männel und setzt das rein ---- dann macht man ne dat usw. funktioniert gut danach sind die protos eh wieder aus dem ordner gelöscht, mein problem ist das ich vom scripten absolut nichts verstehe - deshalb hab ich einfach meinem npc den script vom cassidy zugewiesen - man kann mit dem reden er schließt sich auch an aber er läuft nicht mit der spielfigur mit und das normale kampfdialog system erscheint auch nicht wenn man mit ihm redet - in meiner dat hab ich ja auch nur 2 dateien beide von der map - ich hab gehört man braucht noch haufen andere sachen und wie funktioniert das?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 27. Januar 2006, 16:03:12 Uhr
Wenn du die FO1 Critters einfach ins FO2 Verzeichnis packst, werden aber die entsprechenden Critter von FO2 überschrieben, huh?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 27. Januar 2006, 16:07:27 Uhr
jo...eigentlich schon...raffe ich jetz auch nicht...weil viele der Dateien in der master.dat des 1.Teils heißen genauso in der 2...aber sind teilweise inkompatibel - wäre da vorsichtig
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 10:59:07 Uhr
und warum läuft der npc nicht mit mir und das kampfsystem über dem dialog is auch nicht da sondern nur der normale dialog was muss ich noch für dateien einfügen?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 28. Januar 2006, 11:12:28 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass es eins, zwei globale oder Map interne Variablen gibt, die jetzt von der Engine nicht gefunden werden können, da der Tempel ja ein anderes Script hat, als Vault City. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich mich mit den rekrutierbaren NPCs noch nicht beschäftigt hab.
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 14:04:19 Uhr
stimmt wenn ich den npc in vault city platziere tritt er mir bei trotzdem die gleichen fehler aba wenn man dann zu dem richtigen cassidy hinläuft fängt der andere npc der den gleichen script hat wie cassidy an zu laufen wenn der richtige cassidy dir beitritt irgendwie total komisch alles
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 15:11:17 Uhr
ich bins nochmal ich hab mir mal den script von dem acklint2 angesehen er ist ziemlich klein aba ich versteh ihn absolut nicht --- könnte ich den hier mal posten oder an dich lexx schicken ich weiß nicht ob der vollständig ist weil ein fehler beim decompiling angezeigt wurde?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 28. Januar 2006, 15:15:39 Uhr
Da isser auf jeden Fall net vollständig... ;) sonst würde kein Fehler kommen... Benutze das nächste mal bitte die "editieren" Funktion, sonst wird es unübersichtlich  ;)

P.S: ich schaue es mir mal an, wenn lexx wieder on kommt sind wir evtl schon weiter ^^ /
        außerdem kommt es nicht nur auf das Script an...musst ihn auch in den Entsprechenden Files vermerken damit die Engine Etwas damit anfangen kann (Ai.txt & Party.txt)

So, also bei mir kommt der Fehler auch, du hast es mit dem FSE decompiliert, richtig?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 28. Januar 2006, 15:21:44 Uhr
Warum das Script decompilieren, wenn es doch in rein Form beim Mapper beiliegt?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 28. Januar 2006, 15:37:47 Uhr
acklint2 ist nicht das Originalscript Lexx...das is ne Mod und beim Encoden kommt nen Fehler im FSE...
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 15:52:19 Uhr
ja genau deswegen liegt da auch ein neuer compiler mit im verzeichnis habs auch mit fse probiert - was muss ichn machen um im mapper die protos speichern zu können?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 28. Januar 2006, 16:01:43 Uhr
"rebuild_protos=0" auf 1 setzen. Evtl. auch "override_librarian=0" auf 1, bin mir da jetzt aber auch wieder nicht so sicher... ich hasse es, an den Protos rumzufummeln.
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 16:19:54 Uhr
ich weiß aba mit dem scripting hab ich jetzt noch nicht so den plan wüsst ich wie das n bissl geht würd ich auch ne andere lösung suchen dank euch trotzdem noch mal

---- also mit dem liberian geht nicht auch das tutorial vom coljack geht nicht es erscheint immer wieder das can't save von den protos ich will ja auch nur die edit funktion nutzen das der critter die barter funktion hat und so weiter aber nichts zu machenn....
nebenbei der fuck editor hat die funktionen des mappers zum großteil nicht jedenfalls nicht die barter funktion
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 28. Januar 2006, 17:43:22 Uhr
Bei den Protos kann es sein das sie Schreibgeschützt sind...

und der FUCK ist ja nicht dafür da Globale Funktionen des Critters festzulegen sondern um Eigenschaften zu definieren ;)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 17:52:01 Uhr
sorry aber ich versteh nicht auf welche protos der mapper zugreift bei mir sind überhaupt keine pro files schreibgeschützt
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 28. Januar 2006, 18:02:07 Uhr
erm...was willst du eigentlich genau editieren?  ::) in den Pro´s stehen NUR informationen zu den Critters selber (Stats + extra Stats, skills, Verwendete animationen,welche Critter FRM Verwendet werden, unter welche Kategorie der Critter fällt wen er vom spieler getötet wird usw)...alles andere steht in den Scripts (als händler zum Beispiel was er für aktionen macht, wo er seine Ware hernimmt usw...die ware wiederrum steht in den Scripts der Boxen die auf allen Maps außerhalb der sichtbaren granzen stehen)

greetz so far
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 18:51:40 Uhr
ich möchte im orginal mapper die critters editieren d.h. wenn man die in der auswahlleiste anklickt und auf edit geht kann vieles verändern z.bsp. ob der nun handeln kan und vieles mehr ihc kann die aber nicht abspeichern wenn ich die verändere deshlab möchte ich die editieren
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 28. Januar 2006, 19:06:31 Uhr
Okay...Lexx hat mir gerade gezeigt wie´s einfacher geht: Im Mapper auf "Critters" gehen und ganz nach  Rechts scollen...dort ist dann ein leeres Feld - darauf Klicken und du kannst nen neuen Critter erstellen...

(in der mapper.cfg vorher den Punkt "librarian" von "=0" auf "=1" ändern...den Punkt override_librarian ebenfalls auf "=1" ändern)

Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 28. Januar 2006, 20:46:23 Uhr
danke für die hilfe man kann wirklich speichern und alles einstellen jedoch geht man ein zweites mal rein hat man nur noch leere felder bei den critters versteh ich irgendwie nicht na egal ich werd mal weiter probieren dank euch trotzdem seid wirklich ne große hilfe
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 28. Januar 2006, 20:52:03 Uhr
Wir sind grad dabei rauszufinden, wie´s nu wirklich geht. Und bevor Pirate sich die Kugel gibt und sein Hirn an der Wand verteilt (Insider..), versuch ich mich auch grad malwieder drann.
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 28. Januar 2006, 20:53:33 Uhr
Kein Ding...wir testen das grad selber (ich hab momentan das selbe Prob wie du  ;) )^^ hab den Mapper erst seit ner Woche und muss mich selbst erst einarbeiten...der ist total anders als der mapper2...
Fest steht das du in deinem Fallout2/data Verzeichniss noch einen Ordner einfügen musst   
und zwar "Dev" ...dahinein Packst du noch einen Ordner "proto" und in diesen "critters" - Wenn ich das heute Gebacken kriege mache ich echt nen Tutorial drüber *ggg*
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 28. Januar 2006, 21:48:57 Uhr
Okay, ich kapituliere... die Critters mit dem Mapper zu editieren ist echt nicht meine Welt. Irgendwas geht da falsch und ich hab keinen Peil, was überhaupt. Maybe Pirate will damit noch etwas rumspielen, aber ich lass die Finger davon, sonst hängt mein Hirn echt nochmal irgendwan an der Wand... hab sogar meine installierte Fo2 Testversion dafür geschrottet. *g*
Naja.. wie schon geschrieben. Ich fass da nix mehr an. Is gesünder für die Nerven...
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: mvBarracuda am 28. Januar 2006, 23:47:18 Uhr
Na das wäre doch wieder ein Vorschlag für FIFE: einfaches Critters editieren ^^
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 02:06:23 Uhr
@ Nidhacker:

TUTORIAL für CRITTER-Erstellung (http://mutantvault.cooper-team.net/forum/index.php?topic=233.msg10493#msg10493)

So bitte Sehr...wenn ich weiterbin sage ich dir Bescheid...

Hier die Specs für den mapper: (ist aus meiner mapper2.cfg ... also die Pfade unter "[System]" Korrigieren)

[mapper]
default_f8_as_game=1
fix_map_inventory=0
fix_map_objects=0
ignore_rebuild_errors=0
librarian=1
override_librarian=0
rebuild_protos=0
run_mapper_as_game=0
save_text_maps=0
show_pid_numbers=0
sort_script_list=1
use_art_not_protos=0

[system]
art_cache_size=261
cdlock=I:\cdlock.dat
color_cycling=1
critter_dat=D:\Fallout2\critter.dat        // Das ist mein Fallout Verzeichniss...entsprechend ändern
critter_patches=D:\Fallout2\data\      // Ebenfalls ändern
cycle_speed_factor=1
executable=mapper
free_space=0
hashing=1
interrupt_walk=1
language=german
master_dat=D:\Fallout2\master.dat    //  ändern
master_patches=D:\Fallout2\data      //  ändern
scroll_lock=0
splash=1
times_run=1

@ Barra: Schon Passiert  ::) ;)

Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 11:16:42 Uhr
hey danke, aba ich wollte ni das ihr kurz vorm selbstmord steht, wenn ich das jetzt richtig kapiert hab ging das mit dem im orginalmapper editieren deswegen ni weil man erstens nur nen neuen critter editieren kann unds zweitens der auch in die msg dateien eingetragen werden muss?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Lexx am 29. Januar 2006, 11:21:49 Uhr
Ne, wenn der Mapper korrekt gefunzt hätte, könnte man neue Critters wunderbar mit dem Mapper erstellen - sowie alte bearbeiten. Und genau das verwundert mich jetzt, da ich für meine Mod (als es noch eine ganz frühe Version war) neue Critters per Mapper reingefriemelt hatte. Es war zwar auch ein wenig Fummelei, aber es hatte funktioniert.
Und genau deshalb war das gestern so kurrios alles.
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 11:23:50 Uhr
So ungefähr...der Mapper funzte bei mir dann in den Späten aberndstunden irgendwann (nachdem ich die Folders manuell geändert geändert habe komischerweise  :ugly: - das soll einer Verstehen...) Das ist wirklich ne scheißangelegenheit - das crittererstellen im Mapper Funzt net  - dagegen die stats einstellen und saven schon...die Id änderung klappt nur im FUCK und die frmzusammenstellung kann man nur im Prototypeeditor ändern ---- also saukompliziert & umständlich----

Grüße & ...Ich lebe Noch  ;) ;D
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 13:25:30 Uhr
meinst du die folders in der cfg vom mapper? was haste da genau umgestellt?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 13:27:04 Uhr
Ich habe sie einfach gelöscht und sie neu reingeschrieben - danach haben sie gefunzt  ??? also ich frage mich wirklich...  ::)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 13:31:52 Uhr
du meinst du hast im fallout 2 spieleverzeichnis unter data selbst proto und dann das unterverzeichnis critters eröffnet?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 13:41:48 Uhr
^^ Nein...ich habe nur den Pfadeintrag nochmal neu gemacht, wo er diese Findet - danach ging es komischerweise...hab aber keinen Plan wieso...stand eigentlich vorher schon richtig da...hm  :ugly:

Ist das Tutorial Verständlich??
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 13:48:27 Uhr
klar wunderbar bis ins kleinste erklärt, daran kann man sehen warum es so verdammt schwer ist einen ultimativen editor zu machen weil das scripten einfach viel zu schwer ist, das kommt eben dabei raus wenn mehrere leute auf einmal an einem spiel rumwerkeln, aber deine erklärungen echt gut
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 13:51:38 Uhr
Okay Danke - ging mir jetz nur darum ob ich den Style beibehalten kann... Lexx schreibt seine Tutorials ja in einem anderen Stil, das ist aber nicht wirklich mein Ding ^^
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 14:04:22 Uhr
also ich raste auch bald aus mit dem blöden mapper, die funktion mit liberian funktioniert ja soweit das man wenigstens einen neuen proto editieren und speichern kann ohne fehler, danach wird aber ne critter.ist im spieleverzeichnis ausgeworfen wo nur  die nummer 484 drin is, fügt man die anderen wieder ein ist die so neue nummer leer aba als proto geschütz kann nicht gespeichert werden also irgendwo kann der mapper was ni abspeichern aba ich komm einfach ni drauf was das sein soll?

EDIT:
Anmerkung von P1r@T?_85: es heißt *.LST ^^ (Wie Liste)

----
genau also hab den mapper jetzt mal ins normale spielverzeichnis von fallotut installiert und siehe da neue protos werden hinzugefügt man kann speicher aber geht man aus dem mapper wieder raus und wieder rein sind die felder leer und man kann sie nicht editieren aber die list geht auf einmal wieder normal?  ???
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 14:16:29 Uhr
Erm...Info: du musst die Master.dat + die Patch000.dat im Spieleverzeichniss extrahieren...dachte das weißt du - sorry...  ;)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 14:22:13 Uhr
naja das kann auch mein fehler sein aber weil ich ja ne dat draus machen will weiß doch dann ni was ich für files mit da reinpacken muss will doch net alles blos mit den verzeichnissen machen, ein bisschen ordnung muss sein  :wallbash:
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 14:25:11 Uhr
HeHe ^^ nein...du must erstmal die Dats entpacken...die Ordnerstruktur ist in ihnen Schon Vorhanden... Verwende dazu am besten den Dat Explorer (http://www.teamx.ru/utils/dat_explorer.rar) ...einfach auf Dat öffnen, alles markieren und in das Fallout2 Verzeichniss entpacken lassen...das machst du ERST mit der Master.dat und DANACH mit der Patch000.dat ;)

Wenn du es editiert hast kannst du es wieder zurückpacken - aber alles als master.dat...die patch000.dat brauchst du danach nicht mehr - außerdem - es ist alles eigentlich schön übersichtlich...kenne die Verzeichnisse Besser als meine Hosentasche  :ugly:
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 14:31:34 Uhr
brauch ich die critter.dat auch noch? hatte die dats in nem extra verzeichnis entpackt weil ich ni so ein durcheinander haben wollte scheint aba wohl ni anders zu gehen?
daran sieht man mal wieder was für einfache fehler man machen kann...den sollte man mit ins tutorial aufnehmen  :-[
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 14:36:37 Uhr
Erstmal würde ich den Mapper NICHT ins Fallout2 verzeichniss installieren ^^ dadurch wird es unübersichtlich...die Critters.dat brauchst du nicht entpacken, solange du keine Neuen animationen einfügen möchtest...also in ruhe lassen...uns interessieren NUR die files in der master/patch000.dat ...da die Dateien die editiert werden müssen (Critter-protos ,Critters.LST & pro_crit.msg) sich in diesen Files befinden...

Was den Mapper angeht: ich habe ja im Tutorial bereits erwähnt das der Mapper bei den Meisten in der hinsicht macken hat - wobei fast immer kein Ersichtlicher grund dafür vorliegt...desswegen habe ich im tutorial einen Weg genommen der auf JEDEN Fall funktioniert  ;) werde die Info´s zum Entpacken der master.dat & patch000.dat einfügen, okay?

Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 15:32:56 Uhr
hab nun das auch durchprobiert es funktioniert trotzdem nicht, auch von der nma seite die da was von dev ordnern im fallout verzeichnis faseln es geht nicht man kann bestehende protos nicht editieren...im mapper läuft das jetzt bei dir? das du die editieren kannst?
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 29. Januar 2006, 15:49:17 Uhr
ja...editieren schon, aber nicht neuerschaffen...Das ist saukomisch mit dem mapper...mache es so wie im tutorial - dann gehts und du sparst dir den Streß...habe es net ohne Grund so gemacht  ;) und das mit dem "dev" kenne ich auch...nur funzt das net wirklich...zum kotzen alles...
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 29. Januar 2006, 17:10:39 Uhr
das problem ist aber wenn ich nichts im mapper bearbeiten kann kann ich auch die barter option nicht aktivieren und mit den anderen programmen geht das leider nicht und so muss ich weiter rumprobieren bis es irgendwann mal funzt  :-[
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 31. Januar 2006, 06:28:20 Uhr
Okay...nochmal zum mitlesen:

0. Fallout und Mapper Deinstallieren (bei deinen Versuchen dürftest du es ziemlich Vollgemüllt haben...)

1.Fallout 2 und danach Mapper installieren (NICHT in das Fallout 2 Verzeichniss...empfehlung von mir)

2.Mit dem DAT Explorer die Master.DAT entpacken(in das Fallout 2 Verzeichniss...) Danach     die Patch000.DAT und Danach (weil du eben Critters editieren möchtest) die Critters.dat

3. Sicherstellen das die Entpackten Daten (wenn richtig entpackt sollten sich jetzt unter Fallout2/data 8 Ordner und ein haufen Files Befinden) nicht Schreibgeschützt sind

4. die Pfade in der Mapper.cfg (im Mapperverzeichniss) überprüfen (Ob die Pfade zur Critters.dat korrekt sind zum Bleistift - er will trotzdem den Pfad wissen...erfüll ihm den Wunsch ^^)

5.Die Critterdateien von Lt. lou einfügen (proto/Critters) und danach die FRM´s (Art/Critters) und in der jeweiligen *.LST Datei (Liegt im Jeweiligen Crittersordner)
die Dateinamen einfügen (genauso wie sie heißen und ALLE die eingefügt wurden in den Jeweiligen Ordner)

6.Im Mapper Kontrollieren ob lt. Lou vorhanden ist...(sollte er jetz wenn du alles richtig gemacht hast)

7. Lou editieren...müsste jetzt alles ohne irgendwelche Probleme Funktionieren...bin mit der Selben Reihenfolge rangegangen wie ich jetz hier geschrieben habe(Bei mir funzt er ja jetzt 1A)...muss funzen - auch ohne diesen dummen "dev" ordner...bullshit

die Config vom Mapper haste ja/weißt wo sie ist...

Greetz  ::)
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Nidhacker am 31. Januar 2006, 14:57:22 Uhr
habs nochmal genauso probiert - geht leider wieder nicht ich werd wohl nie herausfinden woran das liegt - schade - so macht modding keinen spaß
egal aba ich weiß nicht was du mit proto critter datei meinst bei lt. lou der hat nur frames im verzeichnis wenn man den downloaded, abgesehen davon hab ich den nur in die critter lst. eingefügt also vom art ordner da die letzten 2 buchstaben weggelassen und mir ne zahl dahinter ausgedacht weiß nicht wofür die sind, dann mach den prototypeeditor auf und frame satz ist vorhanden dann hab ich versucht ne proto datei neuzuerstellen oder auch in der geladenen proto lst zu speichern, dann hab ich die datei genommen in 0..484 benannt in jeder erdenklich lst eingetragen aber im mapper erscheint sie nicht d.h. nur ein leeres feld

-----
endlich mal kann ich erfolg vermelden, der fallout boy sieht übelst drollig aus passt ganz gut ins spiel, hab mir auch noch überlegt das man ja eigentlich nen proto als default im editor nehmen kann der die barter funktion schon hat nen neuen frame drüber und als neuen speichern und einfügen, im spiel an sich wird er ja sowieso durch nen script definiert.... naja bin bei meinen ersten modding schritten ein bissl vorangekommen - aba das scripten ist noch in weiter ferne
Titel: Re: Fallout prototypes aus F1 in den mapper von F2
Beitrag von: Pirate85 am 31. Januar 2006, 19:00:50 Uhr
Jeder hat mal Angefangen ^^ Die Waffenmod ist ja nicht mein erstes Projekt:

- Civ 3 Multiplayermod (gecancelt, da ca 2 Wochen vor Final die Play to World- Erweiterung kam  :wallbash: )
- Freelancer TNG mod (bis 2.1 mitgearbeitet, dann ausgestiegen aus pers. Gründen)
- Freelancer Mod L.N.C.M (in Arbeit)
- Fallout Tactics Waffenmod (Auf Eis)
- Fallout 1 Generic Changes Mod (Gecancelt, da Steckengeblieben)
- Fallout 2 Waffenmod (Gecancelt, da irgendwo nicht wietergekommen)


Wie du siehst bin ich wieder am Modden meiner Mod (total neu angefangen) , du hast dir ja auch ein Schön Schweres Spiel zum Modden ausgesucht  ;)

Aber schön das du nicht aufgibst, irgendwann steigst du dahinter - Vertrau mir  :)