Autor Thema: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks  (Gelesen 10721 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« am: 11. September 2009, 08:39:43 Uhr »
Man hat es bereits seit einiger Zeit geahnt, Hoffnungen dagegen gab es trotzdem noch hier und da: Jetzt ist es allerdings offiziell und Bethesda Softworks verklagt Interplay wegen "Intellectual Property - Trademark". Weitere Informationen darüber sind noch nicht vorhanden, es ist aber sehr stark davon auszugehen, dass es sich hierbei um Project V13 handelt. Mit dem Weggang von Jason Anderson war bereits damit zu rechnen, dass Interplay den Vertrag mit Bethesda Softworks nicht einhalten konnte - 30 Millionen Dollar für die Entwicklung eines Fallout MMOs bis April 2009 gesichert zu haben.

UPDATE: Wie mittlerweile bekannt wurde, läuft nicht nur ein Rechtsstreit zwischen Interplay und Bethesda, sondern sogar zwei. Beim ersten handelt es sich um Project V13, wie weiter oben im Text bereits erwähnt wurde. Der zweite Rechtsstreit dreht sich um die vor einiger Zeit veröffentlichte Fallout Trilogy Box, die auf diversen Internetplattformen und regulär im Handel vertrieben wird.

Es hat sich herausgestellt, dass es Interplay zwar erlaubt war Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics weiterhin verkaufen zu dürfen, der Vertrag umfasste aber auch, dass zuvor alles an Werbung, Verpackung und sonstiges Promomaterial an Bethesda zur Überprüfung und Absegnung geschickt werden musste. Der Prozessschrift nach, wurde dies allerdings niemals getan. Weiterhin beanstandet Bethesda Softworks, dass der Name "Trilogy" von der Fallout Trilogy-Box unlauter Wettbewerb sei, da es sich bei dem Inhalt der Box nicht um Fallout, Fallout 2 und Fallout 3 handele, dies aber vermutet werden könnte.

Was passiert jetzt: Bethesda besteht darauf, dass Interplay sofort die Herstellung und Verbreitung der Spiele stoppt und außerdem für den entstandenen Schaden und die Anwaltskosten Schadenersatz leisten soll. Außerdem soll natürlich auch der Vertrag über die Fallout-Lizenz aufgehoben werden. Sprich, es wird nicht mehr lange dauern und Bethesda Softworks ist alleinige Inhaber und vollständiger Besitzer von Fallout und alles, was dazu gehört.

Link:
Bethesda Softworks LLC vs. Interplay Entertainment Corporation
Weitere Details im Fallout Wiki / Ausir's Blog
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 14:21:50 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #1 am: 11. September 2009, 08:48:02 Uhr »
WTF?


Das passt alles irgendwie nicht zusammen.

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #2 am: 11. September 2009, 09:12:32 Uhr »
Nur ein Wort:

Schweine.
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #3 am: 11. September 2009, 10:59:39 Uhr »
verzeiht mir den ausdruck - arschlöcher! -

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #4 am: 11. September 2009, 15:55:50 Uhr »
 :coffee

Ich glaub Bethseda ist wirklich der größte Sauladen den es gibt.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #5 am: 11. September 2009, 16:08:05 Uhr »
durch eine klage gibt es geld. und geld regiert die Welt. Und wenn man ein herzloses Geldgeiles unternehmen(unternehmen ist absichtlich kleingeschrieben)  ist, was sowieso nur spiele alla Mainstream rausbringt in der hoffnung auf schnelles Geld. Sollte man auch absehen können das man auch jemanden verklagt um an Geld zukommen. Auch wenn damit eine sehr gute Spieleschmiede zugrunde richtet die seinerzeit sehr gute Spiele rausgebracht hat. Aber ist ja auch nur in Bethefucks fall auch nur ein dummer Konkurent der ums überleben kämpft. :wall1cf: :wall1cf:


oder kurzgesagt:

Der große frisst den klein um ihrgendwann allein zu sein um dann zu merken, das ein größerer kommt um ihn auszumerzen. *motherfucker


Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #6 am: 11. September 2009, 16:35:30 Uhr »
Ein Deal ist ein Deal, traurig aber wahr! Und Iplay hat nun mal den Deal nicht erfüllt.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #7 am: 11. September 2009, 21:39:05 Uhr »
sehe ich auch so... vlt. hätte Iplay lieber Fallout ganz sein lassen sollen.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Krone83

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 162
  • La Else Marioe
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #8 am: 12. September 2009, 12:08:54 Uhr »
Das war es dann wohl ein für alle mal mit Interplay  :'(

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #9 am: 12. September 2009, 13:43:17 Uhr »
Also d.h. wir können uns schonmal auf ein Fallout-MMO made by Bethesda einstellen. Bzw. ZeniMax...die haben ja erst kürzlich ihr eigenes Online Studio aufgemacht. Hätte man eigentlich schon damal absehen können/müssen. Ich wette die Entwicklung ist schon im vollen Gange, und die Geschichte war so von Anfang an kalkuliert.

EDIT: http://zenimaxonline.com/

haha...könnte das etwa Wasteland sein... ::)  :'(
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 13:44:59 Uhr von randy Mc rupp »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #10 am: 12. September 2009, 13:52:56 Uhr »
Es ist wahrscheinlicher, dass an einem TES MMO gearbeitet wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #11 am: 12. September 2009, 14:14:07 Uhr »
Update im Newspost.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #12 am: 12. September 2009, 14:16:13 Uhr »
Was für eine lächerliche Farce...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #13 am: 12. September 2009, 14:19:16 Uhr »


Mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein.

EDIT: btw waren die Stimmen auf NMA gegenüber Interplay eigentlich schon immer so negativ? Oder erst seit der Sache mit dem "geklauten" Content?

E2: lol...die Sache mit Herve Caen kannte ich ja noch gar nicht, dass ist ja wirklich der letzte Depp

E3: haha 2 genau gleiche Posts stehen auf NMA, einer der das ZeniMax Onlinestudio anführt, und die Antwort, dass TES entwickelt wird  :s000:
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 14:32:28 Uhr von randy Mc rupp »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #14 am: 12. September 2009, 14:27:21 Uhr »
Ziemlich witzlos alles. Erst lässt Bethesda Fallout von Interplay weiter verkaufen und will jetzt die Kohle einstreichen. Das das MMO nie was geworden wäre, wissen wir alle...

Abgesehen davon, so schwer es auch fällt, dass zu sagen, aber... Interplay ist selbst schuld. Wer so einen beschissenen Vertrag unterzeichnet, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #15 am: 12. September 2009, 16:46:44 Uhr »
Nicht zu helfen das war der verzweifelte Akt einer verzweifelten Firma. In der Hoffnung was auf die beine zu stellen :'(.
Hätten doch erst ein Spiel ala Wasteland erschaffen können und sich dann auf ein solches Projekt stürzen können. :neien
Trotzdem find ich es bescheiden um es mal Milde auszudrücken das Beth Interplay das letzte Hemd abknöpfen will.:wall1cf:
Frei nach dem Motto:
Ey der Tode zuckt noch, brat ihn noch eins über!!!  :coffee
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.412
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #16 am: 12. September 2009, 17:40:45 Uhr »
Hmm irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt. :(
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #17 am: 12. September 2009, 18:04:41 Uhr »
Ausir meint, er habe mit einem Insider gesprochen und der sagte, dass Bethesda niemals wirklich vorgehabt hat, irgendwas zu bestätigen, was Interplay zu ihnen schicken würde.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #18 am: 12. September 2009, 18:21:43 Uhr »
Damit verfliegen dann wirklich alle Restsympathien (wenn man ueberhaupt von Sympathie reden kann) fuer diese Firma.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Interplay: Verklagt von Bethesda Softworks
« Antwort #19 am: 12. September 2009, 18:41:15 Uhr »
Das sind eben Vampire, und genau DESWEGEN auch so erfolgreich.

@Vertrag. Ja ja Interplay hat sich wohl bei den Vekaufszahlen von Fallout 3 und Addons wohl in den Arsch gebißen, das sie das Ding so billig verkauft haben.

Naja zum Glück bleibt mir nur eins zu sagen ohne vulgär zu werden:

SCHADE... aber irgenwie haben wir's doch schon kommen sehen und geahnt. ... Ich will nen neuen Earthworm Jim. ;)

Edit zum Newsupdate:

Oh Mann -.- Also ob ich noch ein Grund brauche um die Dreckskerle zu hassen. Das erste ist ein Dela gewesen, aber das sie jetzt auch Iplay es nicht gönnen ihr Meisterwerk weiter zu vertreiben ist echt arm. Nachdem sie diese Missgeburt alla F3 erschaffen haben. Der Name Fallout wird nicht so wie er sollte in die Gamesgeschichte eingehen. Aber naja, der Grund ist klar. Beth will das alleinige Sorgerecht, für das Baby. ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 19:02:09 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)