Verstrahlte Themen > Kernkraftwerke

AKW besuchen?

(1/8) > >>

Hornet:
Moin Männers,

kennt jemand von euch ein AKW in Mittel/Nord Deutschland das besucherführungen anbietet?
Ich mache mit bekannten jedes Jahr eine Tour zu irgendwas sehenswertem. Letztes Jahr waren wir z.b. im Aquazoo in Düsseldorf. Diesmal wollen wir halt ins AKW und danach noch etwas anderes in der Gegend besuchen.

Also cya.

Hellspawn:
Eine etwas genauere Location ?

Also wo genau wohnst Du ?

Grundsätzlich verfügt jedes Kernkraftwerk über ein Informationszentrum in dem man sich über Funktionsweise und Themen rund um die Stromerzeugung aus Kernenergie informieren kann.

Dort kann auch Termine für Besucherführungen erfragen.
In Biblis werden normalerweise etwa drei mal im Jahr "öffentliche Führungen angeboten (meißtens an Samstagen), die Führung beinhaltet einen Vortrag über Funktion und Aufbau eines KKW und eine Führung übers Werksgelände sowie einen Rundgang durch den konventionellen Bereich (Maschinenhaus).
Einen Zugang zum Kontrollbereich also ins Reaktorgebäude gibts in Biblis nicht mehr ... hat einfach Sicherheitstechnische Gründe.
Wie es da bei anderen Anlagen aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Poste mal wo Du herkommst.

Hornet:
Ich gebe jetzt mal grob Hannover an. Wir fahren auch mal 400km für einen interessanten Tag.
Danke für deine Antwort.

Molot:
Habe in Hannover meine Ausbildung gemacht und komme auch von hier.
Haben uns währenddessen mal das AKW Grohnde angesehen.
Weiß jetzt nur nicht, ob die das für alle machen, da meine Firma da ja mehr oder weniger beim Bau beteiligt war...
Einfach mal erkundigen, ist glaub ich 100-150km weg.
Südwestlich denk ich, schon sehr lange her...

Hellspawn:
Hm, Grohnde ... ist E.ON Kernkraft ...

Ja die sitzen da oben in der Nähe ... kann mich mal schlau machen wenn Du willst Hornet (die Jungs sind am Dienstag bei uns, zu ner Sitzung, da könnte ich mal direkt fragen was so an Führungen läuft.).

Ich versuche mal dran zu denken ...

Molot bei welcher Firma arbeitest Du ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln