Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 112250 mal)

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #360 am: 07. November 2015, 23:41:22 Uhr »
weiß ich jetzt grad nich ausn kopf raus welches motherboard ich hier hab aber ich nutz eh nur 1 SSD als systemfestplatte der rest läuft "klassisch"

Achso, na dann sollte es von der Seite keine Probleme geben.

Es gibt da schon große Unterschiede, wie lang eine SSD läuft. Da ist der MTBF-Wert (Mean Time Before Failure) wichtig und der kann eben stark variiren,
Hin und wieder gibts auch Probleme wie bei der Samsung 840 Evo link. Der Fix, den Samsung anbietet, der sorgt dafür, dass alte Daten nach einer bestimmten Zeit einfach neu geschrieben werden, was natürlich die Lebensdauer der Speicherzellen weiter permanent reduziert.

Aber von solchen Bugs abgesehen sind SSDs sehr sinnvoll und oft auch relativ langlebig. Mittlerweile sind sie ja auch Preislich interessant und werden kaufbar. Aber ganz ehrlich ist es schon bescheiden, wie einem das Geld für Speicher aus der Tasche gezogen wird. Gerade HDDs könnten etwas billiger sein. 2 GB 2,5 Zoll HDDs für über 100 Euro? Nur weil ein bisschen Cache dabei ist etc pp... -.-

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #361 am: 09. November 2015, 09:15:52 Uhr »
Gerade bei Grafikanwendungen darfst auch beim Ram nicht sparen, minimum sollten 16Gb sein, darunter ist nur Mist. Ich hab 16 drin weil ich regelmäßig mit diversen Programmen arbeite und meine ex hat 32Gb drin, weil sie extrem viel mit Grafik und 3D Programmen Arbeitet. Ein bis zwei SSDs sollten es auch sein, ich hab ne 128Gb als C und ne 500Gb SSD, beides Samsung verbaut und würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
« Letzte Änderung: 09. November 2015, 09:17:37 Uhr von SteWoBo »

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #362 am: 09. November 2015, 15:54:33 Uhr »
o_O, darf ich fragen woher so ein hoher speicherbedarf entsteht?
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #363 am: 09. November 2015, 16:53:46 Uhr »
Die guten 3D oder Grafikprogramme fressen, je nachdem was man machen will, Speicher ohne ende. Mal nen Beispiel das ich selber zu spüren bekommen habe und ich nutz nur sowas wie zb. Sketchup oder Blender bzw. bei Grafikprogrammen Gimp.
Wie ich mit Sketchup angefangen habe, hatte ich 8Gb Ram und hatte schon Probleme wenn ich ein etwas komplexeres Haus erstellt habe, oder auch mal ein Schmuckstück. Nachdem ich auf 16Gb aufgestockt hatte gab ich keine Probleme mehr.

Hier mal ein Paar Beispiele:




Das erste ist mein Shop/Wohnhaus in Second Life, das zweite Bild ist eine neuere Version, die mittlerweile steht. Das Steamboat ist ein Club, ebenfalls in SL und das letzte sollte ein Schloss in nem Japanischen Stil werden, ist allerdings nie fertig geworden.
Beim Club und dem ersten Haus hatte ich gerademal 8Gb Ram und hab nur geflucht weil es ewig gedauert hat bis alles geladen war. Speichern hat teilweise 5-10 Minuten gedauert. Bei Haus Nummer zwei und dem Schloss dauert es mit 16Gb nur Sekunden.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #364 am: 09. November 2015, 22:21:33 Uhr »
ja ok das ist klar aber wir reden ja von nicht 3d anwendungen sondern von photoshop also bildbearbeitung
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #365 am: 10. November 2015, 01:43:28 Uhr »
Auch bei denen kann man nie genug Ram haben, denn je höher die Auflösung ist, desto mehr wird auch der Ram ausgenutzt.
Alles in allem kann ich nur empfehlen durchgehen mindestens 16Gb  einzubauen, außerdem ist Ram heute nicht mehr soooo Teuer so das es sich nochmal lohnt.

Dazu ist eine SSD natürlich Pflicht, bei mit sind es halt zwei, eine kleine 128Gb rein für Windows und ein paar andere Programme und eine 500Gb für andere Programme. Filme, Bilder, Musik etc habe ich schon vor Jahren in drei externe Festplatten mit 1,5 und 2 Tb ausgegliedert.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #366 am: 11. November 2015, 18:26:11 Uhr »
[...]
Also entweder Murphys Law beim Hardwarekauf, oder Beth hats wieder geschafft. ;D
Yop! Murphys Law. MGS5 lässt den Rechner auch nach 20 Minuten crashen. :wall1cf:

Hab so viele Kommentare gelesen, die positiven loben BQ übern Klee, der Rest hatte nach spätestens 6 Monaten Elektroschrott bis hin zu verbrannter Hardware. Habe heut bei K&M angerufen und die tauschen das um, bin jetzt aber sehr verunsichert, ob ich wirklich das gleiche Teil nochmal einbauen möchte. Irgendwelche Empfehlungen?

Und danke erstmal für die vielen Kommentare zu meinem Anliegen auf der letzten Seite.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #367 am: 14. November 2015, 18:50:34 Uhr »
Habe das Netzteil (be quiet! Pure Power L8 530W) gestern gegen ein neues umgetauscht. Nochmal das gleiche Modell. Konnte heute ca 3 Stunden Fallout 4 spielen bevor sich das NT wieder abgeschaltet hat.
Ausgebaut, zum Laden gefahren, gefragt, ob er mir ein gleichwertiges Netzteil, aber mit mehr Leistung empfehlen kann. Hab dann 14 € mehr auf den Tisch gelegt und bin mit einem Corsair CS650M 80+ Gold (650W) nach Hause gefahren. 20 Minuten gespielt und meine Freundin hört den Fernseher nicht mehr, weil das Scheißding so laut wird wie ne Waschmaschine im Schleudergang, während die Graka auf 52° rumdümpelt. Was ist das für eine verfickte SCHEIßE mit diesen Netzteilen??? :wall1cf:

Wieviel Geld muss man ausgeben um was zu kriegen, das nicht völlige Kacke ist?
« Letzte Änderung: 15. November 2015, 16:08:01 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #368 am: 14. November 2015, 19:28:24 Uhr »
naja das was ich hab (600W) kostet aktuell um die 220€ (ich glaube ich zahlte weniger als ich es gekauft hab) dafür quasi komplett geräuschloss weil wassergekühlt  :redfingr:
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #369 am: 14. November 2015, 19:59:13 Uhr »
Alter, was habt ihr für Jobs?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #370 am: 15. November 2015, 15:24:31 Uhr »
ich hab nen Älteres Be Quiet mit 750 Watt, hört man nich, aber hat zu der zeit auch was um die 200/250 Euro gekostet^^
Gute Hardware kostet nunmal, meine Aktuelle Kiste hat mich bis jetzt um die 1500 Euro gekostet ( ohne Peripherie ) und hundertpro zufrieden bin ich nicht. Hab nen i5 und 16Gb Ram drin und bin am überlegen auf nen i7 und 32Gb aufzustocken.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #371 am: 16. November 2015, 10:33:12 Uhr »
Alter, was habt ihr für Jobs?
ich bin schüler und krieg bafög =P
Als ich das netzteil gekauft hab war ich allerdings in der Ausbildung
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #372 am: 16. November 2015, 11:33:06 Uhr »
Hab jetzt das bestellt: http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/netzteile/pc-netzteile/10800/netzteil-seasonic-660w-platinum-80-platinum-modular
Und fahre am Samstag hin um meinen Rechner mal durchchecken zu lassen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #373 am: 16. November 2015, 12:04:00 Uhr »
Gute Entscheidung, Seasonic ist ne Top Marke und voll Modular ist eh immer gut. Denke mit dem wirst du gute Erfahrungen machen.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #374 am: 16. November 2015, 12:55:59 Uhr »
Wichtig ist auch das die NT auf allen leitungen entsprechend leistung bringen.
Bei nicht wenigen ist es so das diese Leistung nur auf ein der zwei Abgängen vorhanden sind.
Das sorgt dann für abstürze wenn die Spannung einbricht.

Besonders interessant wenn heutzutage noch mal zwei extra stecker in die Graka wandern.
Diese hochleistungs NT sind meist nicht das wahre. Hatte in meinem jetzigen Rechner auch schon zwei mit 750+ Watt. Das eine hatte fehlerhafte Kondensatoren, dort brach die Leistung schon auf dem Desktop ein zum teil. Das andere degenerierte sehr schnell und bot dann den selben anblick. Mein jetziges hat nur noch 630 Watt (afaik) läuft aber deutlich besser. Ich hatte diesmal zu einem gegriffen bei denen ich genau sehen konnte wieviel Leistung mir jeder Ausgang liefert.

Alle drei waren in der Anschaffung nicht billig.

Noch ein tipp nebenbe. Fahrt den Rechner immer runter, kein standby, kein ruhemodus.. Das NT bleibt eingeschaltet und die Elkos werden es euch nicht danken.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #375 am: 16. November 2015, 18:46:40 Uhr »
Elkos?

Ich fahre meinen Rechner in der Regel abends runter und schalte auch die Mehrfachsteckdose aus. Lasse den nur an, wenn über Nacht alle HDs defragmentieren.

Gute Entscheidung, Seasonic ist ne Top Marke und voll Modular ist eh immer gut. Denke mit dem wirst du gute Erfahrungen machen.
Naja, bei den ATX Steckern machts eigentlich keinen Sinn, da der Rechner ohne den 20/24-Pin eher selten anginge.^^

Aber yo...schätze mit dem Seasonic sollte ich 'ne Weile auskommen, wenn die ihren NTs schon so sehr vertrauen, dass sie gleich 7 Jahre Garantie draufpacken.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #376 am: 16. November 2015, 18:57:46 Uhr »
Elektrolytkondensator.
Ein gepolter kondensator mit höherer Leistung. Zum glätten der gleichspannung.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #377 am: 16. November 2015, 19:23:47 Uhr »
Is mir zu hoch. :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #378 am: 17. März 2016, 20:16:45 Uhr »
So: Alles neu.

Ein Hoch auf pcpartpicker.com. Die Seite ist so geil!

Bisher sieht meine Traunkonfiguration so aus...
http://de.pcpartpicker.com/p/gtgQ8d

Der CPU-Kühler wird ein Alpenföhn Brocken. Den hat pcpp aber leider nicht gelistet. Kostet zZt 38 € bei mindfactory.
In meiner Liste habe ich die Preise bereits selbst angepasst, da sie etwas niedriger sind. pcpp ist da wohl nicht ganz up to date. Beläuft sich jedenfalls gerade auf etwa 1199 €, wobei ich nur die zwischen vorgestern und heute aktuellen Preise von mindfactory eingefügt habe.

Jedenfalls hab ich keine Ahnung von Mainboards und weiß nicht ob das Ding ok ist. RAM ebenso. Und vor allem ob die Teile gut zusammenarbeiten. SSD kommt irgendwann später, außer ich kann da an der ein oder anderen Stelle noch was einsparen. Viel mehr als 1200 sollte es aber nicht werden.

Irgendwelche Tipps? Irgendwann im Laufe des nächsten Monats wird bestellt.
« Letzte Änderung: 17. März 2016, 20:21:55 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #379 am: 17. März 2016, 20:41:17 Uhr »
also ich hab sowas wie ne

EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked

schau dir mal an obs vergleiche gibt meine geht ausgezeichnet is schön leise und is preislich ungefähr gleich

Asus boards waren eigentlich immer nicht schlecht da währe denke ich nix einzuwenden

bin nur grad zu faul genau nachzukucken, sonst könnt ich mehr sagen, aber vergleichen reviews und sowas wälzen das mach ich dann wieder wenn ich was selber brauch^^

€: ok was ich jetzt gesehen habe ist die evga die schnellste, aber um minimal

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32847-fuenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html
« Letzte Änderung: 17. März 2016, 20:49:37 Uhr von Yossarian »
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.