Autor Thema: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!  (Gelesen 9732 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
"Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« am: 16. Juli 2007, 10:53:02 Uhr »
Jedem Fallout-Fan sollte The Vault ein Begriff sein. Es handelt sich dabei um ein Wiki rund um Fallout, in dem man jeden erdenklichen Artikel dieses Themengebietes eintragen und so für andere User ersichtlich machen kann. Eine riesige Wissensdatenbank von Usern für User. Bisher gab es das neben dem englischen - beträchtlich gefüllten - Wiki nur in wenigen Sprachen. Nun wurde allerdings auch ein deutsches eröffnet, das es nun zu füllen gilt. Und weil Nicht-Deutsche nun mal nicht für solche Aufgaben geschaffen sind, seid ihr, die deutsche Fallout-Community, nun gefragt.

Schaut mal vorbei und füttert die Datenbank mit Informationen rund um das Fallout-Universum!

Link:
Die Vault
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 12:41:56 Uhr von Lexx »

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #1 am: 16. Juli 2007, 10:55:42 Uhr »
Also ich weiß nicht so recht. Bisher hat sich heraus gestellt, dass die deutsche Fallout-Community in solchen Dingen eher weniger aktiv ist. Zumal sie ja auch recht klein ist. Hoffen wir mal, dass ich mich irre und dass neben einigen fleißigen Usern hier auch ein paar deutsche NMA/DaC-User dort mitmischen, damit wir nicht ganz so schlecht dastehen ;)

Offline High Elder

  • Scribe
  • Beiträge: 838
  • BOS-General
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #2 am: 16. Juli 2007, 11:05:19 Uhr »
Ich glaube es ist alles nur eine Frage der Zeit, bis sich der deutsche Bereich füllen wird. Schließlich kann man vieles auch einfach aus dem Englischen Übersetzen. Dafür braucht man Zeit, die nur wenige von unsere Usern in Überfluss haben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #3 am: 16. Juli 2007, 11:35:27 Uhr »
Bin da auch ehr pessimistisch. Immerhin hat's nicht mal geklappt, den deutschen Wikipediaeintrag richtig aufzumöbeln.. mich stört aber arg, dass bei The Vault unter "Fallout Communitys" nur NMA und DAC stehen.

/Edit: Mal ne andere Frage... wo ist die deutsche Version von dem Wiki? Unter "Other Languages" sehe ich nur Polski und Français.

/Edit²: Okay, hab's gefunden.. sieht noch ziemlich scheiße aus. Ehrlich gesagt. :>
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 11:45:22 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #4 am: 16. Juli 2007, 12:54:02 Uhr »
Hab mal die Stadtbeschreibungen für Shady Sands, Junktown und den Hub eingefügt  ;D
Wer Lust hat mitzumachen und die in Fallout vorkommenden Städte, Items, NPC, das SPECIAL-System etc vorstellen will, der kann hier in diesen Thread vorab seine Ausarbeitung veröffentlichen und sich ein Feedback der Community holen. (macht sich besser als einen fehlergespickten Text in die Vault reinzustellen ^^)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #5 am: 16. Juli 2007, 15:45:55 Uhr »
Ich hab gerade mal etwas rum geguckt und muss sagen, die Rechtschreibung ist da ja teils extrem grottig... "der Vault", "den Vault", etc.. o_O
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #6 am: 16. Juli 2007, 15:48:39 Uhr »
Falls du mich meinst dann sag mir konkret was falsch ist oder ändere es selber! Irgendjemand muss doch mal anfangen, meckern kann jeder...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #7 am: 16. Juli 2007, 15:53:38 Uhr »
Ich meine den Artikel "Vaults" und ich hab da schon längst alles an falscher Betitelung umgeändert, was mir beim überfliegen aufgefallen ist.

/Edit: Okay, ich seh grade.. warum auch immer, aber er hat die Änderungen anscheinend nicht übernommen.. x_X

/Edit: Kann mir mal jemand sagen, wie das System funktioniert? O_o Wenn ich mir den Artikel ansehe, ist alles falsch, gehe ich auf [ändern] wird aber alles richtig angezeigt. Drücke ich auf [save] passiert anscheinend gar nichts?

Irgendwie ist die Seite auch ziemlich lahm, muss ich mal sagen. :>
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 16:01:38 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #8 am: 16. Juli 2007, 16:10:23 Uhr »
Hmm ich hab mir noch gar nicht alles angeschaut sondern erstmal neuen Content eingefügt^^
Den scheint er auch zu fressen, kann es sein das man für bestimmte Dinge Admin sein muss?

Wer hat das Ding eigentlich angeleiert? Jemand von hier zufällig?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #9 am: 16. Juli 2007, 16:42:21 Uhr »
Ausir - hat auch die anderen Wikis erstellt. Sieht mir ein bisschen danach aus, als ob ers einfach mal erstellt hat und nun auf gut Glück hofft, dass es gefüllt wird. Nach dem Motto "friss oder stirb".

Schaut übrigens mal bei NMA in den Thread. Der Namen wird evt noch mal geändert - "die Vault" klingt auch etwas seltsam. Besser wäre "der Bunker".

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #10 am: 16. Juli 2007, 16:44:47 Uhr »
Durch eine Konversation mit jemanden von früher, weiß ich aber, dass Vault nicht gleich Bunker ist. Soll heißen, wenn du zum Beispiel sagst, "der Brotherhood Bunker", dann ist das nicht das selbe wie "Die Brotherhood Vault".

Also nur mal so nebenbei, weil ich glaube, dass das viele falsch sehen. Dementsprechend würde ich den Wiki-Namen auch nicht in "der Bunker" abändern.. das klingt ehr wie billiges WW2 Zeugs.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #11 am: 16. Juli 2007, 16:45:57 Uhr »
Wie würdest du es denn sonst nennen? "die Vault" klingt für mich schon ein wenig SEHR Denglisch.
Oder anders gefragt: Wie würdest du Vault übersetzen?
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 16:49:03 Uhr von F0lem »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #12 am: 16. Juli 2007, 16:52:36 Uhr »
Ich würde "Vault" gar nicht übersetzen, weil ich gar nicht wüsste, wie. Da müsste man wohl ein deutsches Wort finden, was gut zu passt, aber nicht einfach nur "Bunker" ist.

Alternativ würde ich das Ding einfach weiter "The Vault" nennen und nur eine deutsche Kategorie einführen... also entweder "die Vault" oder weiterhin "the Vault"... wobei mir "die Vault" vom Klang her besser gefällt. Ist auch irgendwie "Falloutiger".
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #13 am: 16. Juli 2007, 16:57:48 Uhr »
Das passt mir so aber gar nicht (siehe auch NMA-Thread). Denglisch ist mal total Scheiße, im Ernst. Entweder Englisch oder Deutsch, aber nicht beides.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #14 am: 16. Juli 2007, 17:05:52 Uhr »
Dann frag ich mich jetzt, warum damals alle bei Fallout 2 rumgenörgelt haben, dass "Vault" mit "Bunker" ausgetauscht wurde...  :s000: ich meine, sogar im Sprachpacht von Razlo (?) wird "Bunker" wieder durch "Vault" ersetzt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #15 am: 16. Juli 2007, 17:09:36 Uhr »
Ich finde die Namensdiskussion zur Zeit nebensächlich. Ausserdem find ich es gelinde gesagt unglücklich das Projekt von vor herein für tot zu erklären @F0lem
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #16 am: 16. Juli 2007, 17:46:23 Uhr »
Du nennst das unglücklich und ich nenne das Realismus bzw Erfahrung. Ich lasse mich wie gesagt gerne vom Gegenteil überzeugen.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #17 am: 16. Juli 2007, 17:58:04 Uhr »
...fügst aber gleich hinzu das du nicht glaubst das der Aufwand sich lohnt. Ich finde das Projekt zumindest unterstützenswert. Ich kann weder gut programmieren noch modden, aber schreiben hab ich irgendwann mal gelernt und mit Fallout beschäftige ich mich gerne. Ich glaube das es da noch andere gibt die dort ein bisschen Schwung in die Bude bringen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #18 am: 16. Juli 2007, 18:05:05 Uhr »
Aye, dieses "mit dem faulen Strom schwimmen" sorgt ja nur dafür, dass alles am Ende zerbricht. Wenn sich ein paar überwinden und endlich mal was machen, ziehen andere vielleicht nach. Siehe zum Beispiel die Sache mit den Rezepten aus dem Fallout 1 Handbuch. Wann haben wir das Thema angesprochen? Ist schon ewig her und es ist dann einfach nichts mehr passiert, weil sich keiner mehr drum gekümmert hat oder kümmern wollte oder wie auch immer... :/

Hey, da muss ich mich doch glatt mal wieder aus einem anderen Forum zitieren:

"Wenn niemand was macht, kann auch gar nicht passieren!"


Das ist einfach nur Logik. Immerhin kommt nichts von nichts. Es macht nicht *Plopp* und schon ist was da...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 18:07:05 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: "Die Vault" - FalloutWiki jetzt auch auf deutsch!
« Antwort #19 am: 16. Juli 2007, 18:09:11 Uhr »
Das ist einfach ein leichtes Misstrauen, dass ich mir bei solchen Dingen angeeignet habe. Wir haben ja nun wirklich schon die ein oder andere Aktion gestartet, aber große Resonanz darauf gab es nie. Ich erinnere an den Wikipedia-Artikel von Fallout. Da haben sich auch erst ganz viele gemeldet, die etwas schreiben wollten, passiert ist dann aber nicht so viel. Wenn so ein Artikel nicht aufgemotzt werden kann, wie soll man dann mit dieser Arbeitseinstellung ein ganzes Wiki (!) füllen?

Ich möchte nicht gleich zu Beginn alle demotivieren und alles kaputt machen, aber ich denke, dass meine Zweifel da berechtigt sind. Ein paar Einträge (zu späterem Zeitpunkt) werde ich mir aber trotzdem nicht nehmen lassen ;)